Impfpass Thailand Morphrom: So erhalten Sie ihn

Wenn Sie vom Reisen in verschiedene Länder wieder träumen, haben wir gute Nachrichten für Sie: Sie können mit dem den sogenannten Impfpass Thailand, auch unter dem Begriff Mor Phrom App, wieder einfacher Grenzen in Südostasien übertreten, was besonders unsere Backpackerfreunde unter uns lieben werden.
Aufgrund des Coronavirus-Risikos könnte es schwierig sein, in einige Länder einzureisen, aber da „Impfzertifikate“ immer beliebter werden, werden wir nach und nach zur Normalität zurückkehren. Mor-Phrom-Impfbescheinigung ohne CID generieren. Notabene: Morphorm wird im thailändischen wie folgt geschrieben; หมอพร้อม und heisst "Doktor gewinnt".

Thailands Covid Impausweis als Impfpass (Buchform)  oder elektronisch Mor-Phorm international
Thailands Covid Impausweis als Impfpass (Buchform) oder elektronisch Mor-Phorm international

Diese „Impfzertifikate“ sind in vielen Ländern wie Thailand beliebt. Vielleicht haben Sie deshalb schon einmal den Begriff „Impfpass Thailand“ gehört. Dieses Dokument ist dasselbe wie die „Gesundheitserklärung“, mit dem Unterschied, dass es auch verwendet werden kann, um die Behörden darüber zu informieren, dass Sie gegen das Coronavirus geimpft wurden und vor allem mit welchem Impfstoff, da nicht jeder Impfstoff in einem Land zugelassen ist.

Wir können Ihnen helfen, dieses Dokument einfach und schnell zu erhalten. Um mehr über den Prozess zu erfahren, um es zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Informationen in den folgenden Fragen zu lesen. Dazu schreiben Sie einfach ein E-Mail an: Janthana@thailand-spezialisten.com. Dazu aber weiter unten im Artikel mehr Informationen, was der Thailändische Impfpass genau ist. Ein gleich vorab an unsere Nomaden: Südostasien-Backpacker müssen den Impfpass Thailand haben! So reist e sich viel entbannter.

Lassen Sie uns mit dem elektronischen Impfpass in Thailand starten: dem Morprom (oder auch Mo-Prom geschrieben)

In Thailand geimpfte Ausländer können bis zum 31. März kostenlos einen digitalen Impfpass beantragen

Digitale Impfpässe werden vom thailändischen Gesundheitsministerium bis zum 31. März kostenlos ausgestellt. Sowohl thailändische Staatsangehörige als auch ausländische Einwohner, die in Thailand eingeweiht wurden, können sich für den E-Impfpass über die Mor Phrom-Anwendung registrieren.

Für die Registrierung bei Mor Phrom ist eine 13-stellige Nummer erforderlich. Für Thailänder ist dies ihre thailändische ID-Nummer. Ausländer, die in Thailand geimpft wurden, erhalten diese Nummer nach ihrer zweiten Dosis des Covid-19-Impfstoffs. Die thailändische PR-Abteilung sagt, dass die Nummer für Expats mit „60“ beginnen wird.

Diejenigen, die zwei Dosen des Covid-19-Impfstoffs erhalten haben und an einem e-Impfpass interessiert sind, können die Mor Prom-Anwendung herunterladen, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist. Gehen Sie dann zu „International Certificate“ und fordern Sie ein e-Vaccine-Zertifikat an. Ein QR-Code wird innerhalb von drei Werktagen fertig sein.

Der Impfstoffpass kann in zwei Formen ausgestellt werden, wie folgt Eins. E-Vaccine Pass durch Registrierung über die „Mor Phrom Application“ im Menü „International Certificate“; Zweitens Impfstoffpassbuch.
Der Impfstoffpass kann in zwei Formen ausgestellt werden, wie folgt Eins. E-Vaccine Pass durch Registrierung über die „Mor Phrom Application“ im Menü „International Certificate“; Zweitens Impfstoffpassbuch.
Digitaler Impfausweis für Ausländer in Thailand
Digitaler Impfausweis für Ausländer in Thailand

Das Gesundheitsministerium hat angekündigt, dass es die kostenlose Ausstellung von e-Impfstoff-Pässen für diejenigen, die in Thailand geimpft wurden, bis zum 31. März 2022 verlängern wird. Jeder, der den e-Impfstoff-Pass erhalten möchte, kann einen Antrag über das“ Internationales Zertifikat“ in der Mor Prom-Anwendung auf ihrem Telefon. Der QR-Code für den e-Impfpass ist innerhalb von drei Werktagen nach Genehmigung des Antrags verfügbar und kann am nächsten Tag gescannt werden. Der kostenlose Service steht bis zum 31. März 2022 zur Verfügung.


