Wie sicher ist Chiang Mai?

Ist Chiang Mai in Thailand sicher? 6 wichtige Tipps

Chiang Mai bietet ein etwas entspannteres Erlebnis als Bangkok oder Pattaya, aber es ist nicht ohne Betrügereien und Abzocke. So bleiben Sie sicher.

Chiang Mai und die Sicherheit
Chiang Mai und die Sicherheit

Zwielichtige Guesthouse-Besitzer und abtrünnige Tuk-Tuk-Fahrer sind in Chiang Mai zu finden, aber es besteht kein Grund zur Panik. Ihre Thailand-Spezialisten navigieren Sie durch die Rose des Nordens:

  1. Luftverschmutzung in Chiang Mai
  2. Songkran Festival
  3. Betrug in Chiang Mai
  4. Verkehrsgefahren in Chiang Mai
  5. Trinken in der Öffentlichkeit in Chiang Mai

Luftverschmutzung in Chiang Mai

Chiang Mai ist so verschmutzt wie jede andere asiatische Stadt, aber der Smog in Chiang Mai wird seit mehr als 10 Jahren schlimmer.

Es gibt keine Emissionskontrollen oder Vorschriften für Fahrzeuge. Wenn Sie also empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, ist es eine gute Idee, Ihre Medikamente griffbereit zu haben und an schlechten Tagen Ihre Zeit im Freien zu begrenzen. Hier besteht gleich ein doppelter Grund eine Maske zu tragen. Aber ehrlich gesagt ist es nur zur thailändischen „Burn-Season“ (zwischen Februar und April am schlimmsten, aber dann ist so oder so keine gute Reisezeit für einen Urlaub) notwendig. Denn dann brennen die Farmer des Nordens ihre Felder ab, was eigentlich verboten ist. Die Regierung geht etwas schleppend dagegen an, da es schon ein allgemeines Verständnis für die Bauern herrscht. 

Songkran-Festival

Der traditionelle thailändische Neujahrstag, jeden April, ist in Chiang Mai besonders beliebt und wird bis zu sechs Tage lang gefeiert. Eine Party klingt für uns großartig und Chiang Mai wird zu einer riesigen Wasserschlacht, eigentlich zu einem Wasserfest. Feiernde Thailänder werden Sie mit Wassereimern bewerfen, Sie mit Wasserpistolen abspritzen, Wasserballons werfen und auf andere Weise jeden Menschen und jedes Tier in der Stadt einweichen.

Es ist eine großartige Möglichkeit, sich in der glühenden Hitze abzukühlen, ist eine wirklich gute Zeit und ein großartiges Erlebnis für Reisende. aber erinnere dich:

Das von den Thais verwendete Wasser stammt aus dem örtlichen Fluss. Das Wasser soll das Böse symbolisch wegspülen, aber es kann auch Ihre Gesundheit wegspülen, da das Wasser schmutzig sein und einige böse Käfer enthalten kann. Manche Menschen haben ein gusseisernes Immunsystem, andere nicht. Sei vorsichtig.

Sie möchten die Pension oder das Hotel nicht verlassen und werden plötzlich von einem aufgeregten Songkran-Zelebranten durchnässt, als Sie in ein TukTuk steigen. Die Kleidung ist trocken, aber Ihre Telefone, Rucksäcke, Elektronik, Geld usw. können durchnässt werden. Bewahren Sie sie zu dieser Jahreszeit sicher in Ihrem Hotel oder in wasserdichten Koffern oder Taschen auf.

Präser fürs Smartphone nicht vergessen 👍 : Songkran-Festival in Thailand

Betrug in Chiang Mai

Ganz ehrlich? Wir könnten folgende Auflistung so gut wie zu jeder touristischen Stadt in Thailand erstellen. Betrüger finden auf der ganzen Welt ihre Ziele. Aber jeder Ort hat selbsterklärend seine Besonderheiten und Pappenheimer. Schauen wir mal:

