Kein Thailand Pass mehr erforderlich

Das Registrierungssystem für den Thailand Pass wird am 1. Juli 2022 aufgehoben

Die thailändische Regierung hebt das Thailand-Pass-System für alle Reisende ab dem 1. Juli 2022 auf. Was noch bleibt: Bei der Einreise nach Thailand müssen Reisende innerhalb von 72 Stunden vor Reiseantritt entweder einen Impfpass oder ein negatives RT-PCR- oder professionelles ATK-Testergebnis nachweisen. Die Registrierung des Thailandpasses sowie eine Corona-Versicherung fallen weg.

Kein Thailand Pass erforderlich ab 1. Juli 2022
Hurra! Kein Thailand Pass mehr ab dem 1. Juli 2022 | © Foto Michael Schaller

Das thailändische Center of COVID-19 Situation Administration (CCSA) genehmigte heute die Aufhebung des Registrierungssystems für den Thailand Pass und eine Krankenversicherungspflicht in Höhe von 10.000 US-Dollar für ausländische Besucher mit Wirkung zum 1. Juli 2022.

Was wird noch für die Einreise benötigt?

Ab dem 1. Juli 2022 müssen Ausländer nur noch innerhalb von 72 Stunden vor der Reise entweder einen Impfpass oder ein negatives RT-PCR- oder professionelles ATK-Testergebnis nachweisen. Diese können in gedruckter oder digitaler Form vorliegen. Bei der Ankunft an Thailands internationalen Flughäfen oder Landgrenzkontrollpunkten (in 22 Provinzen) werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Ungeimpfte/nicht vollständig geimpfte Reisende, die stichprobenartig kontrolliert werden und die keinen negativen Test vor der Ankunft nachweisen können, müssen sich am Einreiseort einem professionellen ATK-Test unterziehen. Selbstverständlich bedarf es ein individuelles Visum, je nach Aufenthaltsdauer für Touristen.

Es kehrt wieder Normalität ein

In der Zwischenzeit genehmigte die CCSA auch die Ausweisung von Bangkok und 76 Provinzen als Überwachungs- oder Grünzone, wodurch landesweit die Wiederaufnahme neuer normaler Geschäfte und Aktivitäten ermöglicht wurde. Und während die Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen im Rahmen der universellen Prävention aufrechterhalten werden, bereitet sich die königlich thailändische Regierung darauf vor, neue Richtlinien bekannt zu geben, da die Nation in die Nachzeit der Corona-Pandemie eintritt.

Auch wurde gestern beschlossen, dass die Maskenpflicht für den Außenbereich wegfällt, sowie das Alkoholverbot in thailändischen Hotels und der Gastronomie

Weiterführende interne Links:

Wer hat heute hier geschrieben?

Melanie Meiers von Thailand-Spezialisten
Melanie Meiers, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0