Gastautoren gesucht: Bloggen unter Palmen!

Reiseautoren, Blogger oder auch Gastautoren gesucht: Für Themen aus Thailand, Südostasien und ganz Asien

Thailand-Spezialisten.com veröffentlicht seit 2009 pulsierende Artikel rund um Thailand und ganz Asien. 4 fantastische Stammautoren haben wir aktuell – aber dürfen uns über zahlreiche Gastautoren der vergangenen Jahre erfreuen. Reiseblogger und auch Fotomodels, welche namentlich bekannt und Reputation in der Thailand-Touristik und Backpacker Lifestyle-Welt genießen. Dessen Artikel finden auf unserer Website besondere Plätze und gehen bei mittlerweile knapp 2.000 Texte nicht unter.

Gastautor für Thailand-Spezialisten.com gesucht
Veruchs doch mal! Gastautor | Blogger | Reiseautor werden - bei Thailand-Spezialisten.com © Foto by Michael Schaller

Ich würde gerne mal was schreiben, weiß aber nicht wie

Schon ok. Jeder haut das erste Mal öffentlich etwas raus und sieht sich dann auch mit den Lesern im Kommentarbereich konfrontiert. Unsere Leser sind fantastisch! Sie kommentieren ja nicht einmal besonders viel, was in den Augen der 4 Stammautoren von Thaiand-Spezialisten.com ein gutes Qualitätsmerkmal ist. Denn wenn man sich einmal die Kommentare auf diversen bekannten (selbsternannten) Nachrichtenmagazinen anschaut, fällt schnell auf, dass die Tonalität aggressiv, polemisch und teils Kindergartenniveau ist. Aber dazu später mehr!

 

Bei aus kommentieren wenn, freundliche und wissbegierige Menschen, welche unsere Arbeit zu schätzen wissen. Anhand von Google-Analytics Daten können wir weitere Qualitätsmerkmale unserer Artikel erkennen.

Die da wären?

Anhand von Analysen können wir u. a. einsehen:

Verweildauer einzelner Besucher der Website: Das bedeutet, dass wir genau sehen, wie lange ein Leser deinen Artikel liest, wie er scrollt, ob er Bilder anklickt, ob er Mann oder Frau ist und sogar die Altersgruppe zeigt Google uns. Und noch einige Punkte mehr, die an dieser Stelle geheim bleiben sollen.

 

Ist das denn legal? Datenschutz (crying out loud)

Selbstverständlich. Google-Analytics benutzt jede Website und wird über die Cookieerklärung genaustens erklärt. Die, wo Du auch jedes Mal genervt gefühlte 10 Klicks betätigen musst, bis Du die Website genießen darfst. Diese Cookiebanner sind Pflicht in Deutschland – Europa und so gut wie in jedem Land. In Thailand ist es keine Pflicht, aber da unsere Zielgruppe deutschsprachig ist, setzen wir selbstverständlich eine transparente Datenschutzerklärung auf Thaland-Spezialisten.com ein. Welches ebenfalls ein ausgezeichnetes Qualitätsmerkmal eine professionelle Website darstellt!

 

Des Weiteren sind erkennbare Qualitätsmerkmale deiner verfassten Texte:

  • Social Media Signale: Wir jagen natürlich auch deine Artikel durch unsere Channels, wobei wir überwiegend Facebook mit aktuell mehr als 7.300 Fans pflegen. Aber auch diverse amerikanische Netzwerke wie Tumblr, Nachrichten-Plattformen wie digg oder Deutsche  Unternehmen wie VK – wir sind breit aufgestellt und bedienen weltweit für deutschsprachige Asienfans.
  • Es gibt noch weitere erkennbare Qualitätsmerkmale von Gastartikel, welche wir hier jetzt nicht weiter vertiefen möchten, da es nicht relevant ist.

Worauf muss ich beim Schreiben achten?

Beim Schreiben eines Gastartikels für Thailand (oder ein anderes Land), ist die sogenannte "on-page-Optimierung enorm wichtig – wenn nicht sogar das Hirn des Textes. Damit ist vornweg der Aufbau und die Formatierung des Gastbeitrags gemeint. Jeder Artikel bedarf Überschriften, welche aus H1, H2, H3 bis H6 geht. Wobei wir nur die ersten 3 benutzen. Aber das soll dich nicht belaste, da dies unser Webmeister Michael später beim Hochladen deines Artikels macht.

 

Für dich ist es wichtig, zu lernen, wie der Leser nicht erschlagen wird, überfordert oder im schlimmsten Fall irritiert ist und sich verliert in deinem Gastartikel. 

 

Achte immer auf genügend Zwischenüberschriften, Freespace zwischen den Zeilen und natürlich sind Bilder etwas ganz Tolles.

Und der Inhalt?

