Surfen in Thailand

Die besten Surfspots im Königreich des Wellenreitens

"Hey Surfergirl"

"Hey Surferboy"

Über Surfurlaub in Thailand hört man nicht viel, oder? Doch das wird sich hier und heute ändern! 

Das Thailand in der Sportpresse keine Großen Wellen schlägt, was das Surfen betrifft, liegt wohl zum einen daran, das es nicht die Wellen anderer südostasiatischer Länder bekommt. Wie dieser Leitfaden für Surfurlaub in Thailand zeigt, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie das Königreich als Surfziel abwerten sollten.

Surfen Thailand und die besten Surfspots
Schon mal surfen gewesen? Hier in Thailand ist es ideal für Anfänger das Wellenreiten zu erlenen - aber auch für die Surfprofis bietet Thailand zahlreiche grandiose Surfspots!

Thailand - Wellenreiten für Profis und Anfänger

Thailand bietet eindrucksvolle Hotspots zum Wellenreiten: Bis in die 1980er Jahre war Thailand eigentlich in unbeschriebenes Blatt, wenn es ums Surfen ging. Thailänder selbst surfen kaum. Und so brauchte es einige Jahre, bis sich das Land des Lächelns beim Surfen etablierte. In den letzten Jahren hat Thailand immer mehr an Popularität gewonnen, wenn es um das Wellenreiten geht.

Surfurlaub Thailand
Surfurlaub | © Thailand-Spezialisten.com

Professionelle Surfer und Anfänger dieser Sportart pilgern nach Thailand, um die nächste Welle für sich zu beanspruchen. Der große Vorteil beim Surfen in Thailand liegt vor allem darin, dass die Strände hier nicht von Menschenmaßen überfüllt sind. Hier können sich Surfer genüsslich aufs Brett werfen, können ihre Welle reiten, werden in ihrer Welt nicht gestört. Zwar scheint Thailand auf den ersten Blick eher mit flachen Wellen zu dienen. Aber es gibt Hotspots, an denen sich die Wellen ihren Weg zu den Stränden bahnen - und hier wird das Herz der Surfer auf jeden Fall höherschlagen.


Thailand ist bezüglich Surfen eben immer noch ein Geheimtipp. Ideale Plätze zum Surfen sind rund um die Andamanensee und dem Golf von Thailand. Hier preschen die Wellen vor, hier haben sich zahlreiche Surfspots gebildet, die ihre Besucher herzlich willkommen heißen.

Doch welche Jahreszeit eignet sich für das Surfen in Thailand?

Vor allem die Sommermonate von Juni bis August sind geeignet für die besten Ritte auf den Wellen.

Aufgrund der Regenzeit (Wann ist die beste Reisezeit für einen Thailand Urlaub?) herrschen in Thailand zu dieser Zeit eine raue See und hohe Wellen vor. Es regnet allerdings nicht die ganze Zeit. Die Sonne kommt allerdings nur ab und dann durch - was aber Wellenreitern den Spaß am Surfen nicht verdirbt. Die Wintermonate sind in Thailand nur bedingt geeignet für den Surfurlaub. Es gibt zwar die Möglichkeit zum Surfen. Gute Wellen sind in dieser Jahreszeit allerdings eher Mangelware.