COVID-19-Datenschutzhinweis für Morprom App

Um den Zugang zum COVID-19-Dienst zu erleichtern, einschließlich der Impfunterlagen, Laborergebnisse und Überprüfungen des digitalen COVID-19-Gesundheitspasses, der von der thailändischen Regierung in der Nähe von Thailand ausgestellt wurde. Morprom ist eine App des thailändischen Gesundheitsministeriums, die auch als Anlaufstelle des Gesundheitsministeriums für impfbezogene Informationen dient.

Welche Daten werden von de Moporm-App gesammelt?

  1. Ihre demografischen Daten: Der Bürgerausweis ist für die Regierung besonders wichtig, um Impfnachweise und Laborergebnisse aus der nationalen Datenbank korrekt abzugleichen und anzuzeigen. Name, Nachname, Geschlecht, Präfix und Telefonnummer wurden zu Impfzwecken erhoben, um die Impfung vor Ort korrekt zu identifizieren. Wenn Sie die Impfstelle mit dieser App besuchen. Telefonnummern wurden für die Wiederherstellung des Passworts gesammelt und ermöglichen es unserem medizinischen Personal, sich nur zum Zwecke der Nachverfolgung unerwünschter Impfereignisse zu melden.
  2. Die Adresse (Provinz, Distrikt, Unterbezirkscode) wurde gesammelt, um die Impfstelle innerhalb des Gebiets auszuwählen und einen Termin zu vereinbaren.
  3. Die ID hinter Ihrem Bürgerausweis wurde nur eingegeben, um Ihre Identität mit der Datenbank des Innenministeriums zu überprüfen. Wir haben beide Daten nicht erhoben und am Ende des Prozesses verworfen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, um Identitätsbetrug zu verhindern.
  4. Die COVID-19 Digital Health Pass Prüffunktion verwendet die Frontkamera, um den QR-Code auf dem von der thailändischen Regierung ausgestellten Pass zu scannen und ermöglicht dem Benutzer, den Status des Gesundheitspasses zu überprüfen.
    Die Verifiziererfunktion fungiert nur als Verifizieren und sammelt keine Informationen.
  5. Die Anwendung hat Ihren Standort, Ihre Telefonkontakte oder Gesundheitssensoren nicht erfasst.

Alle erhobenen Daten ähneln denen, die am Registrierungsschalter der Impfstelle ohne Antrag erhoben werden

Daten teilen:

  1. Die gesammelten Daten wurden mit dem Gesundheitspersonal für Zwecke der öffentlichen Gesundheit geteilt. Die Daten werden ohne Ihre Zustimmung nicht zu kommerziellen Zwecken weitergegeben.
  2. Die gesammelten Daten sollten uns helfen, die Wirksamkeit des Impfstoffs und unerwünschte Ereignisse zu bewerten, um die Verteilung und Planung des Impfstoffs in Thailand zu verbessern.

Kontakt: Information and Communication Technology Center, Ministry of Public Health

Phones: +662-792-2333. Email: ict-moph@health.moph.go.th


Der Impfpass Thailand ist Gesundheitszeugnis zu vergleichen. Aber eben effektiver!

Der „Impfpass Thailand“ ist das, was wir als Gesundheitszeugnis kennen, um zu bestätigen, dass Sie gegen COVID-19 geimpft wurden. Dieses Dokument kann jedoch auch verwendet werden, um zu bestätigen, dass Sie negativ auf diesen Virus getestet wurden. Es funktioniert genauso wie eine „Gesundheitserklärung“ oder ein „T8-Formular“, mit dem einzigen Unterschied, dass der Impfpass möglicherweise eher mit dem Coronavirus-Impfstoff und anderen Aktualisierungen zusammenhängt.

