Ist Koh Phangan gefährlich?

Wie sicher ist das Backpacker-Paradies Koh Phangan für Reisende?

Gleich mal vorweg: die thailändische Urlaubsinsel Koh Phangan ist sehr sicher. Wenigstens genauso sicher wie jedes andere Reiseziel in Thailand, mit feinen Unterschieden. Man darf sagen, Phuket wäre aufgrund der vielschichtigen Touristenabzocke unsicherer als Koh Phangan. Die Autorin dieses Artikels lebt auf Phangan und singt Ihnen nun ein Liedchen vom Leben als Nomadin und Touristen im Paradies. 

Ist Koh Phangan gefährlich?
Wie gefährlich ist Koh Phangan wirklich für Reisende? | © Foto: Michael Schaller
  • Hinweis: Vielleicht haben Sie von der berüchtigten „Todesinsel“ oder auch Mordinsel Koh Tao gelesen. Diese befindet sich 44 km entfernt von Koh Phangan. Hier wurden in den letzten Jahren 7 Todesfälle mit zweifelhaften Umständen bekannt. Was es damit auf sich hat, erklären wir in einem gesonderten Bericht (Link dazu am Ende des Artikels).

Koh Phangan – oder anders: ein tropisches Paradies

Koh Phangan ist fantastisch. Es gibt die berühmte Vollmondparty, die goldenen Strände und das türkisblaue Wasser, die atemberaubende Aussicht auf den Secret Mountain, hohe Palmen und üppigen Dschungel und eine Menge anderer Dinge, die es zu sehen und zu tun gibt.

 

Und: Koh Phangan ist verdammt sicher! Zugegeben, die Verkehrssicherheit ist fraglich (insbesondere zur Zeit der Vollmondparty). Die Insel ist jeden Tag für eine große Anzahl von Motorradunfällen verantwortlich. Es gibt auch eine kleine Menge geringfügiger Diebstähle.

Aber es besteht kein Grund zur Sorge. Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um auf Koh Phangan sicher zu bleiben.

 

Damit Sie Ihre Reise sicher und angenehm genießen können. Wir bei Journeying The Globe lieben es, intelligent zu reisen, und denken, dass Sie das auch tun sollten!

 

Wir werden alle Ihre Sicherheitsbedenken für Reisen nach Koh Phangan abdecken. Ob Motorradfahren sicher ist oder nicht; ob Sie das Wasser sicher trinken können und wie Sie bei der Vollmondparty sicher bleiben können. Koh Phangan in seiner Gesamtheit wird hier abgedeckt.

 

Vielleicht suchen Sie nach einem sicheren Ort, um als Familie zu reisen, vielleicht denken Sie darüber nach, zur berühmten Vollmondparty zu gehen – was auch immer Ihre Gründe sind, in unserem ausführlichen Leitfaden geht es darum, Koh Phangan sicher zu erkunden!

Wie sicher ist Koh Phangan bei Reisenden
Das tropische Backpacker-Paradies Koh Phangan ist sehr sicher | © Foto: Michael Schaller

Sicherheit für Alleinreisende Backpacker, Familien oder Paare

Koh Phangan ist ein beliebtes Reiseziel für Rucksacktouristen, das vor allem für seine verrückten Vollmondpartys bekannt ist. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass die Insel eine ebenso schöne, ruhige Seite hat, die oft unterschätzt wird.

 

Unserer Meinung nach ist Koh Phangan ein absolut sicherer Ort. Die Insel wird jedes Jahr von über einer Million Menschen besucht – Tendenz steigend. Solo-Backpacker, Paare, Familien: Alle möglichen Leute kommen nach Koh Phangan.

 

Die Insel leidet unter geringfügigem Diebstahl, besonders während der Vollmondparty, wo es einfacher ist, Touristen anzugreifen. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass es sicherer ist, Ihre Brieftasche oder Ihren Reisepass mitzubringen als das Hotel, aber das stimmt nicht. Versuchen Sie immer, Ihre Wertsachen im Hotel oder noch besser in einem Safe im Hotel zu lassen.

 

Eine weitere Sache, auf die Sie in Koh Phangan achten sollten, ist der Fahrradverleih-Betrug. Fast jeder Fahrradverleih verlangt Ihren Reisepass oder eine hohe Bargeldsumme als Kaution. Wenn Sie das Fahrrad beschädigen, wird Ihnen wahrscheinlich eine unverschämte Summe für die Reparatur in Rechnung gestellt.

 

Der Weg, um diesen Betrug zu vermeiden, besteht darin, Ihren Reisepass nicht als Pfand auszuhändigen (es ist eigentlich eine gesetzliche Verpflichtung, dass Sie Ihren Reisepass immer bei sich tragen müssen). Es wird jedoch schwierig sein, einen Verleih zu finden, der keinen Reisepass verlangt, aber einige Orte akzeptieren möglicherweise eine Fotokopie.