Die besten Surfspots in Thailand

Surfen bei Phuket | Ideal, wenn man eine perfekte Welle reiten will

  • Kata Beach: Wer sich in Thailand auf das Surfbrett werfen möchte, wird im Phuket Urlaub Kata Beach auf jeden Fall im Visier haben. Der Strand gehört zu den bekanntesten Hotspots in Thailand, wenn es um das Wellenreiten geht. Hier haben sich Surfschulen, Surfbars und Verleihshops bereits etabliert, und bieten den Wellenreitern alles was das Herz begehrt. Auch Anfänger werden am Kata Beach ihre helle Freude haben. Denn hier kann einfach losgelegt werden. Kata Beach hat den großen Vorteil, dass auch Newcomer hier ihre ersten Stunden auf dem Brett wagen können. Zahlreiche Surfschulen bringen das Wellenreiten näher. Die Verleihshops haben alles in ihrem Sortiment, das es für das Surfing braucht. Demnach heißt es beim Kata Beach: Aufs Brett und es kann schon losgehen. Kata Beach wird in den letzten Jahren als der Hotspot beim Surfen gefeiert. Die Wellen sind hier eindrucksvoll. So ist es kein Wunder, dass hier auch immer wieder Surf-Events stattfinden.
  • Bang Tao Beach: Dieser Strand erstreckt sich lange, und bietet mittlere Anforderungen zum Surfen in Phuket. Im zentralen Abschnitt von Bang Tao Beach gibt es durchaus starke Wellen, die aber auch von Nicht-Profis noch gut zu reiten sind. Der Wind zieht vor allem im Norden von Bang Tao Beach ein, und hier sind auch die größeren Wellen zu finden. Allerdings ist dieser Teil von Bang Tao Beach nur für Profis gedacht, da die Sandbänke das Wellenreiten nicht berechenbar machen.
  • Surin Beach: Profis schwingen sich beim Surin Beach bei Phuket auf ihre Bretter und legen los. Die Flut bringt hier außerordentlich gute Wellen mit sich. Die Wellen lassen sich nur schwer einschätzen, da Surin Beach von großen Felsen umgeben ist. Wo die Welle bricht, ist kaum zu erahnen. Surin Beach wurde in die Liste der 50 besten Surf Hotspots aufgenommen.
  • Kalim Beach: Neben Kata Beach ist Kalim Beach bei Wellenreitern n Phuket auf der Liste ganz oben. Wer in Thailand den Surfurlaub bucht, sollte Kalim Beach auf jeden Fall im Visier haben. Die Wellen können hier schon mal ganz schnell werden. Wenn die Wellen bei anderen Stränden nicht das Wahre sind, stellt Kalim Beach eine gute Alternative dar. Allerdings wissen das auch andere Surfer, weswegen der Strand dann schnell mal überlaufen wirken kann.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass nicht unweit von Phuket, die Koh Phi Phi Inseln liegen (Phi Phi Don & Phi Phi Leh). Hier ist es leider nicht ideal zum Wellenreiten, auch wenn einige das Surfen bei Koh Phi Phi preise. Koh Phi Phi Islands stehen größtenteils unter Naturschutz und bieten wenige bis gar keine Surspots.

Phuket Surfen
Phuket als guter Surfspot | © Thailand-Spezialisten.com

Surfen bei Koh Lanta

Koh Lanta: Koh Lanta liebt etwa 250 Kilometer von Phuket entfernt. Die Reise lohnt sich für Wellenreiter aber auf jeden Fall. Die Insel liegt in der Andamanensee. Die Wellen bieten hier einen guten Drive, der bei Surfern allseits sehr beliebt sind. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Wellen keine Konstante zeigen. Das bedeutet, dass durchaus mal auf gute Wellen gewartet werden muss. Das Warten macht sich in Koh Lanta aber auf jeden Fall bezahlt.

  • Der beste Surfspot auf der Insel Koh Lanta ist der Klong Dao Beach. Es ist eine große Bucht, ungefähr 2 km lang, mit flachem Sandboden. Es gibt mehrere Sandbänke, die schöne Wellen erzeugen und Berichten zufolge kann sie einen Wellengang von bis zu 3 bis 4 Metern halten, bevor sie völlig unfahrbar wird.
  • Das nördliche Ende des Klong Dao Beach hat auch fahrbare Wellen in der Nähe von Laem Kho Kwang und ist ein guter Spot, wenn die Brandung groß ist. Im Allgemeinen ist Koh Lanta jedoch für Longboards, Stand Up Paddleboards und Anfänger geeignet, da die Wellen im Durchschnitt etwa hüfthoch sind.
Surfen Koh Lanta
Koh Lanta als guter Surfspot | © Thailand-Spezialisten.com

Sufspots im Koh Samui-Archipel - oder: "Die 3 Juwelen im Golf von Siam"

Besitzt die Touristen-Insel Koh Samui ebenfalls tolle Surfspots?

Und ob! Zur Regenzeit - von Oktober bis Dezember - hat Koh Samui zweifellos Surfen. Die Surfszene von Koh Samui ist voller engagierter lokaler Surfer und Touristen, die alle da draußen sind, um den größten Spaß aus 3-4 Fuß langen Beachbreaks zu machen.