Wir erinnern Sie daran, dass diese Gesundheitserklärung genauso funktioniert wie eine Impfbescheinigung und nicht nur für die Coronavirus-Pandemie nützlich sein kann, sondern auch, um nicht nur zu überprüfen, ob Sie nicht mit Coronavirus infiziert sind, sondern auch, um zu bestätigen, dass Sie es nicht waren, mit anderen Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber infiziert.

Erforderliche Dokumente für die Beantragung eines Covid-19-Impfstoffpasses

  • Wir schauen uns nun zwei Optionen an den Impfpass für Thailand zu erhalten – für Thailänder sowie auch für Ausländer. Einmal als Walk-in Option und natürlich wie Sie diesen online beantragen können, was allerdings etwas mehr kosten wird.

Zur Beantragung eines Covid-19-Impfpasses halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit, bei einer persönlichen Berwebung:

  1. Original gültiger Personalausweis und eine unterschriebene Fotokopie.
  2. Originalpass gültig für mindestens 6 Monate und eine unterschriebene Fotokopie
  3. Original Covid-19-Impfpass von Thailand mit eingebettetem QR-Code und einer unterschriebenen Fotokopie.
  4. 50 THB Gebühr pro Antrag. (Je nachdem wo Sie den Impfpass Thailand beantragen, kann der Preis ein klein wenig schwanken)

Ihr Covid-19-Impfpass von Thailand mit eingebettetem QR-Code muss vorgelegt werden.

Covid-19-Impfpass von Thailand mit eingebettetem QR-Code

Wenn Sie sich über einen bevollmächtigten Vertreter bewerben, reichen Sie bitte beide der folgenden Dokumente ein:

Unterlagen des Antragstellers:

  1. Original gültiger Personalausweis und eine unterschriebene Fotokopie.
  2. Original Covid-19-Impfpass von Thailand mit eingebettetem QR-Code und einer unterschriebenen Fotokopie.
  3. 50 THB Gebühr pro Antrag

Unterlagen des Bevollmächtigten:

  1. Original gültiger Personalausweis und eine unterschriebene Fotokopie.
  2. Vollmacht im Original. Eine für jeden Impfpassantrag.
  3. Maximal 5 Bewerber pro Vertreter pro Tag. Jeder Bewerber muss separat eine Online-Reservierung vornehmen.

Wo komme ich mit dem Gesundheitsamt in Kontakt?

  • Gesundheitsamt: Urban Institute for Disease Prevention and Control
  • Anschrift: 24/56 Moo 3, Phahonyothin Road, Unterbezirk Anusawari, Bezirk Bang Khen, Bangkok 10220
  • Servicezeiten: Montag - Freitag von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
  • Phone: 02-521-0943-5
  • Email:  IDC.DDC.MOPH@gmail.com

Mor Prom-Anwendung & COVID-19-Impfstoffe in Thailand

Genau, wieder eine App für Ihr Handy. Hinter vielen Corona-Apps steckt eine kluge und sinnvolle Idee, doch nicht jede erfüllt am Ende den erforderlichen Zweck – Morprom aber schon! Schauen wir uns das einmal mit einer gut sortierten FAQ genauer an:

FAQs zum elektronischen Impfpass Mor Prom und ein paar interessante Angaben der bekannten Krankenhausgruppe, Bangkok Hosptials

1.) Was ist Mor Prom?

Mor Prom ist eine Anwendung (App), die vom thailändischen Gesundheitsministerium gestartet wurde, um den Einwohnern den Zugang zu Impfdiensten zu ermöglichen, einschließlich Impfstoffreservierung und -verfolgung sowie aktualisierte Informationen zu COVID-19. Es enthält auch eine Funktion, die eine Überwachung nach der Impfung ermöglicht, um auf Nebenwirkungen zu prüfen. Personen, die registriert sind, können ihre Spritzen in jedem Krankenhaus erhalten, für das sie bereits behandelt wurden, oder in jedem Krankenhaus mit Sozialversicherungsvertrag.


2.) Wer kann sich in der Mor Prom-App registrieren, um als erste Priorität eine Impfreservierung vorzunehmen?

