Thailand Pass Fake: Website | E-Mail

Was ist denn her los? Berichte häufen sich von Reisenden welchen, den Thailand Pass bereist haben über E-Mails, welche Ihnen wie Fakemails vorkommen – es sind Fake E-Mails! Also, worauf müssen Sie achten und was können Sie tun nicht in die Falle der Betrüger zu tappen?

Thailand Pass Fake - E-Mail und Websiten Fakes unterwegs
Wie erkenne ich Thailand-Pass Fake E-Mails und Webseiten?

Thailand-Pass Fake Website: Wie erkenne ich die?

Die thailändische Regierung hat eine Warnung über eine Website herausgegeben, die behauptet, das Portal Thailand Pass zu sein, das System, mit dem sich geimpfte Touristen registrieren können, um das Land zu besuchen. Es gibt mehrerer Fakewebseiten und enden meist mit .org oder .com und sind KEINE government (Regierung) mit der Endung .gov wie es erstmal sein sollte. Das ist schon einmal ein gutes Signal, Betrüger zu erkennen. Das selbe gilt für die Thailand Pass Fake E-Mails. Aktuell ist eine im Umlauf mit dem Namen @Thailandpassteam

Die Website, die einen Link zur echten Thailand Pass-Website enthält, enthält auch Affiliate-Links zu Hotelbuchungs-Websites und scheint eingerichtet worden zu sein, um Einnahmen aus Buchungen in SHA+- oder ASQ-Hotels zu erzielen.

Der Sprecher des Ministeriums für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES), Nopphawan Huajaiman, sagte am Freitag, die Website sei nicht offiziell und habe keine Verbindung zu einer Regierungsbehörde.

  • Die echte Thailand-Pass-Website, die am 1. November gestartet wurde, befindet sich unter: https://tp.consular.go.th/

Ist es eine Phishing Website?

Ganz genau. Oft bekommen Thailand-Reisende sogar schon Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub eine E-Mail von @thailanfpass und wollen bestimmte Daten von Ihnen. Wozu, ist noch nicht geklärt.

Aber eines ist wichtig: Klicken Sie nirgends drauf, und laden Sie nichts herunter. Am besten nicht antworten.

Einige Betrüger verlangen auch noch eine Nachzahlung für den Thailand Pass, was natürlich der größte Unfug ist.

 

Das Ministerium für digitale Wirtschaft und Gesellschaft warnt vor einer Phishing-Website, www.thailandpass.org, die vorgibt, eine staatliche Plattform für die Registrierung einer Reise nach Thailand zu sein.

 

Die Warnung kam heraus, nachdem www.thailandpass.org aktiv wurde und sich als Registrierungsplattform für diejenigen identifiziert hatte, die an einer Reise nach Thailand interessiert waren. Eine Untersuchung der Informationsabteilung des Außenministeriums hat jedoch ergeben, dass es sich bei www.thailandpass.org um eine Phishing-Website handelt. Es ist keine Website einer Regierungsbehörde.

 

Die eigentliche Website der Regierung für den Thailand Pass, der die Einreisebescheinigung (COE) ersetzt, ist tatsächlich tp.Consular.go.th. Es ist seit dem 1. November 2021, 9 Uhr morgens, in Betrieb.

Fake-E-Mails: Nichts anklicken oder herunterladen!

Selbst die thailändischen Banken wie die Bangkok Bank warnt:

Bitte beachten Sie gefälschte oder falsche Nachrichten, die Ihnen möglicherweise per E-Mail oder Popup-Nachrichten zugesandt werden, die vorgeben, von der Bank zu stammen, um zu versuchen, Ihre persönlichen Bankdaten zu extrahieren. Diese Nachrichten versuchen, Sie dazu zu verleiten, persönliche Informationen preiszugeben, bösartige Software oder Anwendungen auf Ihr Mobiltelefon, Smartphone, Tablet oder Ihren PC herunterzuladen oder zu installieren.

Das Thailand-Pass-System wurde gehackt

Das auch noch? Und dann wurden natürlich unter deren Namen E-Mails versendet, die echt ausgesehen haben. Stimmt das?

Ja, Annika, du liest richtig.

Eine gefälschte E-Mail von einer gefälschten E-Mail-Adresse, die der offiziellen sehr ähnlich ist.

Sie können hier einen Screenshot dieser gefälschten E-Mail sehen.

Bis vor wenigen Tagen gab es eine Benachrichtigung auf der THAILAND PASS-Website,

Warnung, nichts auf diese E-Mail zu drücken.

  • Ich frage mich, warum die Polizei nicht involviert ist?
  • Warum kommen diese gefälschten E-Mails immer wieder?

Dies ist ein schwerwiegender Sicherheitsfehler und ein Risiko für alle persönlichen Daten, einschließlich Kreditkarten

Nummern, die auf dieser Website und den Servern von Pathetis Thailand PASS gespeichert sind.

Thailand Pass System gehackt
Thailand Pass System gehackt

Können wir da nichts unternehmen?

Hoffen wir, dass viele Empfänger dieser Spam-Mail sie auf spamcop.net melden

Darüber hinaus wäre es wahrscheinlich sinnvoll, es auch an testgo[at]consular.go.th zu senden, mit dem Vorschlag, dass sie die Polizei bitten sollten, dagegen vorzugehen.

Bitte nicht zu verwechseln, mit seriösen Thailand-Pass-Agenturen

Thailand-Pass Agenturen sind lokalen Agenturen bzw. Büros, welche eine Dienstleistung wie die Visabeschaffung oder eben auch die Beantragung des Thailand Passes für Sie übernehmen. Diese Agenturen sind echt!

Wer hat heute hier geschrieben?

Annika Hasselkamp aus der Redaktion

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0