  • Chaweng Beach ist definitiv der beliebteste Surfstrand auf Koh Samui. Entlang des Strandes können Surfbretter und Bodyboards gemietet werden und viele der lokalen Surfer geben Ihnen gerne Surftipps, wenn Sie ein Anfänger sind.
  • Vor dem Baan Taling Naam Resort befindet sich ein Reefbreak, der nur für erfahrene Surfer geeignet ist. Es bricht an einem flachen Korallenriff und kann, wie berichtet wird, ziemlich schnell und "saugut" werden! Es ist nicht so konsistent wie der Strand von Chawaeng, aber wenn die Bedingungen stimmen, produziert dieser Riffbruch sehr lange Wellen, die entlang des Riffs brechen und vor dem Five Islands Restaurant enden. Es ist auf Dünungen aus dem Norden angewiesen.
War das schon alles, was Samui zu bieten hat?

Um Himmelswillen nein! Es gibt noch ein paar andere Spots auf Samui, aber denken Sie daran, dass sie nicht jeden Tag brechen und der Zugang es schwierig macht, an diesen Surfspots Wellen zu bekommen, wenn es gut ist. Sie müssen Glück haben und jeden Tag zuschauen.

  • Ein Surfspot, über den hier selten gesprochen wird, ist ein Riffausbruch vor dem Kamalaya Resort. Dieses Riff kann sehr lange und schnelle Wellen erzeugen. Aber wie gesagt, man muss am richtigen Tag da sein.
  • Ein weiterer Spot ist nur per Boot erreichbar und liegt eigentlich nicht auf der Insel Samui, sondern auf einer kleinen Insel im Süden. Die langen brechenden Wellen beginnen hinter einer kleinen Insel und brechen in Richtung der Insel. Riffbruch und isoliert, nur für Erfahrene und Abenteuerlustige.

Beim Surfen auf Koh Samui geht es darum, jeden Tag zu erkunden und zu schauen, Wettermuster und Wellenrichtungen zu überprüfen. Wenn einer dieser Orte jedoch gut funktioniert, wird es eine Surferinnerung sein, die für immer bei Ihnen bleiben wird.

Surfen Koh Samui
Koh Samui, und Koh Phangan als Surfspot

Surfspots bei Koh Phangan & Koh Tao:

Koh Phangan bietet sehr gute Voraussetzungen zum Surfen und Kitesurfen. Hier gibt es mehrere Spots, die sich für Anfänger, sowie Fortgeschrittene eignen. Die Windbedingungen auf Koh Phangan sind hervorragend und deshalb wie gemacht für Kitesurfer. 

Infotipp: Koh Phangan ist bekannt für unglaubliche Strände, Korallenriffe und klares Wasser. Dieses tropische Paradies kann einfach nicht enttäuschen. Surfcamps in Koh Phangan eignen sich besonders gut für Anfänger. In deiner Freizeit kannst du SUP und Yoga ausprobieren. Entspannung und Spaß sind garantiert! 👍

Bei Koh Tao finden Sie ehrlich gesagt keine idealen Surferplätze. Die Insel ist einfach zu klein bzw. liegt in einem eigenen Mikroklima. Vielleicht wäre es ein geeignetes Surfziel während der Monsunzeit zwischen Oktober und Ende Dezember.

Aber WARNUNG ✋: Gefährliche Monsunwinde treffen knallhart die Küste! Nichts für Beginner, da die Wellen sehr hochschlagen und das Korallenriff spitz in Richtung Wasseroberfläche auftragt
Surfen Koh Phangan
Koh Phangan ist ideal für Anfänger. Hier gibt e ein gutes Surfcamp. | © Thailand-Spezialisten.com

Und Koh Chang?

Koh Chang ist eine Insel östlich von Bangkok und vor Kambodscha, im Südchinesischen Meer. Über die Brandung ist hier nicht viel bekannt, aber es gibt ein paar lokale Surfer, die hier leben. Und man munkelt, dass Koh Chang viel Potenzial als Sufziel hat!

Ko Chang surft mit dem Südwestmonsun von Mai bis September, da der Koh Chang-Archipel im Golf von Thailand liegt und daher südlichen Dünung braucht, um die Inselgruppe zu erreichen.

