Thailands nächstes großes Inselhopping-Ziel

Trang-Inseln: Diese Route zeigt 5-Top feine Inseln

Im Gegensatz zu den Inseln kurz hinter dem Horizont, einschließlich Koh Lanta, Phi Phi Islands und Phuket, bleiben die Inseln von Trang, einer verschlafenen Provinz im Südosten Thailands, bemerkenswert unter dem Radar. Dabei sind sie mit ihrem kristallklaren Wasser und einer inspirierenden Landschaft genauso magisch wie ihre berühmteren Zeitgenossen. Sie sind auch eine der letzten Zufluchtsstätten des Dugong, der Staatsikone der Provinz.

Bereit für das Inselhopping? Hier sind fünf der Top-Reiseziele von Trang.

→ Koh Libong

Koh Libong Inselhopping
Koh Libong Inselhopping - © Thailand-Spezialisten.com

Koh Libong Die größte Insel von Trang ist mit 40 Quadratkilometern groß genug, um ein kleines asphaltiertes Straßennetz entlang der Küste der Insel zu rechtfertigen. Am besten in einem gemieteten Beiwagen im thailändischen Stil (300 Baht) durchquert, kreuzen Sie kleine Fischerdörfer und passieren Kautschukplantagen (die beiden Industrien bleiben die größten Arbeitgeber der Insel, trotz des allmählichen Vordringens von Tourismus), während Sie einige der 6.000 freundlichen Einheimischen treffen. Die Unterbringung ist einfach, mit einfachen, klimatisierten Zimmern im Libong Relax Beach Resort, die in der Hochsaison für 2.000 THB pro Nacht für ein Doppelzimmer kosten. Alle Resorts können ein Longtail-Boot arrangieren, um die vom Aussterben bedrohten Dugongs von Libong zu sehen (1.200 Baht / 3 Stunden). Sie sind eine der letzten Wildpopulationen Thailands und grasen auf dem Seegras, das in den seichten Gewässern rund um die Insel zu finden ist.

  • Libong Relax Beach Resort, 15 Moo 5, Ko Libong 92110, Thailand

→ Koh Mook

Koh Mook Inselhopping
Koh Mook Inselhopping | Thailand-Spezialisten.com ©

Die meisten Urlauber von Koh Mook (auch Koh Muk) gehen direkt auf eine Sache zu – den "geheimen" Beachfront in der Morakot-Höhle. Umgeben von steilen Klippen und nur bei Ebbe zugänglich, ist der Beachfront Ihre Belohnung für das Schwimmen durch eine 80 Meter lange Meereshöhle in pechschwarzer Dunkelheit, geführt von einem lokalen Führer. Das Sonnenlicht von oben erzeugt den charakteristischen smaragdfarbenen Farbton des Wassers und erklärt, wie die Höhle ihren Namen erhielt - Morakut ist das thailändische Wort für Smaragd. Der lokalen Legende nach war die Höhle einst ein geheimer Zufluchtsort für Piraten, die kamen, um ihre unrechtmäßig erworbenen Gewinne zu verstecken und dem langen Arm des Gesetzes zu entkommen. Koh Mook hat mehrere Resorts zur Auswahl, darunter das Sivalai Beach Resort (5.000 Baht / Nacht), das sich auf einem atemberaubenden Vorgebirge an der Ostküste befindet.

  • Koh Mook Sivalai Beach Resort, 211/ 1 Moo 2, Ko Muk 92110, Thailand

→ Koh Kradan

Koh Kradan Inselhopping
Koh Kradan Inselhopping | Thailand-Spezialisten.com ©

Koh Kradan ist vielleicht die berühmteste aller Trang-Inseln und wird als Thailands nächstes großes Ding angekündigt. Eine Reihe von Resorts besetzen bereits die Ostküste dieser schlanken Insel, darunter das Sevenseas Resort (5.000 Baht / Nacht) mit seiner Exchange-Robinson-Crusoe-Atmosphäre und der private Strandclub im Anantara Si Kao (4.200 THB) - Gäste Wenn Sie im Luxusresort auf dem Festland übernachten, haben Sie Zugang zu diesem Club. Der Grund, warum Kradan die meisten Hotels der Trang-Inseln hat, wird klar, sobald Sie an Land gehen. Der weiße Puderzuckersand und das kristallklare Wasser sind voller Fische. Sie können direkt am Strand schnorcheln und bei Ebbe sogar zu den Korallenriffen spazieren.

