Reisen nach Thailand während Covid-19: Was Sie wissen müssen

Wenn Sie planen, nach Thailand zu reisen, müssen Sie Folgendes wissen und erwarten, wenn Sie während der Covid-19-Pandemie reisen möchten.

Thailand Backpacking Corona - was muss ich beachten?
Während Corona und Omikron ist nciht gerade Partystimmung in Thailand - was muss der Reisende immer noch beachten?

Was wird angeboten?

Bilderbuchinseln. Goldene Strände mit wiegenden Palmen. Kunstvolle Tempel und üppiger Dschungel. Thailand ist seit langem das beliebteste Reiseziel für diejenigen, die nach einer augenfreundlichen tropischen Auszeit suchen.

Wie wahrscheinlich die meisten schon bei uns mitbekommen haben, beschloss die thailändische Regierung über Nacht am 21. Dezember, den Thailand-Pass und damit auch die Einreise via Test & Go“ vorübergehend auf Eis zu legen. Mehr dazu später. Jetzt kann man zwar immer noch nach Thailand einreisen, während Covid-19 und Omikron-Variante, aber nur noch über das Phuket-Sandbox-Model. Dazu ebenfalls mehr, im unteren Teil des Artikels.

Welche Einreisebeschränkungen gibt es?

Alle Reisenden müssen vor ihrer Reise einen „Thailand Pass“ beantragen und durchlaufen zwei vorgeschriebene Covid-19-Tests: den ersten Test bei der Ankunft mit einer RT-PCR-Methode, den zweiten Test am Tag 6-7 mit einem Selbsttest. Testen des Antigen-Schnelltests.

Ausländische Touristen müssen eine Versicherungspolice nachweisen, die die Behandlung von Covid-19 bis zu einer Höhe von 50.000 US-Dollar abdeckt. Alle Reisenden müssen innerhalb von 72 Stunden vor Abflug einen negativen PCR-Test nachweisen.

Ab dem 1. November müssen vollständig geimpfte Reisende mit Wohnsitz in einem der genehmigten 63 Länder/Gebiete, die ohne Quarantänebeschränkungen nach Thailand einreisen möchten, für eine Nacht in einem von der Thailand Safety and Health Administration akkreditierten (SHA+) Hotel einchecken, um die Ergebnisse ihres Covid-19 abzuwarten Prüfung.

Danach sind sie frei im Land zu reisen.

Besucher unter 12 Jahren, die mit ihren Eltern reisen, sind von der Impfpflicht ausgenommen.

Vollständig geimpfte Reisende aus einem Land, das nicht auf der genehmigten Liste steht, können sich für die Teilnahme über das "Sandbox"-Programm entscheiden, das jetzt 26 Ziele der Blauen Zone umfasst.

Besucher, die über das Sandbox-Programm teilnehmen, müssen sieben Nächte in einem SHA+ Hotel oder Resort bleiben. Am Ende dieses Zeitraums dürfen sie in andere Länder des Landes reisen. Reisende unter 18 Jahren, die im Rahmen des Sandbox-Programms mit ihren Eltern reisen, sind von der Impfpflicht ausgenommen.

Ungeimpfte Reisende müssen sich 10 Tage lang in staatlich genehmigten Quarantäneeinrichtungen oder in Einrichtungen der alternativen staatlichen Quarantäne (ASQ) unter Quarantäne stellen. Dazu können Luxushotels gehören, von denen einige Quarantänepakete entwickelt haben.

Eine vollständige Liste der teilnehmenden Hotels und Resorts sowie Pauschalpreise finden Sie hier: asq.locanation.com.

Am 28. November verhängte das thailändische Gesundheitsministerium als Vorsichtsmaßnahme Beschränkungen für Ankünfte aus Botswana, Eswatini, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe, um die Ausbreitung der neuen Coronavirus-Variante Omikron zu verhindern.

Ab dem 28. November 2021 dürfen Einreisende aus einem der acht Länder, die bereits über eine vorab genehmigte Einreisegenehmigung für Thailand verfügen, einreisen, alle unterliegen jedoch einer 14-tägigen Quarantäne. Ab dem 1. Dezember 2021 sind jedoch keine Einreisen aus diesen Ländern mehr möglich.

Wie ist die Covid-Situation?

Monatelang meldete Thailand dank strenger Quarantäne bei den Ankunftsregeln nur wenige lokal übertragene Covid-19-Fälle.

Das Land kommt jedoch jetzt aus seiner dritten und schlimmsten Infektionswelle heraus, die Anfang April 2021 aus Ausbruchsclustern in mehreren Nachtclubs in Bangkok hervorging und zu einem Anstieg der Infektionen führte, der im August seinen Höhepunkt erreichte.

Derzeit gehen die Fälle nach einer langen Sperrfrist zurück und das Land meldet im Durchschnitt rund 3.500 neue Fälle pro Tag.

Am 7. Juni wurde offiziell ein landesweites Impfprogramm gestartet. Thailand will bis Ende 2021 70 % der Bevölkerung impfen.

Was erwartet die Besucher?

Die Beschränkungen variieren im ganzen Land und entsprechen einem farbcodierten Zonensystem, das die Covid-19-Situation in den einzelnen Provinzen widerspiegelt.

Die meisten wichtigen Reiseziele sind als „Blue Zone“ klassifiziert und in den letzten Wochen wurden die Beschränkungen gelockert.

Museen, Kunstgalerien, historische Stätten, antike Monumente, Spas, Kinos, Schwimmbäder, Tattoo-Studios und Sporteinrichtungen sind im ganzen Land geöffnet, müssen jedoch unter strengen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit betrieben werden und die Besucherzahl auf 75 % der normalen Kapazität begrenzen.