Ebenfalls wie der Aufbau/Formatierung ein extrem wichtiges Organ im Artikel. Sagen wir mal das Herz. Der Inhalt bestimmt natürlich alles. Ob der Leser nach 20 Sekunden schon den Artikel abbricht oder gefesselt und zittern, lachend oder weinend sich von deinen Worten mitreißen lässt. Satzzeichen platzieren, mit Worten Purzelbäume schlagen – das alles lässt Schreiberherzen höher schlagen.

 

Kleiner Tipp: Lass einen Artikel einige Tage ruhen, bevor Du diesen einreichst. Du wirst sehen, dir schießen nach dem ersten Durchgang sofort Verbesserungsideen oder Möglichkeiten zur Erweiterung in den Kopf. Wir Stammautoren von Thailand-Spezialisten machen das genauso, wobei 2 von uns die Texte direkt hier auf der Website schreiben und dann mit der Zeit verbessern oder updaten, wodurch die ersten Veröffentlichungen sich oft etwas holprig lesen.

 

Was ist mit der Orthografie?

Die Rechtschreibung wird viel zu ernst genommen. Grammatik ist dagegen schon gewichtiger. Beides lässt sich wunderbar und zügig mit gewissen Programmen verbessern. Außerdem halten wir 4 Autoren zusammen und spielen gegenseitig Lektorat. Wir lesen alle Artikel der Anderen gegen. Auch unsere fantastischen Leser sind äußerst hilfreich – oft landen nette Feedbacks und Hinweise auf Fehler in unseren Texten in unseren Posteingängen, wofür jedes Mal jedem einzelnen danken. Das ist einfach spektakulär.

 

Wichtiger finde ich (Michael) Punkte wie Synonyme verwenden, persönlicher Schreibstil, Textart und wie Du vielleicht bemerkst, erfinde ich oft und gerne in meinen Artikel eigene Kreationen an Wörtern. Diese sind absolut Dudenfeindlich, aber erfrischen die geschriebene Arbeit ungemein.

Was ist mit SEO?

Ja, das Thema aller Themen bei Textschreiben. Für Thailand-Spezialisten.com spielt das absolut keine Rolle! Lass die Finger bitte davon. Wir schrieben für die Leser und nicht für Google. Mach dir keine Sorgen, dass Thailand-Spezialisten.com nicht genügend Traffic (Leser) bekommt – die Zahlen sind streng geheim, aber sie ist täglich 5-stellig. SEO macht unser Michael, jedoch abseits von altmodischen KeywordSEO. Viel mehr solltest Du Dich darauf konzentrieren, dass Du unsere Leser erreichst, mitreißt und mit Mehrwert informierst!

Bloggen unter Palmen: Werde ich bezahlt?

Bloggen unter Palmen - für Thailand-Spezialisten.com
Bloggen unter Palmen! © Thailand-Spezialisten.com | Foto by Michael Schaller
  • Vorab: Keine Website wird dir für die ersten paar Gastartikel Geld bezahlen. Wertschätzung definitiv und ein fettes Dankeschön, aber noch keinen Pfennig. Genau wie wir auch. Erstmal musst Du Leser erreichen und natürlich auch zeigen, dass Du es ernst meinst. Es ist ein wichtiger Beruf, denn von guten Texten ernährt sich eine Unternehmensseite. Verständlich, oder? Wir hoffen, dass Du Spaß am Schreiben hast und dich darüber freust, dass Tausende von Menschen deine Arbeit lesen und dadurch einen besseren Urlaub in Thailand erleben!

Solltest Du, oder? Reich wirst Du allerdings bei uns nicht. Gastautoren werden i. d. R. nach Leservolumen bezahlt. Das Volumen an Besucher Deiner Gastbeiträge sind wiederum an den oben genannten Faktoren abzulesen. Will heißen: Je besser Du schreibst, desto mehr Leser bekommen Deine Artikel und dadurch steigen die Werbeeinnahmen unserer Werbepartner. Dies ist allerdings ein Gebiet, welches andere aus unserem Team managen. Wir 4 Inhouse-Autoren haben 100% transparenten Einblick in die Daten, welche Du dann nur für Deine Artikel erhalten wirst. Den Prozentsatz Deiner Provision, der Einnahmen, müssen wir individuell händeln. Ganz ehrlich? Das wird nicht viel sein. Klar, je mehr Du schriebst, desto mehr Geld fließt zu Dir. Aber erwarte nun nicht, dass Du Deinen Hauptberuf kündigen kannst und Blogger in Asien wirst. So gern diese Hobby-Blogger und Poncho tragende Influencer behaupten, so funktioniert das n der Realität mit.

 

Größtenteils läuft das bei einer so kleinen Website wie wir sie haben, mit einer beschaulichen Pauschalen ab. Du suchst Dir ein Thema aus, worüber Du schreiben magst (Bezug auf Asien muss schon sein), dann überarbeiten wir das, mssen es ja auch online stellen, was durchschnittlich 1 Stundedaert, je nach Umfang des Artikels und Formatierung, müssen Bildlizenzen kaufen oder aus unserem grooßen Sortiment nehmen usw. Du siehst, wir haben trot Deines tollen Beitrags und guter Arbeit, viel Arbeit und allein deswegen wird eine Pauschale klein ausfallen.

