Die größten Schoppingorte in Thailand sind bestimmt in Bangkok, Chiang Mai und Phuket. Im Isan, dem Osten Thailands, finden Sie noch echte Handarbeit!
Richtig! Thailand ist nicht nur als das Land des überaus freundlichen Lächelns bekannt, sondern auch als Shopping-Paradies für Touristen und auch Einheimische. Überall findet man Nachtmärkte, die bestückt sind mit den unterschiedlichsten Dingen: ob Buddha-Statuen, Thai-Seide, Klamotten, Schmuck oder irgendwelcher Krimskrams – hier findet man wirklich jede Kleinigkeit.
Zu beachten ist Folgendes:
Seien Sie geduldig. In den beliebten Touristenorten sind die Nachtmärkte recht groß und daher voll mit Menschen. Meist müssen Sie sich durch enge Gässchen à la Venedig schlängeln und aufpassen, dass Sie niemandem auf die Füße treten. An jedem Stand, an dem Sie stehen bleiben um sich etwas genauer umzusehen, wird man Sie ansprechen: „Please have a look, sir“. Die Thais versuchen manchmal wirklich jeden Mumpitz für Sie schmackhaft zu machen.
Sie müssen also geduldig bleiben und stets mit einem Lächeln die Logik der Thais betrachten. Obwohl sie großen Wert auf Ästhetik legen, spielt so etwas wie Schuhe nur eine geringere Rolle.
Handeln Sie immer! Die Thais werden da, wo sich viele Touristen tummeln, versuchen, die Sachen meist für das 3- oder sogar 4-fache zu verkaufen (das ist keine allgemeine Aussage). Gehen Sie aber mal davon aus, dass Sie beruhigt bis 40 % herunterhandeln können. Beim ersten Mal mag das noch ein wenig schwierig erscheinen. Die Thais sind clever und merken, wenn Sie einen Anfänger vor sich haben. Tipp: Lächeln Sie beim Handeln – es gibt nichts Schrecklicheres als einen Touristen, der laut und ungeduldig wird. Sie werden sehen, mit einem Lächeln bekommen Sie die Sachen auch wesentlich günstiger. Verhalten Sie sich immer angemessen.
Außerdem ist es ganz entschieden von Vorteil, wenn Sie die Zahlen oder auch einige Wörter auf Thai sprechen können. Begrüßen Sie zunächst Ihrem Gegenüber (sollte immer und überall so sein), fragen Sie auf Thai, „wie viel das kostet“ und Sie werden sehen, welch ein breites Lächeln sich auf allen beteiligten Gesichtern ausbreitet :) Für das kleine Reisegepäck eignet sich daher ein Thai Reise- oder Sprachführer.
Weiteres zum Thema Einkaufen in Thailand:
- Tipps zum Shoppen von Bekleidung in Bangkok
- Tipps zum Shoppen von Elektronik-Artikel in Bangkok
Kommentar schreiben
Eric (Montag, 23 April 2012 10:28)
Schöner Artikel. Stimme ich absolut zu, dass man immer die Ruhe beim shoppen behalten sollte. Manchmal kann es schon echt voll werden, vor allem dann wenn Hochsaison herrscht und die Nachtmärkte voller Touristen sind.
Mein Tip ist es, auch einmal im MBK - dem riesigen Einkaufszentrum in Bangkok vorbei zu schauen. Für Einkaufslustige ein absolute Muss :)
Lieben Gruß