Bangkok aktuell: Neue Handgranaten Attacken am hellichten Tag!

Tag 6 des “Bangkok Shutdowns”

Police in Bangkok
Police in Bangkok

Bangkok. 19. Januar 2014. 16:00 Uhr Ortszeit. Es gibt keine Ruhe in Bangkok und an den Protestbühnen fallen Schüsse und es wird mit Sprengkörpern, wahrscheinlich Handgranaten geworfen. Heute um den Mittag am Victory Monument, dem zentralen Dreh- und Angelpunkt für den innerstädtischen Busverkehr, eskalierte die Situation. Man spricht von 29 verletzten Personen. Den Täter verfolgend, wurde eine Schusswaffe auf die hinterhereilenden Protestler gerichtet und abgefeuert, er warf dann auch einen zweiten Sprengkörper nach denen und konnte entkommen.

Richtigstellend, vermeldet die lokale Nachrichtenpresse heute, dass es sich bei dem am Donnerstag verwendeten Sprengsatz um das ehemalige UdSSR Fabrikat RGD-5 handelte und nicht (wie zunächst vermeldet wurde), um eine des US amerikanischen Typs M 26. Exakte forensische Untersuchungen der Fundstücke am Explosionsort belegen das, wurde heute mitgeteilt. Bei beiden Versionen handelt es sich um Uralt-Handgranaten mit vorfragmentiertem Splittereffekt und ähnlichem Aussehen und Bauweise. Das russische Modell wird gerne global von Attentätern eingesetzt. Wahrscheinlich handelte es sich bei dem heutigen Attentat ebenfalls um Handgranaten. Die Proteste scheinen etwas abzuflauen, gehen aber unverändert weiter.

Gibt es etwas Neues von der Regierung?

Nein, die halten am Wahltermin Anfang Februar fest und wollen auch nicht zurücktreten, wie von den Protestlern seit Wochen gefordert wird. Der Generalsekretär der Premierministerin Yingluck Shinawatra und auch ihr provisorischer Deputy PM erklärten heute der Presse, dass ihre Chefin keinen Verhandlungsbedarf mit der mächtigen Wahlkommission hat. Die Wahlkommission hatte bereits kundgetan, dass sie eine Verlegung der Wahl auf einen späteren Termin empfehlen. Die Wahlposter der populistischen Regierungspartei sind bereits an den Straßenrändern aufgestellt. Ein großer Teil davon in einigen Provinzen wurde bereits beschädigt oder vernichtet.

Wie sollten sich Touristen verhalten?

Es wird sicherheitsrelevant für den einzelen Reisenden, sich möglichst schnell von Menschenansammlungen zu entfernen und jeglichen Protesten auszuweichen. Der Airport in Bangkok funktioniert noch normal, eine Weiterreise in verschiedenste Regionen, kann bereits vom Airport aus angetreten werden. Niemand kann vorhersagen, wann die Volksseele überkocht, oder feige Attentäter mit tödlichen Sprengkörpern um sich werfen. Protestzonen bitte möglichst weiträumig zu Ihrer eigenen Sicherheit meiden.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0