Ist Patong in Phuket sicher?

11 Sicherheitstipps für Urlauber in Patong

Ist es sicher, nach Patong zu reisen? K.-o.-Tropfen in Getränken, Fotobetrug und zwielichtige Bar-Betreiber, welche die Trunkenbolde ausnehmen, sind nur einige der Dinge auf der Urlauber achten sollte. Es gibt vor allem Orte und gefährliche Situationen in Phuket, welche man mit folgendem Insiderwissen, aus dem Weg gehen kann. Oder anderes: Risikominimierung im Patong-Urlaub:

Autorin: Die fantastische  Melanie Meiers © 2021

Sicherheitshinweise für Reisende in Patong
Patong: Michel Houellebecqs Plattform - Sicherheitshinweise für Reisende in Patong | © Thailand-Spezialisten.com

Vorwort: Wenn Sie auf der Suche nach einer Party sind, ist Patong in Phuket einer der bevorzugten Orte in Thailand. Aber Sie sollten, besonders in Patong-Stadt, wesentliche Sicherheitshinweise im Hinterkopf behalten. Patong ist zu einem Zufluchtsort für alle Arten von Betrügern, Stand-Over-Touts, betrunkenen Farangs (Ausländern), Drink-Spikes, Taschendieben und anderen Personen geworden, die sich verschwören, um die Sicherheit und das Wohlbefinden jedes angehenden Abenteurers der Bangla Road herauszufordern. Um der Flut von Besucherbeschwerden und einer wachsenden kriminellen Präsenz entgegenzuwirken, hat die thailändische Regierung, Patong zum Flaggschiff einer Null-Toleranz-Kriminalitätsinitiative gemacht, indem sie CCTV-Kameras installiert, wo man sich vorkommt, als sein man im Big-Brother-Container gefangen. Polizeiliche Stichprobenkontrollen, sorgen ebenfalls für ein sichereres Besuchererlebnis in Patong. 
Um sicher zu bleiben, sollten Sie in Patong auf folgende Dinge achten:

1 → Hüten Sie sich vor Getränkespitzen in Patongs Bars (K.-o.-Tropfen in Getränken)

In Bars in der Umgebung von Soi Bangla wurden Berichte über Getränke-Spiking (K.-o.-Mittel) gemeldet. Um diese Praxis zu vermeiden:

  • Kaufen Sie immer Ihr eigenes Getränk
  • Behalte dein Getränk im Auge, wenn du mit Gruppen interagierst
  • Trinken Sie Ihr Getränk aus, bevor Sie auf die Toilette gehen
  • Lass dich nicht zu sehr aufregen, damit du die oben genannten Regeln vergisst
  • Wenn Sie das Gefühl haben, schläfrig zu werden als sonst, gehen Sie sofort und holen Sie sich Hilfe. Rufen Sie die Touristenpolizei von Patong unter 1155 an!
  • Wenn Sie das Gefühl haben, sehr lebhaft und schnell zu werden, könnte Ihr Getränk mit Yaba versetzt worden sein. Dieses starke Stimulans, bekannt als "Wahnsinnsdroge", wurde entwickelt, um Sie in der Einrichtung zu trinken.
  • Insider-Tipp für den klassischen Bar-Säufer: Trink NICHT aus Flaschen! Die 3 typischen Biere in Thailand haben grüne und braune Flaschen und somit kann man evtl. Verfärbungen durch Schlafmittel nicht erkennen. Trink aus dem Glas bitte und nimm dein Bier auch mit aufs Klo. 
 Eine dringliche Bitte: Lesen Sie sich diesen Artikel durch: K.-o.-Tropfen - die unterschätze Gefahr in Thailand - Ein Thema, welches leider immer noch zu wenig Beachtung bekommt. Natürlich sind die Sicherheitshinweise weltweit gleich dafür, allerdings ist es von Vorteil, wenn man die Gründe in Thailand versteht, um Gefahren-Situationen aus dem Weg zu gehen.

2 → Barbetrug in Soi Bangla

Rund um Patong zu trinken kann ein surreales Erlebnis sein: Es gibt Go-Go-Bars und unverschämte Unterhaltung in sogenannten „Ladyboy“-Kabaretts. Wenn Sie mit einer Gruppe von Barmädchen, Einheimischen oder Ladyboys (auch bekannt als Sao Pra-phed Song) ins Gespräch kommen, behalten Sie Ihren Geldbeutel im Auge Zahlen Sie wie Sie trinken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Bar am Ende der Nacht ein paar zusätzliche Getränke hinzufügt, wenn Sie bezahlen, was eine hohe Rechnung hinterlässt Halten Sie Ausschau nach den im Besitz von Farang (aber auch Thais!) befindlichen Gentlemans Clubs anbieten. Getränke sind sehr teuer, und Sie werden möglicherweise gezwungen, mehr Geld auszugeben, als Sie beim Verlassen Ihres Hotels im Sinn hatten. Es ist keine Inflation, es ist Erpressung. Typische Aussage: "Kumpel, ich denke 2000 Baht für zwei Drinks, sind ein bisschen zu viel" wird in diesen Lokalen wirklich nicht reichen.

