Wann ist die extreme Hitzewelle in Thailand vorbei?

Die extreme Hitze in Thailand wird voraussichtlich bis in den Sommer hinein andauern

BANGKOK — Die derzeitige Hitzewelle in Thailand wird laut Experten bis zum Ende des Sommers anhalten. Jedoch leidet ganz Südostasien leidet unter einer ungewöhnlich starken Hitzewelle, welche sich langsam dem Ende neigt.

Hitzewelle in Thailand - ist ein Urlaub möglich?
Aktuelle Hitzewelle in Thailand

Sengende Temperaturen, die zusammen mit der Luftfeuchtigkeit gefühlt mehr als 50 Grad Celsius betragen, haben die örtlichen Behörden dazu gezwungen, die Menschen davor zu warnen, am Wochenende nach draußen zu gehen.

 

Das thailändische Wetteramt hatte vor steigenden Temperaturen im ganzen Land gewarnt. Der höchste Hitzeindex für Samstag – der misst, wie sich die Temperatur aufgrund der Luftfeuchtigkeit anfühlt – hatte fast 54 °C in der östlichen Provinz Chonburi und auf der Ferieninsel Phuket im Süden Thailands vorhergesagt.

 

In Bangkok herrschten in den letzten Tagen regelmäßig Temperaturen von etwa 37° Celsius, obwohl es sich bei der Luftfeuchtigkeit gefühlt über 40 °C angefühlt hat. Auf der Sukhumvit Road nutzten die Bewohner am Sonntag Sonnenschirme als Schatten vor der sengenden Sonne, während andere sich lieber über die Stadt erholten, Bahnlinie und Wolkenkratzer.

 

Einige einheimische und ausländische Touristen trotzten der Hitze und kühlten sich mit handgefertigten Fächern ab, während sie den Erawan-Schrein in Bangkok besuchten, einen hinduistischen Schrein, der für Gebete und traditionelle Tanzaufführungen beliebt ist.

 

Thailändische Arbeiter bereiteten Ringelblumen für Touristen zu und aßen eisgekühlte Lutscher, während sie in der Nähe eines elektrischen Ventilators arbeiteten, um sich abzukühlen.

Aktuelle Hitzerekorde

Laut dem professionellen Klimatologen und Wetterhistoriker Maximiliano Herrera, der den Wettermonitor „Extreme Temperatures Around the World“ betreibt, hält das heiße Wetter seit der letzten Woche an, als Thailand zum ersten Mal über 45 °C lag. Herrera nutzte Daten der Meteorologischen Abteilung.

Laut Regierungssprecher Anucha Burapachaisri hat die jüngste Hitze auch dazu geführt, dass der Stromverbrauch Rekorde gebrochen hat: Das Land verbrauchte am 6. April mehr als 39.000 Megawatt, verglichen mit 32.000 Megawatt im April 2022.

Die tropischen Wasserfälle im Land laden zum baden ein
Die tropischen Wasserfälle im Land laden zum baden ein

Hitzewelle?

Laut Experten handelt es sich bei den derzeit hohen Temperaturen in Thailand nicht um eine Hitzewelle.

 

Somkuan Tonjan, Direktor der Wetterinspektions- und Überwachungsabteilung der thailändischen Wetterbehörde, sagte gegenüber dem Lokalsender Thai PBS, dass es Thailands Nachbarländer seien, die seit Anfang April Hitzewellen erlebten.

 

„Es ist nicht wie eine Hitzewelle wie in Indien und Bangladesch, wo die Temperaturen mehrere Tage lang über 40 °C lagen und sich die Hitze ansammelte und die Durchschnittstemperatur um bis zu 5 °C pro Tag anstieg.“

In Indien sind Berichten zufolge mehr als ein Dutzend Menschen aufgrund der sengenden Hitze gestorben, viele weitere wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Berichten zufolge gab es in Thailand zwei Todesfälle, darunter den eines Polizisten, der den Verkehr südlich von Bangkok regelte. Andere Teile Asiens melden in diesem Monat steigende Temperaturen, darunter China, Laos, Pakistan und Vietnam.

