Koh Phi Phi Tipps

Koh Phi Phi, Thailand: Ist es für Reisende dort sicher? Was muss ich noch wissen?

Zuerst das wichtigste: Maya Bay ist noch geschlossen (öffnet Januar 2022), aber es gibt noch viel zu sehen. Finden Sie heraus, wie Sie sich sicher fortbewegen und Betrug vermeiden können, während Sie dieses entspannte Stück thailändisches Paradies genießen.

Koh Phi Phi Tipps
Koh Phi Phi Tipps

Schön und entspannt, teilweise. Abseits der ausgetretenen Pfade oder ein verstecktes Juwel, leider nicht mehr. Das Geheimnis ist gelüftet, also erwarten Sie nicht, diese thailändischen Inseln bei Phi Phi für sich alleine zu haben.

Die Zyniker unter uns könnten versprechen, zwischen zahlreichen Korallenfischen an Ihrem eigenen einsamen Strand zu schnorcheln, an dem Hollywood mit Leonardo DiCaprio gedreht haben, sind eine Übertreibung. Aber die wahrhaftigeren „Horden von Tagesausflüglern, die in Massen schnorcheln und das Meeresleben verscheuchen“ verkaufen keine Bootsfahrten.

Ungeachtet dessen bestehen zahlreiche Reisende darauf, dass die Inseln wirklich der Himmel auf Erden sind.

  1. Anreise nach Koh Phi Phi
  2. Unterkünfte auf Phi Phi
  3. Sind die Phi Phi Inseln sicher?
  4. Medizinische Hilfe auf Koh Phi Phi
  5. Koh Phi Phi Gebiete, die man meiden sollte
  6. Betrug auf Phi Phi Island

Anreise nach Koh Phi Phi

Von der Stadt Krabi aus erreichen Sie die Inseln in etwa 45 Minuten. Es gibt jede Menge Fähren, Longtail-Boote und Schnellboote, die Ihr Handwerk suchen. Oder Sie nehmen ein Schnellboot von Phuket, das ebenfalls ca. 45 Minuten nordwestlich entfernt liegt, sodass eine Besichtigung für einen Tag möglich ist.

Sind die Fähren sicher?

Ganz ehrlich? Es gibt ein Fährunternehmen in Thailand, welches Sie meiden sollten. Der Name ist Songserm. Die Sicherheitsstandards auf den Fähren, Longtail- und Schnellbooten sind unterschiedlich, und Überfüllung kann ein Problem sein. Viele Boote führen keine Schwimmwesten oder haben nicht für jeden Passagier eine.

  • Wenn Sie vermuten, dass einer der folgenden Punkte zutrifft, wählen Sie ein anderes Boot.
  • Wenn ein Boot schlecht gewartet aussieht, ist es wahrscheinlich
  • Wenn ein Boot keinen Platz mehr hat, damit alle einsteigen können, ist es wahrscheinlich überladen
  • Wenn die Crew Ihnen nicht zeigen kann, wo die Schwimmwesten sind, hat sie wahrscheinlich nicht.

Wo kann man auf Koh Phi Phi übernachten?

Wenn Sie auf Phi Phi urlauben möchten, müssen Sie eine Unterkunft auf Koh Phi Phi Don finden – der größten Insel der Kette und der einzigen bewohnten. Hier befinden sich die Pensionen, Hotels, Schlafsäle und das Nachtleben. Obwohl es entwickelt ist, ist es nicht riesig, daher sind die Stückzahlen begrenzt und die Preise teurer als in anderen Teilen Thailands.

Koh Phi Phi Leh

Koh Phi Phi Leh liegt südlich von Phi Phi Don und ist das bekannteste, da hier The Beach gedreht wurde. Die Maya Bay der Insel ist der Inbegriff eines abgelegenen thailändischen Inselstrandes.

Koh Mai Phai oder Bambusinsel

Im Norden von Phi Phi Don gelegen, ist Koh Mai Phai ein beliebter Ort für Tagesausflügler, die weißen Sand und türkisfarbenes Wasser wie auf einer Postkarte suchen. Für den Zugang zur Insel wird eine Gebühr von THB 200 erhoben, da sie sich in einem Meerespark befindet.

Koh Yung

Auch bekannt als Koh Jung oder Mosquito Island, ist dies eine gute Tagesausflugsoption von Phi Phi Don, mit Möglichkeiten zum Entspannen am Strand, Schnorcheln und Tauchen.

Sind die Phi Phi Inseln sicher?

Die Inseln haben eine entspannte Atmosphäre ohne den Trubel von Bangkok oder den größeren Touristenstädten.