 

Und wer nicht zahlt, den führen 2 unsympathische Gestalten in die dunkle Nacht herab.

3 → Besondere Vorsicht gillt den Betrunkene Farangs (Ausländer)

Viele Farangs kommen nach Patong, um sich zu betrinken. Die am schlechtesten benehmenden Menschen neigen dazu, sich in den Sois (Straßen mit Bars) um die Bangla Road herum zu torkeln und beginnen oft selbsternannte Revierkämpfe wie Elche während der Brunftzeit und dazu auf Amphetamin.
Aggressiv oder gewalttätig zu werden ist ein wirklich schlechter Weg, um einem Betrug in Patong zu entgehen: Bedrohe einen Thai im Vollrausch, einen Tuk-Tuk-Fahrer oder einen Ladyboy und du könntest dich inmitten einer wütenden Menge wiederfinden.

Berühmt für überhöhte Preise, Tuk-Tuk-Fahrer sind erfahrene Profis darin, Reisende von ihrem Baht zu trennen. Verwenden Sie sie nicht. Unser Artikel zum Umgang mit Thailands Tuk-Tuk-Fahrern ist es wert, gelesen zu werden, um die Hektik eines erfahrenen Tuk-Tuk-Fahrers zu bewältigen.

Mehr dazu: TukTuk-Service in Bangkok - praktische Tipps, welche für ganz Thailand gültig sind

4 → Sicherheitstipps für Alleinreisende in Patong

Nach ein paar Drinks sehen viele Bars in Patong gleich aus – „Bin ich auf Soi Tanja, Soi Alfredo oder Soi … ach was weiß ich?“ Wenn Sie alleine auf ein paar Drinks ausgehen, stellen Sie sicher, dass Sie in der Nähe der Soi Bangla bleiben, damit Sie bequem zu Fuß zu Ihrer Unterkunft zurückkehren können. Dies sollte verhindern, dass Sie mit dem Tuk-Tuk umher tingeln müssen oder sich darauf verlassen können, dass andere Sie sicher zurückbringen, was Sie anfällig für Raub oder Überfall macht. Außerdem sind die thailändischen Taxifahrer nicht viel anders als die deutschen und nutzen eine Gelegenheit um Sie wo Gott weiß im Kreis umherzufahren.

5 → Um Himmelswillen: Nimm dich in Acht vor den thailändischen Frauen!

Achtung vor Thai Frauen in Phuket
Hey! Stop, Bitte nicht falsch verstehen. Die Frauen sind super nett dort - aber eben nicht alle zu bestimmten Männern

Schock und Horror, ja! Einige Patong-Barmädchen sind dafür bekannt, männliche Reisende abzuzocken. Der Trick besteht darin, den ahnungslosen Kerl betrunken zu machen oder ihm etwas zu trinken und ihn dann zurück in sein Hotel zu bringen, wo er ausgeraubt wird. Es ist eine gute Idee, in einem gastfreundlichen Gästehaus oder Hotel zu übernachten, das über Kameras verfügt und verlangt, dass alle Gastbesucher bei der Ankunft ihren Ausweis zeigen und sich registrieren! Außerdem ist es empfehlenswert, die Wertsachen im Hotelsafe der Rezeption aufzubewahren.

Kurz gesagt: Finger weg! Oder neben dem Schutz des Verhüterli, auch die Wertsachen an der Rezeption abgeben. 🙄

6 → Ist Patong für Frauen sicher?

Ja, Patong ist für Frauen sicherer, als für Männer. Die Autorin dieses Artikels, musste schon öfter aus Recherchezwecken in diesen Sündenpfuhl (ich bin ein tropisches Mädchen und liebe Bikini-Wetter, aber Patong ist wahrhaftig nicht mein Fall!) Kurz gesagt: Patong ist ungefährlicher für Frauen ♀ als für die Männer ♂ 

Liebe Damen: Treffen Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich des Vermeidens, spät nachts allein zu gehen. Achten Sie besonders auf Ihre persönlichen Gegenstände und achten Sie auf beschleunigende Mopeds. Es gab Vorfälle mit Taschendiebstahl, bei denen weibliche Reisende von Kriminellen auf Fahrrädern & Mopeds „erfasst“ wurden, wobei auch einige Soziusfahrer Waffen wie Schraubenzieher und Messer trugen. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung. Wie überall auf dem Erdball!