  • The Sevenseas Resort, 221 Moo 2 Koh Kradan Insel Koh Libong Unterbezirk, 92110 Thailand
  • Anantara Si Kao Resort & Spa, 198-199 Moo5, Had Pak Meng-Changlang Road Changlang sand, Maifad, Sikao 92150 Thailand

→ Koh Ngai

Koh Ngai (Koh Hai) | Thailand-Spezialisten.com ©
Koh Ngai (Koh Hai) | Thailand-Spezialisten.com ©

Das kleine Koh Ngai (im lokalen thailändischen Dialekt auch "hai" ausgesprochen) ist genau gesehen Teil der benachbarten Provinz Krabi, aber am besten über die Piers auf dem Festland von Trang zu erreichen. Einst ein Liebling von Rucksacktouristen, die an leeren Stränden hart rannten, bedeutet die unvermeidliche Ankunft von gehobeneren Resorts wie dem Thapwarin (2.250 Baht/Nacht) heutzutage, dass Sie in einer komfortableren Umgebung übernachten und gleichzeitig die wilde Natur genießen können, die Sie alle finden um dich herum. Von allen Inseln des Archipels hat Ko Ngai den ungerührtesten Dschungel, Heimat von Eidechsen, Affen und einer großen Vielfalt an Vögeln. Der nur vier mal zwei Kilometer messende Südteil der Insel ist mit Kokosplantagen bedeckt, während das hügelige Landesinnere von holprigen Wegen durchzogen ist – perfekt für Wanderungen.

 

Koh Ma, Koh Chueak, Koh Wan: Obwohl sie zu klein sind, um irgendeine Art von Unterkunft zu bieten, sind aufgrund der steilen Klippen fast vollständig unzugänglich. Fast. Wenn Sie in einem Longtail um sie herum schippern, können Sie kleine Hütten oben auf der Klippe sehen, mit dicken Seilen, die in der Meeresbrise nach unten schwingen. Diese gehören den Einheimischen, die damit nach den essbaren Nestern der Mauersegler suchen. Die Nester werden exportiert, um den unersättlichen chinesischen Markt zu ernähren, einschließlich Hongkong, das mehr als 100 Tonnen davon pro Jahr verbraucht. Ein einziges Kilogramm Vogelnest kostet mehr als 1.200 EURO. Da Sie auf diesen Inseln nicht an Land gehen können, ist es am besten, in den Gewässern um sie herum zu schnorcheln - achten Sie jedoch auf die starken Strömungen. Longtail-Boote können auf jeder Insel für etwa 3.000 Baht für einen Halbtagesausflug gemietet werden. Lokales Mittagessen und Schnorchelausrüstung inklusive.

→ Klingt toll! Wie kommt man hin?

Der nächstgelegene internationale Flughafen zu den Trang-Inseln ist Krabi, der Direktflüge zu Städten in ganz Südostasien anbietet. Eine Handvoll direkter Inlandsflüge zum Flughafen Trang kommen täglich über Bangkok an. Um nach Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai zu gelangen, sind es weniger als zwei Stunden Fahrt vom Flughafen Krabi zum Kuan Thung Khu Pier, gefolgt von einer einstündigen Bootsfahrt. Öffentliche Fähren, private Schnellboote und Longtails stehen zur Verfügung. Um Koh Libong zu erreichen, fahren Sie etwas weiter südlich zum Hat Yao Pier, wo lokale Fähren die kurze Fahrt über das seichte Wasser unternehmen. 

  • Hinweis: Bitte bedenken Sie die optimale Reisezeit für diese Region Thailands. In den Monaten Mai bis Oktober wütet der Monsun an der Westküste Thailands (Andamanensee) - Zu dieser Zeit setzen keine Fähren zu den kleineren Inseln über und auch das Baden im Meer ist sehr gefährlich.
Inselhopping mi Thailand-Spezialisten.com buchen

Lust auf Inselhüpfen bekommen? Buchen Sie mit uns - wir sind günstiger als manch Affiliate-Partner. Und bieten Flexibilität. Thailand-Spezialisten.com


Kommentar schreiben

Kommentare: 0