Khao San Road hofft auf mehr Touristen

Bangkok: Streetfood-Verkäufer begrüßen die Rückkehr von Touristen in die Khao San Road

Khao San Road Bangkok
Khao San Road Bangkok

Straßenverkäufer an der Khao San Road in Bangkok feiern die willkommene Rückkehr ausländischer Touristen und sagen, dass sich das Leben endlich wieder normalisiert. Die Bangkok Post hat mit einer Reihe von Touristen und den Straßenverkäufern gesprochen, die sie bedienen. Die 51-jährige Wan Suripar ist eine von ihnen und sie hofft, dass dies der Anfang vom Ende ist, wenn es um die Not geht, mit der sie seit fast 2 Jahren konfrontiert ist.

„Ich sehe viele ausländische Touristen, die zurückkommen, nachdem Thailand wieder für vollständig geimpfte Reisende geöffnet wurde. Viele Straßenhändler hoffen auf eine Rückkehr in die gute alte Zeit. Ich habe noch viel mehr Kunden. Ich bin so froh, dass ich mit dem Verkauf von Lebensmitteln mehr Geld verdiene. Ich mag diese Art von Geschäftsatmosphäre. Dieser Markt ist in den letzten 2 Monaten wieder zum Leben erwacht.“

Unternehmen und Straßenverkäufer in Bangkok wurden durch die Covid-19-Pandemie ruiniert, wobei Thailands Grenzen geschlossen und strenge Maßnahmen zur Krankheitsprävention ergriffen wurden, was bedeutete, dass die meisten nicht wesentlichen Geschäfte geschlossen wurden. Seit der Wiedereröffnung des Landes am 1. November geht es jedoch endlich bergauf mit der Khao San Road, normalerweise ein Paradies für Rucksacktouristen und andere, die mit kleinem Budget reisen.

Geschäfte wie Restaurants, Bekleidungsgeschäfte und Massagegeschäfte werden zusammen mit den Streetfood-Wagen wiedereröffnet und alle ergreifen die Maßnahmen, die die sogenannte „neue Normalität“ regeln, einschließlich Händedesinfektionsmittel, Gesichtsmasken und soziale Distanzierung. Nachtleben und Unterhaltungsmöglichkeiten bleiben jedoch vorerst geschlossen.

Paryarnar Wonsi ist ein 43-jähriger Streetfood-Verkäufer, der seit 2008 an der Khao San Road arbeitet. Im Gespräch mit der Bangkok Post sagt sie, dass sie noch nie solche Herausforderungen erlebt habe, denen sie sich seit Beginn von Covid-19 stellen musste.

„Die meisten Geschäfte und alle Kneipen und Bars mussten wegen Covid-19 schließen. Es waren keine Ausländer und nur wenige Thais unterwegs. Aber nach der Wiedereröffnung bemerke ich Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung, da viele Menschen, insbesondere Ausländer, zurückgekehrt sind, um hier Zeit zu verbringen.“

Simon Cornwall, ein Tourist aus seinem Haus in Indonesien, sagt, dass er seit 2017 zur Khao San Road kommt und hofft, dass sie zu der belebten Straße zurückkehren wird, die sie einmal war.

„Ich bin seit 2017 fast jedes Jahr in Khao San und liebe die verrückte Atmosphäre, obwohl ich lieber in der Nähe der Soi Rambuttri bleibe, da es etwas entspannter ist. Ich hoffe, dass es wieder wie gewohnt und voll wird.“

Unternehmen und Touristen hoffen gleichermaßen, dass es kein Zurück mehr gibt, aber Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul schlägt nun angesichts der Besorgnis über die sich schnell ausbreitende Omicron-Variante eine Rückkehr zur obligatorischen Quarantäne für ausländische Ankömmlinge vor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0