 

  • Ein Ort zum Surfen ist der Sai Kaow Beach (weißer Sandstrand) an der Westküste der Insel. Der nächste Strand Richtung Süden Hat Tha Nam (Lonely Beach) bekommt bei guten Bedingungen ebenfalls Wellen und ist mit vielen kleinen Bungalows am Strand ein Anziehungspunkt für Backpacker.
  • Auf den umliegenden Inseln gibt es noch ein paar andere gute Wellen, wie Koh Kood und die kleine Schwesterinsel Koh Mak. Eine schöne Insel zum Entspannen und wenn Sie zur richtigen Zeit dort sind, können Sie auch einige lustige Wellen genießen.

Schön und Gut. Geht auch ein Surfurlaub bei Krabi?

Nicht unbedingt. Aber nicht auszuschließen. Mit Blick nach Westen in Richtung Andamanensee sind die Strände von Krabi der Hauptlast des sturmgepeitschten Wassers des Sommermonsuns ausgesetzt. Allerdings sind die Surfurlaube in Krabi, gelinde gesagt, unterentwickelt. Tatsächlich wäre es eine große Herausforderung, irgendwo in der Gegend ein Board zu finden, um ein Board zu mieten – die Tauchshops wären die beste Wahl.

Dieses geringere Tourismusniveau spiegelt jedoch keinen Mangel an natürlicher Schönheit wider, es hat mehr als seinen Anteil an Kalksteinformationen, die aus üppigem Regenwald ragen. Es gibt auch viele atemberaubende Strände, interessante Tierwelt und leckeres Essen. Das Surfen in Krabi ist ein fantastisches Erlebnis, aber was jeder Reisende mit einem Surfbrett bedenken muss, ist, dass das Surfen hier als zusätzliches Vergnügen betrachtet werden muss, als einen Urlaub drum herumzumachen ist ein bisschen langwierig.

Surfen bei Krabi - ein ideale Surfspot
Surfen bei Krabi - ein ideale Surfspot

Knallharte Surftipps von einem Surf-Guide für Surfer-Nomaden:

Noch nicht genug? Darf es vielleicht ein wenig abgelegener sein - Surfen ohne Massentourismus?

Vor der Küste Ranong’s befindet sich die kleine Insel Koh Phayam. Diese wunderbare Urlaubsinsel ist noch nicht so bekannt bei Surfhungrigen Wellenreiter, wie beispielsweise Phuket. Koh Phayam bietet exzellente Surfspots!

  • Die besten Voraussetzungen hast du am Aow Yai Beach. Dieser Hotspot eignet sich besonders gut für Surf-Anfänger. Somit schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, denn man kann während eines Erholungsurlaubes auf Koh Phayam, auch gleich das Surfen lernen.
Achtung bitte: Die beste Zeit um auf Koh Phayam zu surfen ist von September bis November. Auch in den Monaten Februar/März ist es ideal zum Wellenreiten. ⚠️ In den Sommermonaten herrscht der Monsunwind und das Surfen ist teils gefährlich. Also nicht unbedingt ideal für Anfänger.

Kommen wir noch zu der letzten Touristeninsel vor der malaysischen Grenze: Koh Lipe - hier kann der Wellenreiter ebenfalls prächtig surfen! Besser gesagt: Windsurfen. Auf Lipe wird garantiert jeder Surfer (Surfbeginner) Happy. Den neben tollen Winden, bieten die Küstenstreifen malerische Puderzucker-Strände, türkisfarbenes Wasser und tolle Nachbarinsel für Ausflüge. (Warum nicht einmal ohne Wind und ins Kajak steigen?)

  • Gut zu wissen: Wir haben unser Bestes getan, um so viel wie möglich in Thailand surfen zu gehen und unsere persönlichen Erfahrungen mit diesen Surfspots in Thailand einfließen zu lassen. Auch haben unsere Autoren sich mit einem lokalen Surf-Guide aus Phuket beraten. Es gibt definitiv noch mehr tolle Surftipps und Surfziele in Thailand und unsere Top-Autoren werden diese nach und nach hier updaten! Wir bitten um Verständnis und Geduld. 

Gibt es Surfhotels in Thailand?

