Ein 73-jähriger Mönch, reist 3.145 Km barfuß durch Thailand

Damit sammelt er Spenden, für den Bau eines neuen Krankenhauses

Ein älterer buddhistischer Mönch machte sich heute um 5 Uhr morgens auf den Weg zu einer 3.145 Kilometer langen Reise um Thailand. Der 73-jährige Mönch wird barfuß von seinem Tempel in der Provinz Songkhla im Süden Thailands bis nach Chiang Rai im Norden Thailands und weiter in seine Heimatstadt in der Provinz Nakhon Phanom im Nordosten gehen.

Luang Ta Bunchuen Panyawutho von der thailändischen Waldtradition wird durch 24 Provinzen wandern, um Geld für den Bau des Phon Sawan Krankenhauses in der Provinz Nakhon Phanom zu sammeln. Er rechnet mit einer Reisedauer von fünf bis sechs Monaten.

Mönch reist über 3.000 Kilometer barfuß durch Thailand
Foto © by Viralpress

Wer ist dieser interessante Mönch?

Der ältere Mönch ist ein ehemaliger Soldat und Vietnamkriegsveteran. Nach dem Krieg gründete er eine Familie. Später studierte er die Lehren des Waldmönchs Ajahn Mun.

2009 beschloss er, sich als Mönch in der Waldtradition zu ordinieren, um „die Wahrheit zu finden“.

Letzten Monat rettete die thailändische Armee einen Mann, der von Songkhla zu seinem Haus in der Provinz Buriram ging.

 

Der Mönch unternimmt jedes Jahr nach Abschluss des dreimonatigen Buddhist Rains Retreat einen langen Barfußspaziergang. Letztes Jahr ging Luang Ta Bunchuen barfuß eine Strecke von 1.500 Kilometern von der Provinz Phuket in die Provinz Nakhon Phanom.

Die Gouverneurin der Provinz Songkhla, Jesada Chitrat, nahm gestern an einer Zeremonie im Wat Mahattamangkalaram im Distrikt Hat Yai teil, um dem Mönch viel Glück auf seiner beschwerlichen Reise zu wünschen.

Bei der Zeremonie sagte Luang Ta Bunchuen kurz zu Reportern…

„Wir wandern morgen auf der vorgegebenen Route. Buddhisten können kommen und ihren Respekt erweisen und Opfergaben darbringen, wenn sie möchten. In letzter Zeit regnet es viel, aber ich habe keine Angst. Je mehr Regen, desto besser.“

Mönche im Mahatmamangalam-Tempel hielten heute um 3.30 Uhr eine Gebetszeremonie für Luang Ta Bunchuen ab, bevor er ging.

Luang Ta Bunchuen sagte, dass er während der Reise Dhutanga, asketische Praktiken, in den Fußstapfen des verehrten Mönchs Ajahn Mun praktizieren werde, der die thailändische Waldtradition begründete.

Wer hat heute hier geschrieben?

Tida, Autorin aus der Redaktion Thailand-Spezialisten.com
Tida, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0