Das Volk der Hmong (Meo)

Die Hmong besitzen eine weitreichende Tradition in Südostasien

Autorin | Annika Hasselkamp

Reist man nach Südostasien, dann wird man auf viele traditionsreiche Völker treffen, die hier oftmals als Minderheiten leben. Ob China, Burma, Laos, Thailand oder Vietnam überall finden sich die Hmong, die zwar eine Minderheit bilden, aber vor allem auch in Thailand fester Bestandteil der Gesellschaft sind.

Die Geschichte der Hmong

Das Volk der Hmong soll ursprünglich vor 4000 Jahren in den westlichen Regionen Eurasiens gelebt haben, bis sie nach einer langen Wanderung, die sie nach Sibirien und in die Mongolei führten, schließlich an das Gelbe Meer kamen. Dort lebten sie viele Generationen friedlich mit den Han-Chinesen, die sich auch dort niederließen. Doch im 18. und 19. Jahrhundert verließen die Hmong zu Tausenden diese Region und es zog sie nach Laos, Thailand oder Vietnam, wo sie noch heute angesiedelt sind.

Hmong
Ein Volk voller Stolz und Traditionen

Die Hmong - ein Volk und ihre Sitten und Gebräuche

Betrachtet man die Bergvölker Asiens und ihre Schriftarten, dann sind die Hmong die Einzigen in dieser Region, die nicht mit asiatischen Schriftzeichen, sondern mit lateinischen Schriftzeichen schreiben. Hört man die Sprache dieses Volkes, dann scheint es fast ein schöner Gesang zu sein, denn diese Sprache ist überaus melodiös. Besieht man sich die Trachten der Hmong, dann fällt die Farbenfreude dieser Kleidung auf. In zwei Gruppen unterteilt, kann der Hmong sich als blauer Hmong oder als weißer Hmong bezeichnen. Der durchschnittliche Hmong lebt in einer Großfamilie, wobei der Sohn der Familie nach der Heirat nicht auszieht, sondern mit Frau und Kindern bei den Eltern lebt. Oberhaupt dieser Familie ist dabei immer der Vater und er darf auch bei der Wahl der Braut des Sohnes mitbestimmen.

Der Hmong - ein Mensch mit vielen Interessen

Typisches Dorf in Vietnam
Typisches Hmong-Dorf in Vietnam

Besieht man sich den einzelnen Hmong, dann wird man auf einen Menschen treffen, der als sehr intelligent eingestuft wird. Immer aufgeschlossen für neue Ideen, kann man dieses Volk auch als besonders wissbegierig bezeichnen. Für ihren Fleiß sind die Hmong bekannt und als Bauern pflanzen sie Korn, Soja-Bohnen und Hochland-Reis an. Bevor die Regierung von Thailand gegen den Anbau vorgegangen ist, hatten die Bauern dieses Volkes auch gerne Opium-Kulturen angepflanzt.


Ist der Vater bei den Hmong auch der Patriarch im Haus, so wird die Frau eines Hmong doch immer die Kinder großziehen und sie wird beim landwirtschaftlichen Anbau die meiste Arbeit leisten.

Ein Volk, das seine Traditionen bewahrt hat.

Schon wenn man die Häuser der Hmong sieht, dann merkt man, dass dieses Volk stark an seinen Traditionen festhält. So leben diese Menschen in Häusern aus Holz, dass sehr dunkel ist und dessen Grasdächer sehr tief heruntergezogen sind. Feste Regeln und Gesetze bilden das Fundament für ihre Gesellschaft und eine Familie mit vielen Kindern ist bei den Hmong immer noch ganz hoch angesehen. Reist man als Urlauber in die Bergregionen von Thailand, dann wird man vielerlei kreative Handarbeiten kaufen können, ein zusätzlicher Verdienst zur Landwirtschaft, der zeigt, wie kunstvoll die ganze Familie Dinge schöne Wohn- und Modeaccessoires fertigen kann. Die Hmong, ein Volk, das mit seinen Traditionen und festem Familienzusammenhalt die Zukunft meistern will.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    XYZ (Mittwoch, 14 Oktober 2020 10:39)

    Vilen Dank hat mir seh rin der schule geholfen