Golf von Thailand

Ehemals der Golf von Siam und heute auch genannt: "Ostküste Thailands"

Golf von Thailand
Golf von Thailand (Ostküste Thailands)

Der Golf von Thailand, auch als Golf von Siam bekannt und heute auch als die Ostküste Thailands, ist eine flache Bucht im südwestlichen Südchinesischen Meer, die zwischen den südwestlichen Ufern der Indochinesischen Halbinsel und der nördlichen Hälfte der Malaiischen Halbinsel begrenzt wird.

 

Es ist etwa 800 km lang und bis zu 560 km breit und hat eine Oberfläche von 320.000 km2. Der Golf wird im Norden, Westen und Südwesten von den Küsten Thailands (daher der Name), im Nordosten von Kambodscha und der Mekong-Delta-Region Vietnams umgeben und öffnet sich im Südosten zum Südchinesischen Meer.


Geografie

Der Golf von Thailand grenzt an Kambodscha, Thailand, Malaysia und Vietnam. Es nimmt eine Meeresbodenfläche von 304.000 km2 ein. Die Nordspitze des Golfs ist die Bucht von Bangkok an der Mündung des Chao Phraya-Fluss. Die südliche Grenze des Golfs wird durch eine Linie von Cape Bai Bung im Süden Vietnams (südlich der Mündung des Mekong) bis zur Stadt Kota Bharu an der malaysischen Küste definiert.

Der Golf ist relativ flach: Seine mittlere Tiefe beträgt 58 Meter und die maximale Tiefe beträgt nur 85 Meter. Salzgehalt im Golf (3,05–3,25 Prozent) und reichert die Sedimente an. Erst in größeren Tiefen fließt Wasser mit einem höheren Salzgehalt (3,4 Prozent) aus dem Südchinesischen Meer in den Golf. Es füllt die zentrale Vertiefung unterhalb einer Tiefe von 50 Metern. Die wichtigsten Flüsse, die in den Golf münden, sind der Chao Phraya, einschließlich seines Nebenflusses Tha Chin, der Mae Klong und der Bang Pakong in der Bucht von Bangkok, und in geringerem Maße der Tapi, der in die Bandon Bay im Südwesten von Bangkok mündet, der Golf von Thailand. Die Internationale Hydrografische Organisation definiert die südliche Grenze des Golfs als Linie, die vom westlichen Extrem Kambodschas oder Camau Point (8°36'N) zum nördlichen Extrem des Punktes auf der Ostseite der Mündung des Kelantan-Flusses.

Die Korallenriffe

Es gibt 75.590 Rai Korallenriffe im Golf von Thailand, von denen fünf Prozent als fruchtbar gelten. Im Jahr 2010 kam es an den meisten Riffstandorten des Landes zu einer schweren Korallenbleiche. Die Ausbleichung der Riffe in der Andamanensee war schwerwiegender und umfassender als die im Golf von Thailand. 2016 wurde erstmals eine Korallenbleiche auf Koh Talu und Koh Lueam in der Provinz Prachuap Khiri Khan entdeckt. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Bleichen beginnt, wenn die Meerwassertemperatur mehr als drei Wochen lang über 30 °C ansteigt. Aufgrund der anhaltenden Temperaturen von bis zu 32 °C auf Koh Talu in Prachuap Khiri Khan sind bereits fünf bis zehn Prozent der Korallen in der Gegend gebleicht.

Die Wasserqualität im Golf von Thailand

Die Ergebnisse der Küstengewässerüberwachung im Jahr 2015 von 202 Probenahmestellen, die zweimal jährlich erhoben wurden, zeigen, dass keine thailändischen Küstengewässer in ausgezeichnetem Zustand gefunden wurden. 16 Prozent des Küstenwassers waren von guter Qualität, 72 Prozent von guter Qualität, 9 Prozent von schlechter Qualität und 3 Prozent von sehr schlechter Qualität. Die Qualität aller Küstengewässer wies ähnliche Prozentsätze auf – die meisten waren von angemessener Qualität – mit Ausnahme des Inneren Golfs von Thailand, wo das Küstengewässer schlecht bis sehr schlecht war. Im Vergleich zur 2014 gemessenen Küstenwasserqualität hat sich die Wasserqualität verschlechtert. Einige Golfgewässer vor der Provinz Chachoengsao, Provinz Samut Sakhon, Provinz Samut Prakan, Bangkok, Provinz Rayong, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan Provinz und Surat Thani wurden als Küstengewässer in "schlechtem" oder "sehr schlechtem" Zustand beurteilt. Songkhla war die einzige Provinz am Golf, deren Küstengewässer als „gut“ eingestuft wurden.

Der Tourismus im Golf von Thailand

Die vielen Korallenriffe des Golfs haben ihn für Taucher attraktiv gemacht. Die tropische Wärme des Wassers zieht viele Touristen an. Einige der wichtigsten Touristenziele im Golf von Thailand sind die Inseln Koh Samui, Koh Tao und Koh Phangan, Pattaya in der Provinz Chonburi, Cha-am in der Provinz Phetchaburi, Hua Hin in der Provinz Prachuap Khiri Khan und Koh Samet in der Provinz Rayong. Außerdem weiter nördlich im Golf von Thailand der Koh Chang-Archipel mit seinen 3 bekanntesten Inseln: Koh Chang, Koh Mak und Koh Kood. In den letzten Jahren wurde die Bucht für ihre Walbeobachtungsaktivitäten bekannt, die auf die endemischen, vom Aussterben bedrohten Populationen von Walen abzielen (Edenwale, neu beschriebene Omurawale, Chinesische Weiße Delfine und Irrawaddy-Delfine, die ein einzigartiges Fressverhalten zeigen) und Dugongs. Fünf Arten der Meeresschildkröten wurden im Golf von Thailand und an der Andamanenseeküste gefunden, darunter Olivenschildkröten, Grüne Schildkröten, Echte Karettschildkröten, Unechte Karettschildkröten und Lederschildkröten.