Thailand ist auf den Zug des Wellenreitens aufgesprungen. Da immer mehr Touristen mit dem Brett

nach Thailand reisen, haben sich auch Hotels auf diese Sportart spezialisiert. Die meisten Hotels bieten nicht nur Ausrüstung zur Vermietung an. Es stehen auch Kurse für Anfänger auf dem Programm.

Zusätzlich haben Surfhotels auch sogenannte Surftrips im Angebot. Hier gibt es spezielle Busfahrten, die Surfer an die besten Strände führen, so dass dem Surfurlaub nichts mehr im Wege steht. Vor allem in Phuket haben sich Surfhotels in den letzten Jahren immer mehr etabliert. Hier sind Wellenreiter unter sich. Hier können sich die Sportler austauschen, können gemeinsam zu den Surftrips fahren.

Und wir dürfen nicht Hua Hin vergessen! Von diesem Surfspot schwärmen ja geradezu alle Sportfreaks. In Hua Hin befindet sich auch ein bekannter Sportclub, welche Surfkurse für Anfänger anbietet. Ebenfalls sehr beliebt ist das Surf & Sand Resort:

 

  • Das Surf & Sand Resort liegt nur wenige Gehminuten von For Art's Sake entfernt und bietet 22 klimatisierte Zimmer. Der Veranstaltungsort stammt aus dem Jahr 2018.

    Es ist eine 10-minütige Fahrt von Wat Tham Khao Tao und eine 20-minütige Fahrt vom Flughafen Hua Hin entfernt. Der Rajabhakti Park liegt 2,6 km von diesem Aparthotel entfernt. Wat Khao Sanam Jai liegt in der Nähe der Unterkunft.

    Ein Laptop-Safe, eine angrenzende Terrasse und ein kleiner Kühlschrank sind in jedem Zimmer vorhanden. Ein Wasserkocher, ein Geschirrspüler und Küchenutensilien sind ebenfalls vorhanden.

    Im Restaurant wird den Gästen ein kontinentales Frühstück angeboten. Entdecken Sie das Grillrestaurant, das kulinarische Kreationen auf der Grundlage der amerikanischen Küche serviert. Zu den gastronomischen Einrichtungen gehört eine Loungebar. Khemthong Restaurant und Cafe Delices sind etwa 50 Meter entfernt. Das Hotel liegt in der Nähe eines Bahnhofs. Das Hotel bietet einen Swimmingpool sowie einen Wasserpark, ein Sonnendeck und einen Tennisplatz, damit die Gäste sich entspannen können. Liebhaber von Windsurfen, Kanufahren und Wasserski werden diese Aktivitäten vor Ort genießen.
Surf and Sand Resort in Hua Hin
Surf and Sand Resort in Hua Hin

"Ich bin Surf-Beginner - gibt es Surfschulen in Thailand?"

Selbstverständlich gibt es Surfschulen in Thailand. Auf zahlreichen Inseln gibt es Surf-Schulen, die nicht nur Kurse, sondern auch einen Verleihshop bieten. Kurse werden von erfahrenen Wellenreitern angeboten, und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. So kann jeder Neuling beim Wellenreiten seinen individuellen Surf-Kurs erleben.

 

Surfschulen haben sich vor allem in Phuket, Bang Tao, Kata Noi und Patong etabliert. Hierbei handelt es sich um Destinationen, die ein wahres Königreich für Surfer sind. Die Kosten für eine Stunde Surf-Kurs und das Surfbrett für den ganzen Tag liegen bei rund 100 Baht (ca. 26 Euro). Surfen in Thailand zieht immer mehr Urlauber in seinen Bann. Einige Surfschulen haben sich auf die ganze Familie spezialisiert.

 

So ist es keine Seltenheit, dass es auch Surfkurse für Kinder im Angebot gibt. Während die Eltern sich den Wellen auf ihrem Brett hingeben, wird der Nachwuchs schon dem Sport nähergebracht. So ist nicht nur für eine hervorragende Kinderbetreuung gesorgt. Der Nachwuchs kann auch seine Liebe für das Surfbrett entwickeln. Surfschulen bieten zudem stets die Möglichkeit des Verleihs an. So müssen Wellenreiter nicht mit dem Surfbrett anreisen, sondern können sich die Ausrüstung vor Ort leihen. Generell sollte mit rund 200 Baht (ca. 5 Euro) pro Stunde für das Surfbrett gerechnet werden. Wer das Surfbrett den ganzen Tag in Beschlag nehmen möchte, sollte rund 500 Baht (ca. 13 Euro) parat haben. Die Surfbretter können in den meisten Verleihshops auch für wochen- oder monatsweise geliehen werden.