  • Kreditkarten-Skimming
    Vermeiden Sie die Geldautomaten in der Nähe des Warorot Market Kad Luang.
    Bewahren Sie Ihre Bankkarte sicher auf, versuchen Sie immer, einen Geldautomaten in Ihrem Hotel oder in einer Bank zu benutzen. Erfahren Sie, wie Sie Betrug mit thailändischem Baht, Geldautomaten-/Kartenskimming und mehr vermeiden.
  • Taschendiebe
    Rund um das Tapae-Tor und den Nachtmarkt Chang Mai. Es gelten die üblichen Reisesicherheitsregeln: Achten Sie auf Ihre Umgebung, bewahren Sie Ihre Wertsachen sicher auf und achten Sie auf Ihren Tagesrucksack oder Ihre Umhängetasche.
  • Edelsteinbetrug
    Jemand könnte ein freundliches Gespräch führen und bald bist du von Mafia-Typen umgeben, die dich bitten, Juwelen zu deinem nächsten Ziel zu bringen. Es kann sich geradezu gefährlich anfühlen. Wenn Ihnen jemand ein Angebot macht, das zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
  • Schneiderbetrug in Chiang Mai
    Dabei handelt es sich oft um mehrere Personen, die thailändischer Staatsbürger sein können oder auch nicht (meist sind es Inder) – "Ja, den Schneider kenne ich! Ich kaufe seit zwei Jahren ausgezeichnete Anzüge von ihm und exportiere sie nach Belgien - er ist unglaublich". Der Tuk-Tuk-Fahrer, der zufällige Schiedsrichter und das lächelnde Kind am Wat, sie alle bekommen einen Schnitt. Auch wenn es keine direkte Bedrohung für Ihr Wohlbefinden ist, ist es kein schönes Gefühl, mitgenommen zu werden. Sehen Sie sich unseren größeren Artikel über Betrug in Thailand an, um zu vermeiden, ausgestochen zu werden.
  • Chiang Mai Guesthouse Trek Upsells
    Sie erreichen Chiang Mai mit einem Bus von Bangkok und ein TukTuk bringt Sie zu einem Gästehaus. Wenn Sie müde ankommen, stellen Sie fest, dass Sie eine nahegelegene Wanderung oder Tour als Voraussetzung für Ihren Aufenthalt buchen müssen. So verdienen viele Pensionen ihr Geld. Nehmen Sie es nicht persönlich, sondern informieren Sie sich vorher und buchen Sie Ihre Unterkunft im Voraus.
  • Chiang Mai Tuk Tuk Fahrer
    Wie überall in Thailand benutzen sie das Messgerät nicht gerne. Lesen Sie hier, wie Sie mit Tuk-Tuk-Fahrern umgehen.
  • Überteuerte Tempeltouren, Wanderungen und Abenteuer
    "Oh Mann, mir wurde eine Reise nach Wiang Kum Kam für 100 Dollar verkauft!" Fragen Sie Ihr Hotel oder Ihre Pension immer nach einem Grundpreis für jeden Ausflug, den Sie in Betracht ziehen. Warum 100 € für ein Erlebnis zahlen, wenn Sie 5 € bezahlen können.

Verkehrsgefahren in Chiang Mai

Darf ich ganz offen sein? Ich (Melanie) lebe in Chiang Mai. Die Unfälle haben zugenommen, seit Busseweise Chinesen "angeschleppt" worden. Diese sehr eigensinnigen Mitmenschen mieten sich einen Roller, ohne jemals gefahren zu sein. Bauen Unfälle, wo ernsthaft viele Beteiligten verletzt werden. Daraufhin hat die hiesige Polzeit drastische Maßnahmen übernommen. Aber mehr zum Thema hier: Roller in Thailand: Welche Regeln gelten?

Das ernsthafte Verschmutzungsproblem wird durch ein ernstes Verkehrsproblem verursacht:

Einige Teile von Chiang Mai haben keine Bürgersteige. Einheimische Autofahrer kümmern sich nicht wirklich um das Wohlergehen des Fußgängerverkehrs. Denken Sie daran, was sie Ihnen in der Schule beigebracht haben. Passen Sie auf, schauen Sie in beide Richtungen, bevor Sie überqueren, und Sie bleiben in Sicherheit.

Trinken in der Öffentlichkeit

Wir befürworten im Allgemeinen nicht, in der Öffentlichkeit zu trinken, aber tun Sie es auf keinen Fall um das Tapae Gate herum, es ist eine Geldstrafe von 1.000 Baht! Vater pflegte zu sagen: "Man säuft in einer Bar oder daheim!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0