10-Jahres-Visum (O-X) Thailand: Wie man es bekommt

Thailand lockt reiche Ausländer mit 10-Jahres-Visum und Steuervergünstigungen

Die Regierung eröffnet am Donnerstag, dem 1. September 2022 die Anträge für das 10-Jahres-Langzeitvisa. Dabei ist das 10-Jahres-Visum (O-X) gar nicht so neu. Schon 2016 konnten bestimmte Ausländer dieses beantragen. Schauen wir uns das genauer an, welche Updates gibt es und wer kann das Visum bekommen.

10-Jahres-Visum (O-X Langzweitvisum) Wie man es beantragt und wer es bekommt
Thailand: Alles zum 10-Jahres-Visum (O-X Langzweitvisum)

Anforderungen: Wer kann das O-X 10 Jahres Visum beantragen?

  • Fachkräfte aus Thailand Persönliches Einkommen von mindestens 80.000 $/Jahr in den letzten zwei Jahren. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den relevanten Bereichen der aktuellen Beschäftigung in den letzten 10 Jahren;
  • Wohlhabende Rentner Persönliches Einkommen von mindestens 80.000 $ pro Jahr. Krankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 50.000 US-Dollar;
  • Wohlhabende Weltbürger Mindestinvestition von 500.000 USD in thailändische Staatsanleihen, ausländische Direktinvestitionen oder thailändisches Eigentum oder mindestens 1 Million USD an Vermögenswerten;
  • Hochqualifizierte Fachkräfte Persönliches Einkommen von mindestens 80.000 $/Jahr in den letzten zwei Jahren. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Zielbranchen.

Vorteile für des 10-Langzweitvisums:

  • 10 Jahre gültig und verlängerbar
  • Mehrfache Wiedereinreiseerlaubnis
  • Arbeitserlaubnis in Thailand
  • 17 % persönlicher Steuersatz für hochqualifizierte Fachkräfte
  • Steuerbefreiung für ausländische Einkünfte
  • Ehepartner, Kinder von LTR-Inhabern genießen die gleichen Vorteile, mit maximal 4 Angehörigen pro Visuminhaber
  • Befreiung vom Beschäftigungsbedarfsverhältnis von 4 Thailändern zu 1 Ausländer
  • Fast-Track-Service an internationalen Flughäfen in Thailand
  • Einwanderungs- und Arbeitserlaubnis

Wo beantrage ich das L10 Jahres Visum?

  • Das 10-Jahres O-X Visum können Sie direkt bei den zuständigen Behörden oder Visaagenturen in Thailand beantragen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, kann Janthana Schaller von den Thailand-Spezialisten Ihnen bei der Organisation unterstützen, bzw. mit Ihnen gemeinsam alle nötigen Dokumente beantragen und mit den betreffenden Ämtern auf thailändische kommunizieren. Weitere Informationen besprechen Sie bitte individuell mit Frau Schaller persönlich: janthana@thailand-spezialisten.com (Schreiben Sie gerne auf Deutsch oder vorzugsweise auf Englisch)

Wozu ist das Langzeit-Visum gedacht?

Thailand, das „Land des Lächelns“, rollt den roten Teppich für ausländische Arbeitnehmer aus und schließt sich einer Schar von Ländern an, die die Einwanderungsroute nutzen wollen, um ihre Wirtschaft anzukurbeln.

 

Laut Chayotid Kridakon, einem Berater des thailändischen Premierministers, können sich Spitzenkräfte, berechtigte vermögende Privatpersonen und Rentner ab Donnerstag online bewerben, um bis zu 10 Jahre in Thailand zu bleiben. Die Regierung habe sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren eine Million wohlhabende oder talentierte Ausländer ins Land zu holen, sagte er bei einer Veranstaltung in Bangkok.

 

Das neue Visumprogramm, das mehr als ein Jahr zuvor vorgestellt und am Mittwoch offiziell gestartet wurde, soll auf den Bemühungen nach der Pandemie aufbauen, Besucher wieder in der südostasiatischen Nation willkommen zu heißen, in der der Tourismus etwa 12 % des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Der Schritt, Remote-Talente anzuzapfen, der die Schritte von Ländern wie Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten widerspiegelt, wird als Beitrag zur Wertschöpfung einer Wirtschaft angesehen, die in diesem Jahr voraussichtlich um 3,3 % wachsen wird, das langsamste Tempo in der Region.