Surfschulen Thailand
Surfschulen | © Thailand-Spezialisten.com

Welches Equipment brauch ein Surfer?

Surfen ist kein komplizierter Sport. Im Gegensatz zu vielen anderen Wassersportarten erfordert das Surfen nur ein Surfbrett und jemanden, der bereit ist, über die Wellen des Ozeans zu gleiten.

Die grundlegende Surfausrüstung für Anfänger besteht aus Surfbrett, Flossen, Leash, Wachs und Neoprenanzug. Das ist alles, was Sie brauchen, um in den Sport der Könige einzusteigen.

Aber wenn Sie Fortschritte machen und Ihre Surffähigkeiten verbessern, werden Sie mehr wollen als nur das Nötigste.

 

Surf Equipment
Welches Equipment braucht man? | © Thailand-Spezialisten.com
  • Das Surfboard: Der Zauberteppich, mit dem Sie Wellen reiten können. Es gibt verschiedene Arten von Surfbrettern für unterschiedliche Wellenbedingungen und Erfahrungsstufen. Hinweis: Es gibt selbsterklärend eine Unmenge an verschiedener Surfbretts und wenn Sie so weit sind aufs Brett zu steigen, empfehlen wir Ihnen das Wellenbrett bei einem Surfprofi zu kaufen, da dieser Sie deutlich individueller beraten kann. Ein Brett ist abhängig Ihrer Größe, Gewicht, Statur und vielen weiteren Faktoren.
  • Surfrinnen: Surffinnen sind die Räder eines Surfbretts und sorgen für Stabilität, Leistung und Antrieb. Die beliebtesten Flossen-Setups, die auf einem Surfbrett zu finden sind, sind Single-Fin-, Twin-Fin-, Thruster-, Quad- und Five-Fin-Setups.
  • Die Leash ist das Seil, das den Surfer mit dem Surfbrett verbunden hält.
  • Surfuhren sind tragbare Armbandcomputer mit Datenvariablen zur Surfvorhersage, einschließlich Wellenhöhe, Wellenperiode, Windgeschwindigkeit und -richtung sowie Gezeiten für Tausende von weltweiten Surfspots. Es steckt keine Wissenschaft dahinter, aber wenn Sie fallen oder auslöschen, liegt das Brett direkt neben Ihnen.
  • Der Grip, der verhindert, dass Surfer beim Paddeln und Wellenreiten vom Surfbrett rutschen. Surfwachs erfordert regelmäßige Pflege, während Traktionspads bei guter Anwendung Jahre halten können.
  • Das Neopren-Kleidungsstück, das es Surfern ermöglicht, lange in kalten und kühlen Gewässern zu bleiben. Der Surferanzug: Es gibt zwei Haupttypen von Neoprenanzügen (Frühlingsanzug und Ganzanzug) und drei Hauptdickenstufen (2 mm, 3/2 mm und 4/3 mm).
  • Der "rashie" schützt deine Haut vor Neoprenanzug-Reizungen und längerer Sonneneinstrahlung. Surfer tragen sie zwischen Körper und Neoprenanzug oder im Sommer einfach mit einer Boardshorts. Stiefel, Handschuhe und Kapuzen schützen Surfer vor den extrem niedrigen Temperaturen des Winters. Sie sind ein grundlegendes Zubehör für Kaltwassersurfer. Ohne sie ist es unmöglich zu surfen.
  • Ohrstöpsel schützen Surfer vor Exostose, einem Zustand, bei dem sich ein Knochen um den Gehörgang verdickt, wenn er kaltem Wind und kaltem Wasser ausgesetzt ist. Es ist auch als Surferohr bekannt und tritt häufiger auf, wenn Surfer 30 Jahre alt werden.
  • Die Surfcam: Halte deine besten Wellen mit einer Surfkamera fest. Filmen Sie sich in der Brandung. Analysieren Sie Ihre Fehler und teilen Sie Ihre unvergesslichen Fahrten mit Freunden und Familie.