Zu den priorisierten Gruppen gehören:

  1. Ältere Menschen über 60.
  2. Patienten mit 7 Grunderkrankungen, darunter:
  • Chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und unkontrolliertes Asthma
  • Herzkreislauferkrankung
  • Chronische Nierenerkrankung, wie terminale Niereninsuffizienz (ESRD)
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall
  • Krebs
  • Diabetes
  • Adipositas (Gewicht > 100 kg oder BMI > 35 kg/m2)

3.) Wann kann ich mich nach der Registrierung impfen lassen?

Für thailändische oder berechtigte Einwohner beginnen die Registrierung und die Impfstoffreservierung am 1. Mai 2021. Diese Charge dauert bis zum 7. Juni 2021.


4.) Wann können sich andere Personen außer älteren Menschen und Patienten mit 7 Erkrankungen registrieren und eine Reservierung für Impfungen vornehmen?

Andere Gruppen können ab dem 1. Juli 2021 COVID-19-Impfstoffe registrieren und reservieren. Und ab dem 1. August 2021 kann geimpft werden.


5.) Welche Kanäle werden verwendet, um Impfungen zu reservieren?

Zur Registrierung und Reservierung der Impfstoffe gibt es derzeit 2 Möglichkeiten:

  1. Mor Prom LINE offizielles Konto oder Anwendung
  2. Beschäftigte im Gesundheitswesen oder Krankenhäuser in regionalen Gebieten

6.) Wie werden die Listen der berechtigten Personen an das Mor Prom-System gesendet?

Die Listen der Personen, die für eine Impfung in Frage kommen, werden von staatlichen und privaten Krankenhäusern in Thailand bezogen. Die Einschlusskriterien beziehen sich auf den aktuellen Behandlungsstand in den Krankenhäusern. Insbesondere für den Hauptsitz des Krankenhauses in Bangkok wurden die erforderlichen Informationen von Patienten über 60 Jahren und Patienten mit 7 Krankheitsgruppen mit aktivem Status in den letzten 3 Jahren (von Mai 2018 bis Mai 2021) gesammelt und an die Gesundheitsbehörden zur Registrierung im Mor Prom-System übermittelt, wie angewiesen.


7.) Was soll ich nach Abschluss der Registrierung tun, wenn die Impfstoffreservierung nicht fortgesetzt werden kann und das System anzeigt, dass keine Informationen erkannt wurden?

Für die erste Charge ist der Impfdienst in der Bangkok Hospital Headquarters vom 7. Juni bis 31. Juli 2021 verfügbar. Wenn das System anzeigt, dass keine Informationen erkannt werden, liegt der Grund häufig in der Datumsauswahl, die nicht mit den bereitgestellten Service-Slots übereinstimmt. Falls das Datum richtig ausgewählt ist, das System aber immer noch dieselbe Nachricht anzeigt, löschen Sie bitte die Anwendung und laden Sie sie erneut herunter. Es können technische Probleme im Zusammenhang mit aktualisierten Versionen der Anwendung auftreten.


8.) Wie viele Fälle kann das Bangkok Hospital Headquarter pro Tag behandeln?

Dienstleistungen im Bangkok Hospital können bis zu 1.000 Fälle/Tag erbracht werden.


9.) Welche Impfstoffe werden im Hauptsitz des Krankenhauses in Bangkok verfügbar sein?

Ab Mai 2021 gibt es keine offizielle Bestätigung der Gesundheitsbehörden darüber, welche Marken von welchen Herstellern in privaten Krankenhäusern, einschließlich der Zentrale des Krankenhauses in Bangkok, erhältlich sein werden. Sobald eine offizielle Bestätigung vorliegt, werden Sie umgehend über unsere offiziellen Kommunikationskanäle einschließlich Website und offizielles LINE-Konto informiert.


10.) Können internationale Patienten des Bangkok Hospital Headquarters, die inländischen Expatriates sind, geimpft werden?

Da die als 13-stelliger Code vorliegenden nationalen Identifikationsnummern für die Mor Prom-Registrierung zwingend erforderlich sind, können ausländische Staatsbürger ohne diese Codes derzeit nicht registriert werden. Allerdings können internationale Expatriates, die über eine Arbeitserlaubnis und eine Steueridentifikationsnummer (ein 13-stelliger Code) verfügen, registriert werden. Bitte bleiben Sie auf dem Laufenden, Vorschriften und Bedingungen können angepasst werden, sobald formelle Richtlinien festgelegt sind.


