Bus ab Bangkok – Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao

Wir schreiben"heute" das Jahr 2021. Bedenken Sie bitte, dass dieser Bericht Anfang 2012 verfasst wurde. Behalten Sie Ihre Infos nicht für sich und teilen Sie diese mit uns und den Lesern im Kommentarbereich.

Autorin Annika Hasselkamp

 Neben der Variante zu fliegen, gibt es noch die Option mit Bahn oder Bus die Inlandsstrecken zurückzulegen. Der Vorteil für die Individualreisenden besteht ganz klar darin, dass sie sehr viel vom Landesinneren sehen können und einen tieferen Einblick in die Verhaltensweisen und dem Alltagsleben der Thais bekommen. Wenn man die öffentlichen Busse benutzt, kann man auch mit den Einheimischen besser in Kontakt kommen. Zudem ist der Landweg sehr günstig und es macht ganz einfach Spaß! Zum Beispiel wird oft nach der Möglichkeit gefragt, wie man am besten ohne zu fliegen an die Ostküste gelangt. Gemeint sind hier die Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao.


Thailand - Inlandsflüge, Busse, Züge, Fähren auf einer größeren Karte anzeigen

Persönlich finde ich die Strecke von Bangkok nach Koh Samui mit dem Bus & der Fähre am Schönsten und außerdem am Billigsten. In Bangkok findet man an jeder Ecke kleine „Reisebüros“, in denen Sie Tickets vom Anbieter LOMPRAYAH kaufen können. Dort können Sie also Tickets für einen Tag- oder Nachtbus inkl. high speed catamaran buchen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 25 € pro Person. Gerne können wir Ihnen auch über unseren Partner vor Ort in Bangkok die Bustickets vorab buchen. Die Busse fahren bis Chumphon und von da aus geht es weiter mit dem „Schiff“ auf die Inseln der Ostküste Thailands.

Der Treffpunkt ist auf der bekannten Khao San Road in Bangkok. Dort tummeln sich meist junge Backpacker, die schon früh diese Art der Inlandsreise geschätzt haben. Die komplette Fahrt dauert in der Regel ca. 10 Stunden – ist lang, ich weiß – aber es lohnt sich! Die VIP Busse sind sehr bequem und die Fahrer sehr gut ausgebildet. Die Fahrt ist also sehr sicher. Sollten Sie mit Kindern reisen wollen, empfiehlt es sich vielleicht den Nachtbus zu nehmen. Man kann in den Sitzen wirklich wunderbar schlafen und entspannen. Der Tag-Bus eignet sich für diejenigen, die gerne aus dem Fenster schauen und ins Landesinnere, abseits vom Massentourismus, blicken möchten. Viele Stopps sind zwar nicht auf der Fahrt mit eingeplant, aber dennoch bleibt es eine schöne Erfahrung.

Noch unabhängiger auf Reisen?

Wer noch ein Tick unabhängiger sein möchte, fährt mit einem Mietwagen ab Bangkok und gibt ihn in Surat Thani wieder ab. Ab Surat Thani fährt man dann mit dem Bus bis zum Pier und weiter mit der Fähre zu den Inseln. Wer keinen Mietwagen möchte, dennoch unabhängig reisen will, der sollte sich einen Privattransfer nehmen. Das bedeutet, Sie werden von einem Fahrer am Wunschort abgeholt und zu Ihrem Wunschziel, in einem klimatisierten Auto, gefahren. Das Beste an der Geschichte ist, dass die Fahrer meist recht gut Englisch sprechen und Ihnen gerne stolz ihr Land zeigen.

Natürlich hält er überall an wo Sie wünschen, um z.B. ein paar tolle Fotos zu knipsen oder einfach mal um in die Weite zu schauen. Egal wohin Sie in Thailand reisen möchten, wir können Ihnen jeglichen Transfer organisieren!  Zur Hauptseite von Thailand-Spezialisten.

Thailand ist einfach perfekt dafür, um erste Erfahrungen zu sammeln. Sollte man vorher noch nie eine Fernostasien Reise unternommen haben, ist hier nun die perfekte Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen. Das Land ist sicher, bequem und wird von freundlichen Menschen bewohnt, die Ihnen hilfsbereit zur Seite stehen. Ob mit der „Hartschale“ oder dem Rucksack, reisen Sie mit ganz viel Neugier im Gepäck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0