Dies waren nun einmal die wichtigsten Aufzählungen Surfausrüstung. Es gibt noch mehr, aber an dieser Stelle einmal nicht von großer Bedeutung. Ein Surfshop Ihrer Wahl kann Sie deutlich besser - aber vor allem individueller beraten.

Wie steht es denn mit Kitesurfen (Windsurfen) in Thailand?

Damit steht es ausgezeichnet! Die Thailand-Spezialisten haben bereits im Jahr 2014, einen tollen Artikel zu Kitesurfen in Thailand veröffentlicht: Kitesurfen in Thailand - Wind rund ums Jahr - und die Top-Spots. Thailand hat sich in den letzten Jahren nicht nur für das Wellenreiten zum wahren Geheimtipp entwickelt. Das Kite-Surfen nimmt ebenfalls gerade Wind auf. Die Wellen in Thailand sind eben nicht nur für Surfbretter ideal, sondern bieten auch Kite-Surfern den richtigen Drive. Immer mehr Kite-Surfer haben das Land des Lächelns auf ihrem Schirm, denn hier kann jede Welle mit dem Kite-Board geritten werden.

Der Song von den Bee Gees: Surfin USA sollte neu geschrieben werden. In Anbetracht dessen, dass Thailand zahlreiche Inseln für das Surfen anbietet und in den letzten Jahren zu einem wahren Mekka der Wellenreiter fungiert, sollte der Titel des bekannten Sommerhits beinahe neu überdacht werden. Neuerdings sollte es eigentlich heißen: Surfin Thailand and have Fun. Thailand ist eben schon lange nicht mehr für die endlos lange Sandstrände und die zauberhafte Destination bekannt. In den letzten Jahren schlagen hier der Reihe nach Surfer-Herzen höher.

Windsurfen und Kitesurfen im Thailand Urlaub
Windsurfen und Kitesurfen

Worauf muss ich achten, wenn meine Kinder surfen möchten?

Bei Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, ist es wichtig, dass diese das Surfen spielerisch erlernen und unter professioneller Betreuung. Es gibt durchaus Surfschulen in Thailand, welche sich auf "Kindersurfen" spezialisiert haben, bzw. Surfguides eine Zusatz-Qualifikation haben, um Kinder am Surfbrett zu unterrichten.

Hinweis: Die Kinder müssen gut schwimmen können. Bitte stellen Sie sicher, dass die Kinder eine Tasche mit einer Flasche Wasser, Sonnenschutz, medizinischem Material, einer Kontaktnummer, einem unterschriebenen Formular und anderer allgemeiner Strandausrüstung zum Surfuntericht mitbringen.

Kinder Surfen
Kinder und das Surfen in Thailand

Die Surfschulen für Kinder nutzen die natürliche Freude an der Bewegung, um einen schnellen Surf-Skill-Ansatz zu unterstützen. Sie bieten auch spezielles Surfequipment an. Die Softboards beispielsweise verfügen über ein hervorragendes Schwimmvermögen und entsprechen den neuesten Sicherheitsvorschriften. Ein schneller Lernprozess ist garantiert! Um dies sicherzustellen, findet der praktische Teil des Unterrichts in den Wildwasserwellen im Strandbereich statt. Das Ziel dabei ist es, Die Kinder glücklich zu machen und Ihnen einen entspannten Familienausflug zu ermöglichen.


Lust auf eine Surftour und aufs Brett zu hüpfen?

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, Ihnen eine individuelle Reiseroute ausarbeiten zu dürfen!

33 Jahre buchen wir Urlaub in Thailand für unsere Kunden - Thailand-Spezialisten.com © | offizielle Website
call-to-action_thailand_spezialisten_rückruf
Urlaub in Thailand buchen mit Thailand-Spezialisten
Thailand Urlaub 2022 trotz Corona Reisen

Wir nutzen eine deutsche Skypenummer und wodurch Sie zum deutschen Festnetztarif bei uns in Bangkok anrufen. +49 795 5476 3499

Weiterführende interne Links:

  1. Zurück zur Übersicht: Themenurlaub in Thailand
  2. Gibt es Haie in Thailand?
  3. Gefahren aus dem Meer - die unterschätze Gefahr
  4. Individuelle Rundreisen in Thailand - planen und buchen
  5. Thailand Inselhopping - Top-Routen & Tipps
  6. Zur Startseite: Thailand-Spezialisten.com - Urlaub in Thailand individuell gestalten
Nattacha bei einer Surftour durch Thailand
Nattacha, unser Thailand-Spezialisten Model aus Bangkok, während einer Surftour durch den Süden.