Die Geißel der Südostasienreisenden, der Motorroller, ist hier kein Problem. Die einzige bewohnte Insel, Koh Phi Phi Don, ist auto- und motorradfrei. Jeder geht zu Fuß oder mit dem Fahrrad und alles ist 10 Gehminuten entfernt. Dies macht es möglicherweise zu einem der sichersten Orte in Thailand.

Wenn Sie am Strand feiern, sollte der Skipper des Bootes, das Sie gebracht hat, kein kaltes Bier trinken. Bitte ihn, es nicht zu tun.

Wie an vielen Orten, die bei jungen Reisenden in Thailand beliebt sind, verkaufen die Bars Eimergetränke. Warum sind sie so gefährlich? Einige Besucher haben behauptet, dass sie ausgeraubt wurden, nachdem ihre Eimer-Getränke gespickt wurden (Artikel dazu: K.o.-Mittel in Thailand), ohne die inhärente Albernheit des Satzes zu spüren, den sie gerade ausgesprochen hatten. Wenn Sie so viel Alkohol trinken, können Diebe Ihre Uhr und Ihr Portemonnaie aus Ihrem komatösen Körper nehmen.

Sind die Strände sicher?

Adrenalinjunkies kommen hier voll auf ihre Kosten, darunter Klettern, Tauchen, Schnorcheln, Rockclimbing und Klippen springen.

Ja, wir sagten, Klippen springen.

An einigen Stränden, einschließlich der Maya Bay, gibt es Orte, an denen Sie nach oben klettern und dann ins Meer stürzen können. Einige Klippen sind bis zu 16 m hoch. Verletzungen sind häufig, darunter Verstauchungen, Frakturen, Rückenmuskelrisse und geplatzte Trommelfelle. Sie werden nicht überrascht sein zu erfahren, dass Sie nicht für medizinische Kosten durch Klippen springen versichert sind. Es gibt organisierte Touren zu den Klappensprungorten. Spring einfach nicht.

Medizinische Hilfe auf Koh Phi Phi

Auf Phi Phi Don gibt es ein kleines Krankenhaus, das aber nur kleinere medizinische Probleme behandeln kann. Bei ernsthaften Problemen wird Sie medizinisches Personal stabilisieren und Sie in ein Krankenhaus auf dem Festland (normalerweise Phuket) bringen. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, informieren Sie Ihren Reiseversicherer so schnell wie möglich, indem Sie sich an das Notfallteam wenden.

Koh Phi Phi Gebiete, die man meiden sollte:

Monkey Beach auf Phi Phi Don hat, wie der Name schon sagt, Affen am Strand. Seien Sie vorsichtig, da sie aggressiv sein können, und füttern Sie sie auf keinen Fall.

Wenn Sie gebissen oder zerkratzt werden, müssen Sie die Wunde gründlich reinigen lassen und eine Tollwutimpfung in Erwägung ziehen. Hier drängt die Zeit, also wenden Sie sich an das Notfallteam Ihrer Reiseversicherung – eine unbehandelte Tollwut kann zum Tod führen.

Betrug auf Phi Phi Island

Fährtickets

Die Fährterminals (Anlegestellen) in Phuket und Krabi sind voll von Werbern, die Ihnen ein gutes Angebot zum Ticketpreis bieten. Es ist sicherlich ein gutes Geschäft für sie, sie erhöhen den Preis, den Sie erhalten, wenn Sie ein paar Meter zur offiziellen Buchungsstelle / Tisch gehen, um etwa 50%.

 

Hoteltransfers

Wenn Sie in einem Hotel auf Phi Phi Don übernachten, ist Ihr Gepäcktransfer (ein Typ mit einer Schubkarre) zum Hotel kostenlos, die Rückfahrt jedoch nicht.

 

Teure Restaurants

Alle Lebensmittel werden auf die Insel transportiert, daher ist es teuer und das Angebot begrenzt; Erwarten Sie kein gutes Essen.

 

Tour-Pakete vor Ort buchen

Die meisten Betrügereien resultieren aus Pauschalreisen oder Tagesausflügen zu den Inseln: Anbieten von Mittagsbuffets, die nicht stattfinden, und Versprechen von abgesagten Schnorchelexpeditionen usw. Ist es ein Betrug oder nur schlechter Service und schlechte Organisation? Bevor Sie sich für einen Touranbieter entscheiden, fragen Sie herum. Gehen Sie einen Tag früher und sprechen Sie mit den Leuten, die aus den Booten aussteigen, über das Serviceniveau und wählen Sie einen Betreiber aus, den die meisten Leute empfehlen.


Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0