11.) Kann ich in Zukunft mit anderen Impfstoffmarken erneut geimpft werden, wenn diese verfügbar werden?

Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen aus klinischen Studien können zusätzliche Impfungen in Betracht gezogen werden, insbesondere in Ausnahmesituationen, obwohl weder ein zusätzlicher Nutzen noch unerwünschte Nebenwirkungen angegeben wurden.


12.) Hat die Zentrale des Krankenhauses in Bangkok neben den von der Regierung bereitgestellten Impfstoffen auch alternative Impfstoffe für den Privatsektor geplant?

In letzter Zeit hat die Zentrale des Krankenhauses in Bangkok keine alternativen Impfstoffe für unsere Kunden zur Verfügung gestellt, wie Anfang Mai 2021 in den sozialen Medien falsch berichtet wurde. Es wird jedoch weitere Updates über unsere offiziellen Kanäle geben, z. Website, Facebook und LINE offizielles Konto.


13.) Kann ich mein tägliches Leben und meine Aktivitäten nach Abschluss der Impfung normal fortsetzen?

Nach Abschluss der Impfung wird unser Immunsystem aktiviert, um Antikörper zu produzieren, um uns vor Infektionen zu schützen. Um eine vollständige Immunität gegen COVID-19 zu erreichen, dauert es 2–3 Wochen, nachdem die letzte Injektion verabreicht wurde. Dennoch besteht während dieser Zeit möglicherweise die Möglichkeit, sich mit COVID-19 zu infizieren, was zu leichten bis tödlichen Erkrankungen führen kann. Die Impfstoffe verringern nicht nur das Infektionsrisiko, sondern tragen auch dazu bei, die Schwere der Krankheit zu mildern und die Sterblichkeitsrate zu senken, falls sich eine Person infiziert. Um das Infektionsrisiko zu minimieren und gleichzeitig die Krankheit einzudämmen, sollte sich vor allem jeder strikt an vorbeugende Maßnahmen halten, darunter das ständige Tragen einer Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit, häufiges Händewaschen mit Seife oder Händedesinfektionsmittel und die Aufrechterhaltung sozialer Distanzierung.

Möchten Sie weitere Informationen zur Anwendung Morprom-App haben oder haben Sie allgemeine Fragen zum Umgang mit Covid-19? Zum Impfpass Thailand oder auch Impfungen im Allgemeinen des Bangkok Hospitals? Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie Kontakt auf:

  • +662 310 3000
Bangkok Hospital AQ
Bangkok Hospital AQ

Noch ein paar Worte zur Quarantäne im Bangkok Hospital:

Das Bangkok Hospital heißt Sie mit thailändischer Gastfreundschaft zu unseren erstklassigen medizinischen Diensten willkommen. Um während der COVID-19-Pandemie nach Thailand einzureisen, müssen die Beschränkungen zur Seuchenbekämpfung strikt eingehalten werden. Vor der Einreise in das Land müssen internationale Patienten bei der Royal Thai Embassy ein Certificate of Entry (CoE) beantragen. Bei der Ankunft muss der Patient einschließlich aller Begleitpersonen für mindestens 7 Nächte unter Quarantäne gestellt werden, um die vom thailändischen Gesundheitsministerium vorgeschriebenen Protokolle einzuhalten (der erste Tag der Ankunft wird als Tag 0 gezählt). Unterstützt durch das größte Gesundheitsnetzwerk in Asien, ist die Zentrale des Krankenhauses in Bangkok bereit, eine vollständige Palette medizinischer Dienstleistungen anzubieten, die von der Besuchsvereinbarung, der medizinischen Evakuierung, der Krankenhausquarantäne, der Behandlung bis zur Rückführung reichen. Alle internationalen Patienten können sicher sein, dass ihre medizinischen Reisen mit unserem Beruf effizient organisiert werden.

Wer hat heute geschrieben aus der Redaktion?

Michael Schaller, Journalist & Gründer von Thailand-Spezialiten.com
Autor, Michael - Sein Spezialgebiet: Biketouren durch Südostasien

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reinblüter (Mittwoch, 27 April 2022 12:17)

    Covid Impfen ist Mord auf Raten...