Surffilm als Empfehlung: Soul Surfer (nach einer wahren Begebenheit)
Bethany Hamilton in Surfer Soul
Bethany Hamilton in Surfer Soul

Soul Surfer ist ein US-amerikanisches biografisches Drama aus dem Jahr 2011 unter der Regie von Sean McNamara, basierend auf der Autobiografie Soul Surfer: A True Story of Faith, Family, and Fighting to Get Back on the Board von Bethany Hamilton über ihr Leben als Surferin, nachdem sie sie verloren hatte linken Arm bei einem schrecklichen Haiangriff und ihre Genesung.

 

Die Hauptrollen spielen AnnaSophia Robb, Helen Hunt, Dennis Quaid und Lorraine Nicholson mit Carrie Underwood, Kevin Sorbo, Sonya Balmores, Branscombe Richmond und Craig T. Nelson.

Die Dreharbeiten fanden Anfang 2010 auf Hawaii statt, weitere Dreharbeiten fanden im August 2010 in Tahiti statt. Soul Surfer wurde am 8. April 2011 in den USA und Kanada durch eine Partnerschaft zwischen FilmDistrict und TriStar Pictures in die Kinos gebracht und war ein Werbespot Erfolg und verdiente 47,1 Millionen US-Dollar[1] bei einem Budget von 18 Millionen US-Dollar, erhielt jedoch gemischte Kritiken von Kritikern.

 

Worum gehts?

Im Jahr 2003 lebt die 13-jährige Bethany Hamilton mit ihren Eltern Tom und Cheri und den beiden älteren Brüdern Noah und Timmy in Kauai, Hawaii. Alle sind Surfer, aber sie und ihre beste Freundin Alana Blanchard sind mit einer Leidenschaft für den Sport aufgewachsen und haben die meiste Zeit ihrer Kindheit zusammen an Wettkämpfen teilgenommen.

 

Als Bethany und Alana bei einem Wettbewerb den ersten und dritten Platz belegen, ist ihre Jugendleiterin Sarah Hill enttäuscht, dass Bethany und Alana sich von einer geplanten Missionsreise nach Mexiko zurückziehen müssen, um für den Hawaiian Island Regionals-Wettbewerb zu trainieren. An Halloween geht Tom für eine Knieoperation ins Krankenhaus und die Mädchen gehen mit Alanas Vater Holt und Bruder Byron surfen. Als Bethany ihren linken Arm im Wasser baumeln lässt, während sie mit Alana spricht, greift unerwartet ein Hai an und beißt ihr den linken Arm knapp unterhalb der Schulter ab. Holt, Alana und Byron holen sie aus dem Wasser, wo Holt ein Tourniquet aus seinem Badeanzug macht, um sie anzuziehen, während Byron 911 ruft, als Cheri ebenfalls informiert wird. Ein Krankenwagen trifft sie auf dem Weg ins Krankenhaus. Kurz bevor Toms Knieoperation beginnt, wird Dr. David Rovinsky in die Notaufnahme gerufen, um Bethany zu behandeln. Sie verlor nicht nur ihren linken Arm, sondern auch über 60% ihres Blutes und Dr. Rovinsky nennt ihr Überleben ein Wunder.

 

(...)

 

Und mehr möchten wir hier nicht verraten. Jedenfalls ein spektakulärer Film - bzw. eine unglaublich wahre Geschichte und gut dokumentiert und kommentiert. Den Film finden Sie auf Netflix, DVD oder anderen Streamingportalen.

Autorin: Melanie Meiers | Mitautor & Fotograf: Michael Schaller, Gründer von Thailand-Spezialisten.com | 2009 - 2022  ©

Zurück zum Surfen in Thailand