Restaurants in Bangkok haben ihre normalen Betriebszeiten wieder aufgenommen und dürfen ihren Kunden alkoholische Getränke servieren.

Alle Arten von Unterhaltungsstätten, einschließlich Nachtclubs, bleiben jedoch landesweit geschlossen.

Ab 13. Oktober sind 100 der 155 Nationalparks Thailands für Besucher geöffnet.

Reisen zwischen den Provinzen dürfen wieder aufgenommen werden, einschließlich Inlandsflüge in und aus Hochrisikogebieten.

In der Öffentlichkeit werden jederzeit Masken getragen, sowohl drinnen als auch draußen, während Temperaturkontrollen die Regel sind. Wer keine Masken trägt, muss mit Geldstrafen rechnen.

Die Grundlagen

Thailand hat bis zum 23. Dezember mehr als 21.000 Todesfälle und über 2,1 Millionen Fälle von Covid-19 verzeichnet. Das Land entspannt sich derzeit aus seiner schlimmsten Welle seit Beginn der Pandemie, wobei die Covid-19-Fälle nun rückläufig sind.

Im Durchschnitt werden pro Tag rund 3.500 Covid-19-Fälle gemeldet.

Am 1. November begann Thailand, geimpften internationalen Reisenden, die sich seit mindestens 21 Tagen in einem von 63 Ländern und Territorien aufgehalten haben, die Einreise zu erlauben, ohne sich in eine lange Quarantäne begeben zu müssen. (Sie müssen jedoch für eine Nacht ein Zimmer in einem staatlich anerkannten Hotel buchen, während sie auf die Ergebnisse ihres Covid-19-Tests warten.)

Zu den zugelassenen Ländern und Gebieten gehören Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Neuseeland, Singapur, Südkorea, Großbritannien, die USA und Hongkong.

Die vollständige Liste finden Sie auf der Website der thailändischen Tourismusbehörde. Weitere Einzelheiten weiter unten.

Vollständig geimpfte Reisende, die mit dem Flugzeug aus Ländern anreisen, die nicht auf der Liste stehen, sind berechtigt, über ein „Sandbox“ -Programm einzureisen, das von ihnen verlangt, in einem von der Regierung genehmigten Hotel oder Resort in einem von 26 „Blue Zone“ -Zielen zu übernachten, einschließlich Phuket, Bangkok, Chiang Mai und Koh Samui für sieben Nächte, bevor sie frei im Land reisen dürfen.

Reisende, die nicht vollständig geimpft sind, müssen sich für 10 Tage in einem zugelassenen Hotel unter Quarantäne stellen.

Unsere neueste Berichterstattung

Das der Thailand-Pass ersteinaml auf Eis liegt, haben wir nun zu genüge durchgekaut. Daher noch mal auf Anfang, da wir stark vermuten, dass es bald wieder so sein wird. Und unsere 4 Autoren können nicht jeden kleinsten Abschnitt in mehr als aktuell 1.000 Artikel auf Thailand-Spezialisten.com updaten. Wir versuchen unser besten und halten unsere Leser im Blog sowie auf Facebook mit Tages (minütlich) aktuellen Themen auf dem Laufenden.

Die Regierung in Thailand hat ein Wiedereröffnungsdatum für eine der berühmtesten Attraktionen des Landes bekannt gegeben. Maya Bay, eine wunderschöne Bucht, die durch „The Beach“ – ein Film aus dem Jahr 2000 mit Leonardo DiCaprio – berühmt wurde, wird am 1. Januar 2022 wieder für Touristen geöffnet. Lesen Sie hier mehr über die Wiedereröffnung.

Thailand hat seine Quarantänebeschränkungen gelockert und öffnet wieder für geimpfte Reisende aus mehreren Dutzend Ländern und Gebieten, was der angeschlagenen Tourismusbranche des Landes einen dringend benötigten Schub verleiht. 

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 auf Chiang Mai in Nordthailand waren geradezu verheerend, da viele Reiseunternehmen geschlossen und Tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Unsere Redaktion sprach mit einigen der betroffenen Geschäftsinhaber.

Da Thailand weiterhin gegen seine dritte und schlimmste Covid-19-Welle seit Beginn der Pandemie kämpft, wurde die beliebte Ferieninsel Phuket für geimpfte Reisende ohne Quarantänebeschränkungen wieder geöffnet. Während das Pilotprojekt in vollem Gange ist, achten mehrere andere Tourismusinseln in der Region darauf.

Da der internationale Tourismus über ein Jahr lang außer Gefecht gesetzt wurde, hat Phuket weiterhin zu kämpfen. Viele Strände der Insel sind menschenleer, während Geschäfte geschlossen bleiben. Lesen Sie mehr darüber, wie es ist, jetzt zu besuchen.

Die meisten Reisenden, die mit dem Rucksack durch Asien gewandert sind, haben mindestens ein paar Tage auf Bangkoks Khao San Road verbracht. Wir schauen uns genauer an, wie sich die belebte Durchgangsstraße vom Reismarkt zum berühmtesten Reisezentrum der Welt entwickelt hat.

Phuket ist einer der bekanntesten Strandresorts der Welt und beherbergt auch einen der besten Strände der Welt zum Beobachten von Flugzeugen. Planen Sie, dorthin zu fahren? Besuchen Sie unbedingt Pru, Phukets erstes und einziges mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant.

Inzwischen nutzen Ferienorte, die mit dem Auto erreichbar sind, den Reisedrang der Einheimischen. Darunter die Küstenstadt Hua Hin. Hier ist ein Blick darauf, wie sich die Resorts dort an die Pandemie angepasst haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0