3 mal geimpft, aber positiv auf Omikron

Da Infektionen der Omikron-Variante von Covid-19 in Thailand 1.100 Fälle übersteigen, wurde der erste bestätigte Fall in Nakhon Si Thammarat bei einer Frau identifiziert, die bereits vollständig geimpft war und eine Auffrischimpfung erhalten hatte. Die 26-jährige Frau arbeitet im Kasemrad-Krankenhaus in Bangkok.

Omikron-Variante in Thailand
Omikron-Variante in Thailand

Die Frau mit der Omikron-Variante, die mit Sinovac-Spritzen doppelt geimpft worden war und Ende August eine Auffrischimpfung von Pfizer erhalten hatte, reiste am 28. Dezember nach Tambon Chalong im Distrikt Sichon. Bevor sie den Bus Süd bestieg, erzählte sie einem Antigen-Schnelltest, das kam negativ zurück. Am nächsten Morgen kam sie am Busbahnhof Sichon an und Verwandte brachten sie zur Beerdigung Ihres Großvaters, weshalb sie in Korat war.

Nachdem sich bei der Frau Symptome wie Fieber gezeigt hatten, machte sie einen weiteren Antigentest und dieses Mal wurde sie positiv auf Covid-19 getestet. Sie wurde mit einem RT-PCR-Test im Krankenhaus Sichon erneut getestet, der die Diagnose bestätigte. Die Tests bestätigten, dass es sich bei ihrer Infektion um die Omikron-Variante handelte. Das Krankenhaus hat sie isoliert und behandelt sie, obwohl sie keine zusätzlichen Symptome hatte.

 

Was unternehmen die Behörden?

Jetzt suchen Gesundheitsbehörden nach Kontaktverfolgung, um gefährdete Personen zu finden und zu testen, die der ansteckenderen Omikron-Variante ausgesetzt waren. 23 Personen, darunter Familien- und Arbeitskollegen in Bangkok, wurden benachrichtigt, sich testen zu lassen, sowie 10 Personen im Bezirk Sichon. Der Bus hatte 42 Passagiere und 9 galten als risikoreich, wobei die Behörden alle anwiesen, in ein Krankenhaus zu gehen und sich auf Covid-19 testen zu lassen.

Personen, bei denen ein geringes Risiko für eine Ansteckung mit der Omikron-Variante gilt, wird empfohlen, ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen und alle Symptome, die sie haben, ihrem örtlichen Krankenhaus zu melden.

Unterdessen sieht sich Thailand mit einem wachsenden Ausbruch der Omikron-Variante konfrontiert, wobei 620 Fälle als international eintreffend und 525 lokal übertragene Infektionen identifiziert wurden. Beamte glauben, dass das Land nach den Neujahrsfeiertagen einen Anstieg der lokalen Übertragungen verzeichnen wird, und einige sagen voraus, dass Thailand in den nächsten Monaten rekordverdächtige tägliche Infektionsraten mit Zahlen von bis zu 30.000 Menschen pro Tag verzeichnen könnte.

Tida, Autorin
Tida, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0