Transit via BKK - oder direkt nach Phuket fliegen?

Leserfrage

Viele Urlauber, welche bereits einen Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich gebucht haben, sind verunsichert bezüglich der „neuen“ Einreisebestimmungen. Thailand Pass vorübergehend gesperrt und alle müssen nun in die Phuket-Sandbox für 7 Tage. Anschließen kann man in ganz Thailand reisen. 

Kann man über Bangkok nach Phuket fliegen, oder muß man direkt nach Phuket?
Kann man über Bangkok nach Phuket fliegen, oder muß man direkt nach Phuket?

Muss ich meinen Flug nun umbuchen oder stornieren?

Die Situation ist sehr verwirrend. Selbst die thailändische Regierung haut Falschinformation raus (natürlich ungewollt) Es kursieren Gerüchte wie z. B. das Reisende einen Stichtag haben, nämlich den 10.1.2022, bis Sie mit dem bereits genehmigen Thailand-Pass einreisen dürfen. Das ist Nonsens! Es gibt keinen Stichtag. Thailand-Spezialisten.com hat sich das von dem TAT und der Sprecher des thailändischen Außenministeriums telefonisch bestätigen lassen, dass dies eine Falschinformation ist.

Was allerdings korrekt ist, dass kein Transit via Bangkok (IATA-Code: BKK) möglich ist, sondern nur Direktflüge nach Phuket (IATA-Code: HKT).

 

Dazu müssen Sie selbstverständlich Ihre bereits gebuchte Airline kontaktieren, welchen Tarif Sie haben und ob und zu welchen Konditionen Sie umbuchen können. Wir raten dringen davon ab, zu stornieren, da die Situation noch geklärt werden muss. Am 4.1. 22 werden wir alle mehr erfahren.

Update zum Thema: Umsteigen in Bangkok und nach Phuket fliegen?

 

Eine Möglichkeit, mit der Thai Airways (IATA: TG) – eigentlich gibt es nur diese – ist es aktuell von z. B. Deutschland nach Sydney in Australien und von dort aus nach Phuket zu fliegen. Legen Sie doch einen Stopover in Australien passend in Ihre Reise ein.

 

Hinweis: Jede Airline fliegt i. d. R. den Heimatflughafen ihres Landes an. Die TG (wenn Sie vorher den Flug nach Bangkok – BKK – gebucht haben) momentan allerdings nicht.  Ganz ehrlich? Am besten Sie boykottieren die TG, auch wenn der Autor dieses Artikels ein großer Fan der Airline ist. Aber der „Deal“ mit Australien, scheint ein Poltisches-Thema zu sein. Fliegen Sie z. B. Qatar, Emirates oder dergleichen, denn diese landen in Phuket und Sie müssen nicht noch extra unnötig die Luft verschmutzen.
Es gibt nun wieder Nonstopflüge (FRA – HKT)  mit der Thai Airways, aber falls diese wieder eingestellt werden, hoffe ich, dass eine kleine Revolte ausbricht. Denn das ist ganz einfach ein widerlicher politischer-Purzelbaum. (Die TG kann dafür natürlich nichts!)

Thailand-Spezialisten .com hält Sie in unserem Blog sowie bei uns auf Facebook, auf dem Laufenden!

Von Michael Schaller


Kommentar schreiben

Kommentare: 0