 

Dein Name und Dein Bild mit einer Kurzen Profilbeschreibung zu Deiner Person wäre schon nett, damit die Leser wissen, wer da schreibt. Am Ende von diesem Artikel, stellen wir ausnahmsweise mal alle 4 Autoren vor, damit Du sehen kannst wie das so in etwas aussehen kann.

 

Notabene: Die genannte Gruppe verdient Ihr Geld genau damit, Menschen wie Dir zu erzählen in einem „Online-Lehrkurs“, dass alle mit dem Rucksack für ewig um die Welt tingeln können und von einem Blog leben können. Glaubst Du das wirklich? Klar, Jeder kann das, aber nicht alle schaffen das. Denn dazu bedarf es jahrelange Vorbereitung, Studieren in Eigenregie und eine ordentliche Portion Glück. Den Nerv der Zeit treffen, aber eben nur extrem wenige, da das Netz im Minutentakt mit neuen Blogs erstickt.

 

Kurz um: Lass Dich nicht verschaukeln und Dein hart verdientes Geld für Luftballons entnehmen. Diese Blogger müssen Dir das sagen, da sie eben nur so Ihr Geld verdienen, um das Leben zu leben, was Du erwartest von ihnen zu bekommen. Aber niemand schießt sich selber ins Knie und bringt Tausend Menschen bei, wie man eine erfolgreiche Website macht und dann einen am Ende verdrängt.

Jetzt bist Du abgedriftet!

Und wie! Aber genau das liebe ich beim Schreiben. Allerdings kann dies Dir auch das Genick brechen, wenn der Leser dann nicht mehr mitbekommt, weil Dein Fokus des eigentlichen Themas verfließt. 

Was soll ich jetzt tun? Ich würde es gerne versuchen

Am besten verbleiben wir so: Wenn Du magst, schreibe mir eine E-Mail und stelle Dich doch einmal kurz vor. Anschließend schlage ich ein persönliches Gespräch via Skype oder dergleichen vor, halt irgendwas mit Internettelefonie, da ich in Thailand lebe und falls Du in Europa lebst, es ein teures Telefonat wird. Dann sehen wir, ob wir harmonieren und ob Du mit den Konditionen leben kannst.


Die 4 fantastischen Autoren von Thailand-Spezialisten.com

Autorin, Tida
Tida, Autorin

Tida, Thailänderin aus Songkhla im tiefsten Süden, ist tatkräftig an der Tastatur & seit 2015 im Thailand-Spezialisten-Team aktiv. Harmonisch fügt Tida Wörter aneinander und verleiht diesen Bedeutungen – mit Esprit & pulsierendem Feuer. Ein Wirbelsturm an Ideen für passionierte Artikel. Sie schreibt vermehrt die Thematiken im Entertainment-Bereich. Die asiatische Schönheit tut gern geheimnisvoll – sie war zeitweise mit einem unserer Teammitglieder verheiratet. Wer war’s?


Annika Asselkamp, Autorin bei Thailand-Spezialisten.com
Annika Hasselkamp

Annika Hasselkamp ist auf dem Papier knallhart! Mit Glanz & Gloria überzeugt sie unsere treuen Leser – ihre Fans. Die meiste Zeit lebt sie in Deutschland, allerdings lebt Anni die meiste Zeit des Jahres in Thailand oder reist mit dem Rucksack weltweit. Jung, clever und voller Tatendrang entdeckt Annika für Sie ganz Asien und schreibt vorzugsweise Backpackingthemen.


Autorin Melanie Meiers
Melanie Meiers

Melanie Meiers studierte in Köln Journalismus und war danach als Sportjournalistin bei einer anerkannten Zeitung tätig. Ihre Fachkenntnis, Professionalität und ihren messerscharfen Verstand wie auch Ihre Attraktivität, fließen absolut in ihre Texte mit ein!  Zusammen sind die beiden Journalisten, Melanie & Michael, mit Akkreditierung, Charme und Melone oft in Südostasien auf Achse und strapazieren die Tastatur, um Ihnen, geschätzter Leser, tiefe und authentische Einblicke in das Land zu ermöglichen. 


Michael Schaller, Autor bei Thailand-Spezialisten.com
Michael Schaller

Michael gründete 2009 Thailand-Spezialisten.com. Seitdem bereist er das Land und besucht die Menschen. Er schreibt, fotografiert und genießt als Journalist seine Akkreditierung. Sein Motto für News aus Thailand: „Kein Reisekatalog-Geschwätz, kein schwadronierendes Backpackerpalaver, sondern authentische sowie inhaltsreiche Eindrücke von Land und Leuten wiedergeben.“

Als studierter Touristiker, beantwortet Michael auch gerne Ihre speziellen Fragen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0