Songkran 2015

Wasser Marsch – Das Songkrang Festival in Thailand 2015

Jahr für Jahr wird in Thailand Mitte April das Songkrang Festival gefeiert – und auch Songkrang 2015 war wieder ein voller Erfolg. Mittlerweile hat sich das ursprünglich tief spirituelle Fest zu einer riesigen Party mit Wasserschlacht entwickelt und lockt damit unzählige Touristen ins Königreich. Aber was steckt eigentlich wirklich hinter dem Fest – und wo feiert es sich am besten? 

Songkran 2015
Songkran 2015

Das thailändische Neujahrsfest

Das „Silvester der Thai“ findet immer rund um den 13 – 14. April statt, allerdings werden die Feierlichkeiten oft und gerne auch mal um ein  paar Tage ausgeweitet. Traditionell startet mit dem Neujahrsfest eine Zeit des Neuanfangs und anders als unsere guten Vorsätze zu Neujahr, wird dies in Thailand gerne wörtlich genommen.

 

So beginnt man das Neujahrsfest einen Tag zuvor mit einem gründlichen Hausputz und fegt mit dem Schmutz auch schlechte Stimmungen, Altlasten und das gesamt vergangene Jahr aus der Türe hinaus. Und das Beste daran: das Haus blitzt und strahlt für die zu erwartenden Familienbesuche, denn vor allem in ländlichen Gegenden ist Songkrang nicht nur eine riesige Party, sondern auch eine Zeit der Besinnung und des Zusammenhalts. 

Warum das ganze Wasser? 

Am Morgen des 13. April ist es Usus, gemeinsam mit der Familie in das örtliche Wat zu pilgern und dort nicht nur Opfergaben darzubringen, sondern auch die Hände der allanwesenden Buddhastatuen mit Wasser zu besprenkeln. Der Sinn dahinter? Dankbarkeit zeigen und gleichzeitig für ein fruchtbares neues Jahr zu bitten.

Und weil nicht jeder es schafft zu einem Tempel zu wandern, wurden frei nach dem Motto „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten“ Prozessionen initiiert, bei denen die Statuen durch die Straßen getragen und dort mit Wasser begossen wurden. Und genau daraus entwickelten sich irgendwann die mittlerweile weltberühmten Wasserschlachten des Songkrang Festivals. 

Der nasse Karneval 

Heute wird – vor allem in Städten wie Bangkok, Chiang Mai und Co., aber auch in den Touristenhochburgen wie Pattaya – aus der ehemals spirituellen Prozession eine kunterbunte Wasserschlacht. Pick-Up Trucks mit Fässern voll Wasser (um die 200 Liter Fassungsvermögen) helfen beim Nachladen der Schüsseln, Wasserpistolen, Schläuche und Schwämme. Trocken schafft es zu Songkrang niemand durch die Straßen Thailands! Natürlich findet sich rund um die Umzüge alles, was zu einer anständigen Party gehört: von lauter Techno-Musik aus scheppernden Boxen über Souvenirstände und die allgegenwärtigen Food-Carts hat sich Songkrang zum wichtigsten Festival Thailands entwickelt. Und nach einem äußerst erfolgreichen und feucht-fröhlichem Songkrang 2015 freuen wir uns nun auf das nächste Jahr, wenn es dort wieder heißt: Wasser Marsch! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0