7 → Zu vermeidende Orte in Patong

Vermeiden Sie Seitenstraßen und Gassen, wenn Sie alleine oder spät in der Nacht sind. Wenn Sie es nicht in Ihrer Heimatstadt tun würden, tun Sie es nicht in Patong. Halten Sie die Augen offen und Sie werden eine gute Zeit haben.

8 → Der Fotobetrug von Patong

8.1. Ladyboys Fotos:

  • Die meisten Ladyboys in Thailand sind sehr freundlich. Auch wenn Ihnen die Idee eines großartigen Fotos von Ihnen Arm in Arm mit einem Kathoey in Patongs gefallen könnte, verlangen Sie nach der Aufnahme oft Geld, manchmal sehr aggressiv. Dies kann eine seltsame und beängstigende Erfahrung sein, besonders wenn Sie von einer Menge wütender Ladyboys bedroht werden. Sehen Sie dieses kommen und versuchen Sie, es zu umgehen, es sei denn, Sie sind bereit, für ein Foto zu bezahlen.

8.2. Fotos mit Tieren:

  • Der gleiche Ansatz gilt für „Teppichhändler“ die versuchen, Sie dazu zu bringen, ein Foto mit Tieren zu machen, darunter Leguane und Javan-Plumploris. Die Tiere, die oft unter Drogen gesetzt und schlecht werden schlecht behandelt. Am Ende verlangt der selbsternannte Löwenbändiger eine unverschämt hohe Summer für das nicht vorzeigbare Urlaubsfoto. Wenn Sie mitmachen, nehmen Sie an grausamer Tierausbeutung teil. (Artikel: Touristenspektakel im Tiertourismus)

9 → Jetski-Betrug am Patong-Beach

Patong ist berüchtigt für seinen Jetski-Schläger. Sie mieten einen Jetski, lassen es sich gut gehen, geben ihn dem Verleiher zurück, der dann ernsthaft Bargeld verlangt und behauptet, Sie hätten den Jetski beschädigt. Denken Sie, dass Sie sie bei ihrem eigenen Spiel schlagen werden, indem Sie vor der Fahrt Fotos von dem Fahrzeug machen – denken Sie noch einmal darüber nach. Sie decken den Schaden mit abwaschbarer Farbe auf Wasserbasis ab. Wir empfehlen Ihnen in Patong keine Jetski zu mieten.

10 → Mehr Sicherheitshinweise für den Strand von Patong

Patong Beach ohne Menschen - das ich das noch erleben durfte!
Patong Beach ohne Menschen - das ich das noch erleben durfte!

Einige Reisende haben berichtet, dass sie sich nach dem Schwimmen in den Gewässern um Patong unwohl fühlen. Wenn das Wasser auffallend verschmutzt aussieht, halten Sie sich davon fern.

Seit November 2017 gehen die thailändischen Behörden hart gegen Littering vor und das Rauchen ist am Patong Beach verboten, um die Meeresverschmutzung zu reduzieren. Wenn Sie kein sicherer Schwimmer sind, schwimmen Sie in der Nähe der 15 Rettungsschwimmer-Stationen entlang des Strandes. Gelegentlich geraten Menschen in Risse und starke Strömungen. Die Monsunzeit ist zwischen Mai und Oktober, und das Meer um Patong kann ziemlich wild werden. Wenn Sie ein rotes Warnschild oder eine rote Flagge sehen, schwimmen Sie nicht. Hüten Sie sich auch vor gefährlichen Quallen in den Gewässern vor Patong während der Monsunzeit.

✋ Gefahren aus dem Meer: Risikominimierung vor giftigen Meeresbewohner

11 → Patong Kreditkartenbetrug und ATM-Besuche mit Damen

Seien Sie vorsichtig beim Skimming von Rifd-Karten an EFTPOS-Automaten und Geldautomaten. Lassen Sie Ihre Karte nie aus den Augen.

Wenn Sie Bargeld abheben müssen, verwenden Sie tagsüber einen Geldautomaten in einer Bank oder einem Hotel. Schützen Sie immer Ihren Pin, wenn Sie ihn eingeben. Gut, ehrlich gesagt wird es „nie“ passieren, dass Sie am ATM überfallen werden. Aber die Autorin geht davon aus, dass Sie stockbesoffen sein könnten und dann wird man zum leichten Ziel.

Und liebe Männer: Geben Sie nie einer Dame Ihre Karte! Sie wird Sie mit Rehäuglein anblicken, aber bleiben Sie um Himmelswillen standhaft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0