Schnorcheln bei Koh Samui - die besten Spots

... und weitere nützliche Links zum Thema "Schnorcheln in Thailand"

Autor & Fotograf | Michael Schaller

Natürlich sollte bei einem Urlaub in Thailand eines auf keinen Fall fehlen: ein Besuch auf den Insel Koh Samui und ihren kleinen Schwestern im Samui Archipel. Hier kann man nicht nur vor der Traumkulisse die Seele unter schattigen Palmen am schneeweißen Strand baumeln lassen, sondern auch die kunterbunte Unterwasserwelt erkunden. Doch wo finden sich die besten Spots zum Schnorcheln auf Koh Samui - und lohnen sich auch Ausflüge zu den anderen Inseln?

Schnorcheln bei Koh Samui
Schnorcheln im Koh Samui Archipel

Kurzweiliges Schnorchelvergnügen auf Koh Samui

Koh Samui ist gerade bei Thailand Urlaubern äußerst beliebt. Der feine Sand und viele wunderschöne Anlagen direkt am Strand laden zu einem unvergesslichen Aufenthalt auf der Insel ein - allerdings ist Koh Samui für Schnorchel- und Tauchfans nicht die idealste Anlaufstelle im Samui Archipel.

Das Wasser fällt um Koh Samui recht flach ab und besonders nennenswerte Riffe existieren nicht. Dafür allerdings sehr reger Korallenbewuchs - was gleichzeitig bedeutet, dass Schnorcheln ohne Füßlinge nicht unbedingt zu empfehlen ist. Die Wassersicht beträgt je nach Tauchstelle um Koh Samui von 1-2 bis zul 5 Metern. Doch trotzdem kann man hier kurzweilige Schnorchel-Ausflüge machen - vor allem am Coral Cove.

Coral Cove - Geheimtipp für Schnorchler

Lamai Strand
Lamai Beach

Wer den Aufenthalt auf Koh Samui doch zum Schnorcheln nutzen will, dem sei Coral Cove ans Herz gelegt. Der relativ kleine Strand (nur rund 200 Meter lang) liegt an der Ostküste der Insel zwischen den zwei Orten Chaweng und Lamai. Coral Cove ist im Gegensatz zu diesen zwei Örtchen recht abgeschieden und so kann man hier noch in aller Ruhe seinen Schnorchel-Gang vorbereiten. Das Wasser ist warm und sauber, und schon schnell kann man hier unzählige Fischlein in ihrer natürlichen Umgebung beobachten - gerade für Schnorchel-Einsteiger die perfekte Gelegenheit!


Doch auch an den Stränden von Chaweng und Lamai kann man sich zu kleineren Schnorcheltouren aufmachen - manchmal braucht es einfach nur ein bisschen Glück, und man sieht die tollsten Bewohner an einem völlig überraschenden Ort.

Koh Tao und Koh Nang Yuan

Auch wenn Koh Samui für Schnorchler nicht gerade Unmengen an geeigneten Schnorchelplätzen bietet, so finden sich doch in unmittelbarer Umgebung trotzdem wahre Paradiese zum Schnorcheln. Die Insel Koh Tao, die mit der Fähre oder mit privaten Speedboats innerhalb von 1,5 - 2,5 Stunden erreicht werden und bietet eine Vielzahl an außergewöhnlich schönen Schnorchel-Hotspots. Am beliebtesten auf Koh Tao die etwas vorgelagerte Insel Koh Nang Yuan, die sich durch exzellente Sicht und eine äußerst vielfältige Unterwasserwelt auszeichnet. Aber auch die Shark Bay ist ein aufregender Schnorchel-Spot - Herzklopfen, wenn die Haie in Sicht kommen inklusive!

Schnorcheln bei den Nang Yuan Inseln
Nang Yuan - für einen beispielhaften Tauchurlaub

Der Ang Thong Marine National Park

Der ebenfalls im Samui Archipel liegende Marine National Park ist ebenfalls ein Schnorchelgebiet, welches man nicht so schnell vergessen wird. Der aus 42 größeren und kleineren Inseln bestehende Marine National Park Ang Thong ist innerhalb einer knappen Stunde von Koh Samui aus mit dem Boot zu erreichen und bietet viele verschiedene Schnorchel-Spots mit ausgedehnten Riffs und allerlei Meeresbewohnern. Die beste Zeit, um hier zu Schnorcheln ist übrigens im April - dann erwarten einen Sichtweiten von bis zu unglaublichen 15 Metern - ein garantiert einmaliges Erlebnis! Bei einem Tagesausflug von Koh Samui in den Park bieten sich zusätzlich auch Kajak- oder Tauchtouren an.

Weiterführende Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0