Das Phi Phi Island Village liegt im Osten der Insel Koh Phi Phi Don in der Loh Bagao Bucht und verfügt über einen knapp 800 Meter langen Strand mit feinstem weißen Sand.
Im direkten Hinterland der Anlage findet sich ein kleines Fischerdörfchen, in dem sich Restaurants, Cafés und zwei kleine Supermärkte die Hand geben.
Möchte man lieber zur – vor allem zu den Abendstunden – lebendigeren Tonsai Bay, bietet das Hotel einen Shuttleservice gegen Gebühr an.
Die Insel liegt etwa 100 km entfernt vom nächsten Flughafen auf Phuket. Die Transferzeit vom Flughafen bis zum Resort dauert insgesamt etwa 210 Minuten.
Das Phi Phi Island Village verfügt über 156 Bungalows und Räume sechs verschiedener Kategorien:
Selbstverständlich sind sämtliche Räume und Bungalow mit zahlreichen Utensilien ausgerüstet, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten: von Klimaanlage über Wasserkocher, vom DVD-Player bis hin zum Haartrockner oder der iPod-Dockingstation ist alles zu finden. Die Minibar sollte man allerdings nur dann öffnen, wenn man auch bereit ist, dafür zu zahlen.
Für eine so ruhige Insel und Atmosphäre gibt es im Phi Phi Island Village Beach Resort trotzdem recht viel zu tun, sodass einem nur selten langweilig werden sollte. Ob Tennis (auch mit Flutlicht am Abend) oder der Gratisverleih von Kajaks, sportlich kann man sich hier austoben, wenn man einmal genug vom Entspannen haben sollte.
Aber was wäre ein Besuch auf Koh Phi Phi, einem der bekanntesten Tauchgebiete der ganzen Welt, ohne einen Ausflug unter Wasser? Genau deshalb kann man hier einen Gratis-Schnupper-Tauchkurs belegen, der einem erste Einblicke in die faszinierende Welt unter den Wellen garantiert – und wahrscheinlich noch viele weitere nach sich ziehen wird.
Wer lieber festen Boden unter den Füßen behält, kann auch erste Versuche in der Kunst der thailändischen Küche bei einem kleinen Koch-Crash-Kurs unternehmen.
Das Phi Phi Village kassiert fast durchweg positive Bewertungen von seinen Gästen – und das spiegelt sich auch auf den bekanntesten Vergleichsportalen wieder: Bei Holidaycheck staubt die Anlage 4,5 von 5 möglichen Punkten ab, bei Tripadvisor 5,2 von 6 Punkten – und zudem noch die Auszeichnung für Exzellenz. Diese wird nur dann ausgegeben, wenn die Anlage regelmäßig bombastische Bewertungen kriegt.
Besonders hervorgetan wird dabei der Service: Viele Urlauber bekommen, wenn die Anlage nicht voll ausgebucht ist, schon mal ein Gratis-Update auf einen noch besseren Raum oder Bungalow und auch sonst ist das Personal äußerst zuvorkommend.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch kleinere Mängel: So wird öfters moniert, dass die Anlage – und hauptsächlich die Bungalows direkt am Wasser - ein wenig abgewohnt sei. Das liegt natürlich ein wenig an der salzhaltigen Luft und den Witterungsbedingungen, denn in der Off-Season kommt es in der Andamanensee schon mal zu schweren Stürmen.
Die Preise werden – für ein 4-Sterne-Hotel – manchmal als etwas zu hoch angesehen, allerdings hängt das natürlich auch immer mit dem Reisezeitpunkt zusammen.
Möchte man das Phi Phi Island Village Beach Resort zur Hochsaison, also von Dezember bis Februar, besuchen, kostet ein zehntägiger Aufenthalt in einem Superior Bungalow mit zwei Personen knapp 3,500 Euro – im August würde der gleiche Bungalow „nur noch“ knappe 1,500 Euro kosten. Wer also geschickt plant und frühzeitig bucht, kann bares Geld sparen – und trotzdem einen traumhaften Urlaub genießen.
Kommentar schreiben