 

April und Mai – bevor die Regenzeit beginnt – sind in Südostasien typischerweise die heißesten Monate des Jahres. In den letzten Tagen teilte Thailands Meteorologisches Amt mit, dass sich das Land nun dem Ende der heißen Jahreszeit nähere und der Sommer Mitte Mai enden werde, berichtet die Bangkok Post.

 

Bangkok hat diese Woche bereits Sommerstürme erlebt, wobei einige Regenfälle die Stadt abkühlten.

Aber Chaowat Siwapornchai, ein Meteorologe in Bangkok, sagte gegenüber Thailand-Spezialisten, dass mit den hohen Temperaturen noch auf unbestimmte Zeit zu rechnen sei.

 

„In Thailand ist der April der heißeste Monat des Jahres. In den letzten Wochen kam es in Thailand vor allem im Norden und Nordosten zu einer Hitzeperiode, die überdurchschnittliche Temperaturen aufweist, aber nicht so extrem ist wie die Hitzewelle. „Da La Nina abklingt und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich später in diesem Jahr El Nino entwickelt, erwarte ich für den Rest des Sommers normale bis überdurchschnittliche Temperaturen“, sagte Siwapornshai.

 

Das La-Nina-Phänomen ist die natürliche Abkühlung des Wassers im zentralen und östlichen Pazifischen Ozean, die alle paar Jahre auftritt und sich jedoch auf Wetteränderungen weltweit auswirkt. Das El-Nino-Muster bewirkt das Gegenteil, warmes Oberflächenwasser, das trockeneres Wetter und weniger Niederschläge mit sich bringt und zu extremer Hitze in Südostasien beiträgt.

Besteht eine Gefahr durch Waldbrände in Thailand?

Das Wetter ist nicht die einzige Hitzequelle, mit der Thailand konfrontiert ist. Das Land hat uns in den letzten Wochen im wahrsten Sinne des Wortes Feuer gelegt.

 

In Thailand kam es im letzten Monat landesweit zu mehreren Waldbränden, unter anderem in der Provinz Nakhon Nayok nordöstlich von Bangkok. Im Norden des Landes, beispielsweise in Chiang Mai und Chiang Rai, haben Waldbrände die Behörden gezwungen, mehrere Gebiete zu Waldbrand-Krisengebieten zu erklären.

Und Thailands traditionelle Rauchsaison hat auch die Brände im ganzen Land verstärkt.

Um sich auf die nächste Erntesaison vorzubereiten, brennen viele thailändische Bauern von Januar bis März illegal ihre Felder nieder, was zu anhaltender dichter Smogbildung führt. Die Praxis hat dazu beigetragen, dass Thailand in den letzten Monaten eine der schlechtesten Luftqualitäten der Welt hatte. Der saisonale PM2,5-Staub – die gefährlichste Form der Dunstverschmutzung – hat in den letzten Jahren stark zugenommen und führt häufig zu Gesundheitsproblemen bei den Einheimischen.

Ploy Pattanun Achakulwisut, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stockholm Environment Institute, Asia Center, teilte uns per E-Mail mit, dass Thailand mit einer „doppelten Belastung“ von Gesundheitskrisen konfrontiert sei.

 

„Klimawandel und Luftverschmutzung sind zwei verschiedene Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, mit denen wir in Thailand und Südostasien konfrontiert sind, aber sie haben beide zwei Hauptursachen gemeinsam – nämlich die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die Verbrennung landwirtschaftlicher Brennstoffe (zusammen mit anderen Landnutzungspraktiken), die dazu führen.“ zur Freisetzung global erwärmender Schadstoffe (wie Kohlendioxid) und zur Entstehung gefährlicher Mengen an Luftschadstoffen (wie PM2,5, Ozon), die zu vorzeitigem Tod und Krankheiten führen. Beispielsweise sind die im Freien arbeitenden Landarbeiter im Norden mit einer doppelten Belastung durch extreme Hitze konfrontiert.“


Planen Sie für dieses oder nächstes Jahr Ihren Urlaub in Thailand? Wir sind Spezialisten in Südostasien – seit knapp 40 Jahre vor Ort tätig! Planen Sie mit uns Ihre individuelle Rundreise durch Thailand.

Wer hat heute hier geschrieben?

Tida, Autorin bei Thailand-Spezialisten.com
Tida, Autorin bei Thailand-Spezialisten.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0