 

„Die Pandemie hat die Arbeitsplatzpolitik gestört und Flexibilität in Bezug auf den Standort sowie den Arbeitsplatzbereich eingeführt, wobei nur wenige Länder versuchen, von dieser Verschiebung zu profitieren, indem sie langfristige Residenzen mit attraktiven Sops anbieten“, sagte Radhika Rao, Ökonomin bei der DBS Bank Ltd . in Singapur. „Die Gastländer zählen auch auf solche Neuankömmlinge, um den Pool talentierter Arbeitskräfte im Land zu erweitern und die Wirtschaft durch den zunehmenden Nachfrageanstieg anzukurbeln.“

Die Visa-Initiative kann wirtschaftliche Aktivitäten im Gegenwert von etwa 1 Billion Baht (27 Milliarden US-Dollar) jährlich durch Investitionen und den Kauf von Immobilien durch die neuen Marktteilnehmer generieren, sagte Chayotid. Das Programm wird auch dazu beitragen, Fachleute in Branchen wie Elektrofahrzeuge, intelligente Elektronik und digitale Technologie zu locken, auf deren Förderung Thailand sich konzentriert, sagte er.

 

„Das Visumprogramm für langfristige Einwohner wird Thailand bei der wirtschaftlichen Erholung nach Covid helfen“, sagte Duangjai Asawachintachit, Generalsekretär des thailändischen Investitionsausschusses, am Mittwoch. „Die Gültigkeitsdauer von LTR ist wahrscheinlich die längste, und da so viele Expats seit langem in Thailand arbeiten, entspricht dies einer langjährigen Nachfrage.“

Während wohlhabende Expats, die in Thailand leben, bereits Zugang zu einem „Pay-to-stay“-Visumprogramm hatten, wird die neue Initiative Fachleuten die Arbeit mit einjährigen Arbeits-, Ruhestands- oder Heiratsgenehmigungen ersparen, die oft mehrere Reisen zu Regierungsbüros, Anwälten und Festnetzbetreibern erfordern. Einlagen bei lokalen Banken.

Die Joint Foreign Chambers of Commerce sagte, dass das neue Visumregime Thailand zu einem attraktiven Ort zum Arbeiten und zum Kauf eines zweiten Zuhauses für Weltbürger machen werde.

 

„Arbeitserlaubnis und Visum waren über ein Jahrzehnt lang das größte Hindernis für alle Investoren in Thailand, und LTR bietet eine Lösung“, sagte Vibeke Lyssand Leirvag, Vorsitzende der Joint Foreign Chambers of Commerce in Thailand. „Wenn wir das richtig machen, sollten das Fünfjahresziel von einer Million und die Inlandsausgaben von einer Billion Baht erreichbar sein.“

10-Jahres-LTR-Visum, um das goldene Zeitalter des Wohlstands für Thailand einzuläuten

Der Mitbegründer und CEO eines internationalen Immobilientechnologieunternehmens ist davon überzeugt, dass Thailands Long Term Resident (LTR)-Visum die Grundlage für ein goldenes Zeitalter des Wohlstands, des internationalen Reisens und des Aufenthalts bilden wird.

Das Königreich Thailand hat am 1. September sein neuestes 10-Jahres-LTR-Visum eingeführt, in der Hoffnung, ausländische Experten und wohlhabende Expats anzuziehen, um die schwächelnde Wirtschaft des Landes anzukurbeln. Die Regierung glaubt, dass das Visa-Programm etwa 1 Million wohlhabende Ausländer einladen und Einnahmen von über 1 Billion Baht auslösen wird.

Autorin Tida
Tida, Autorin bei Thailand-Spezialisten.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Engels (Sonntag, 11 Februar 2024 10:55)

    Guten Tag. Ich möchte ein 10 - Jahres - LTR - Visum erhalten. Brauche ich dafür einen Antrag ? Wenn ja wer kann mir bei der Antragstellung, beratend dabei behilflich sein ? Welche Unterlagen darf ich Vorbereiten ? Wie viele Personen dürfen mich bei meinen Thailand Reisen begleiten ? Das 10 - Jahres - LTR - Visum, eine große Möglichkeit für das Königreich Thailand und für mich, das Königreich Thailand noch schöner und abwechslungsreicher zu gestalten.

    Mit freundlichen Grüßen Matthias Engels