Chiang Mai wird unter der Aussetzung von Test & Go leiden

Lokale Reiseveranstalter beklagen die Sperrung des Thailand Pass sowie das Test & Go Verfahren

Stornierungswelle in Chiang Mai wegen Omikron
Stornierungswelle in Chiang Mai wegen Omikron | © Forot by "The Nation"

Viele ausländische Touristen haben ihre Reisen nach Chiang Mai für kommendes Jahr (Januar bis April) storniert, nachdem die thailändische Regierung, Test & Go am 21 Dezember ausgesetzt hatte, sagte Prasit Itthipattanakul, Vizepräsident von Standard Tour, einem lokalen Reiseveranstalter. Auch Michael Schaller von Thailand-Spezialisten.com bereitet der Sinneswandel und die Purzelbaum-Politik der thailändischen Regierung, große Sorgen.


Im Rahmen des Test & Go-Programms konnten Urlauber den Thailand Pass registrieren, ohne in Quarantäne zu müssen und so unproblematisch nach Thailand einreisen, sofern sie bei der Ankunft mit der RT-PCR-Methode negativ getestet wurden. Das Center for Covid-19 Situation Administration gab am Dienstag bekannt, dass sich Touristen nach Mittwoch nicht mehr für die Einreise, über den Thailand Pass registrieren können und dass es die Situation am 4.

  • „Touristen, die ihre Reisen abgesagt haben, sind hauptsächlich Asiaten, insbesondere aus Singapur, Südkorea und Malaysia“, sagte Prasit am Mittwoch in einem Interview mit uns.
  • „In den letzten zwei Jahren kamen fast keine ausländischen Besucher nach Chiang Mai, bis die Regierung am 1. November die Wiedereröffnung ausgewählter Provinzen ankündigte“, betonte er. „Während sich die Zahl ausländischer Besucher zu erholen beginnt, wird die Aussetzung des Test & Go-Programms ein schwerer Schlag für die Tourismusbranche von Chiang Mai sein.“

Unterdessen sagte Phanlop Saejew, Präsident des Tourism Industry Council von Chiang Mai, dass die Aussetzung von Test & Go noch keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Tourismusbranche der Provinz hat, da es immer noch etwa 200.000 ankommende Touristen gibt, die bereits unter dem Thailand Pass genehmigt wurden.

  • „Nachdem diese Touristen jedoch nach Hause zurückgekehrt waren, konnten wir die Auswirkungen sehen, da keine neuen Touristen in die Provinz einreisen würden“, sagte er.
  • „Das hängt auch davon ab, wie lange die Sperre dauern wird, die wir erst nach dem 4. Januar wissen.“
  • Phanlop sagte, dass der internationale Flughafen Chiang Mai derzeit etwa 14.000 Passagiere pro Tag abfertigt, von denen die meisten Thais sind.
  • „Wenn dieser Trend noch zwei Monate anhält, sollte sich die Tourismusbranche in der Provinz erholen. Wir gehen davon aus, dass die Tourismuseinnahmen im Dezember 3 Milliarden THB erreichen könnten“, fügte er hinzu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0