 

Eine weitere Faustregel ist, das Fahrrad immer vorher zu fotografieren. Die Anmietung über Ihre Unterkunft bietet in der Regel auch ein besseres Erlebnis.

 

Auch motorbedingte Unfälle sind hier sehr häufig. Wenn Sie einen Roller mieten, denken Sie immer daran, einen Helm zu tragen und zu lernen, wie man ein Fahrrad fährt, bevor Sie nach Koh Phangan kommen.

Wie gefährlich die Full Moon Party  ist, entscheiden Sie selbst
Wie gefährlich die Full Moon Party ist, entscheiden Sie selbst | © Foto: Michael Schaller

Ist Koh Phangan sicher zu besuchen? (Die Fakten)

Ja, Koh Phangan ist definitiv sicher zu besuchen – die Fakten sprechen für sich.

Koh Phangan hat eine kleine Bevölkerung von etwa 12.000 Menschen und empfängt jeden Monat bis zu 60.000 Besucher.

 

Die Insel wird immer beliebter für ihre Vollmondpartys, die einmal im Monat am Haad Rin Beach stattfinden. Wenn Sie neugierig auf die Insel sind, nach einem sicheren Ort suchen, um eine Südostasienreise zu beginnen, oder wenn Sie zum ersten Mal alleine mit dem Rucksack unterwegs sind, ist Koh Phangan ein großartiges Reiseziel für alle Arten von Reisenden.

 

Motorbedingte Todesfälle sind häufiger als alles andere auf Koh Phangan. Tatsächlich wird berichtet, dass jede Woche durchschnittlich 2 Menschen bei Verkehrsunfällen auf Koh Phangan sterben, die meisten davon Motorradfahrer. Der größte Teil der Insel bewegt sich mit diesen Fahrrädern fort; Vertrauen Sie uns, Sie werden VIELE davon in Koh Phangan sehen. Radfahren kann Spaß machen, aber es kann auch eine äußerst gefährliche Art des Reisens sein.

Ist das Leitungswasser in Koh Phangan sicher zu trinken?

  • Genau wie im Rest Thailands ist das Leitungswasser auf Koh Phangan nicht trinkbar.
  • Halten Sie sich an Flaschenwasser, das auf der ganzen Insel erhältlich ist. Wenn Sie das Leitungswasser trinken müssen, achten Sie darauf, es zuerst abzukochen, um Bakterien, Viren und Parasiten zu entfernen.
  • Das Leitungswasser kann für allgemeine Zwecke wie Zähneputzen, Duschen und Reinigen verwendet werden.

Ist es sicher, einen Roller in Koh Phangan zu mieten?

Die mit Abstand größte Bedrohung auf Koh Phangan sind Verkehrsunfälle. Berichten zufolge gibt es mindestens zwei Todesfälle pro Woche im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, an denen normalerweise Motorroller und Touristen beteiligt sind.

Wir raten Ihnen, einen Roller nur zu mieten, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten und Ausbildung verfügen. Die Straßen unterscheiden sich von denen in Europa, daher raten wir Ihnen, selbst wenn Sie erfahren sind, vorsichtig zu fahren.

Sicherheit steht beim Rollerfahren ganz weit oben!
Sicherheit steht beim Rollerfahren ganz weit oben! | © Foto: Michael Schaller

Ist Koh Phangan sicher für Familien?

Koh Phangan ist ein beliebtes Reiseziel für Familien und außerdem extrem sicher. Die thailändischen Einheimischen lieben Kinder, und Sie werden viel freundliche und positive Aufmerksamkeit erhalten.

Wenn Sie Ihre Kinder vom geschäftigen Nachtleben und insbesondere den Vollmondpartys fernhalten möchten, vermeiden Sie es, in Haad Rin zu bleiben. Es gibt viele kinderfreundliche Unterkünfte auf Koh Phangan, wie Haad Yao und Chaloklum.

Und was ist mit Diebstahl?

Auch nicht mehr verbreitet, wie sonst in Thailand. Natürlich gibt es Orte und Sündenpfuhl wie Pattaya oder Phuket, wo dies eine bestimmte Männergruppe häufiger passiert, jedoch wird Ihnen schon niemand auf der Straße auflauern und Sie überfallen.

  • Schützen Sie Ihr Geld vor Taschendieben! Der Schutz Ihres Geldes vor Diebstahl und Taschendiebstahl ist bei Reisen im Straßenverkehr unerlässlich.
  • Ein Reisesicherheitsgurt ist eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, Ihre Notizen, Karten und Ihr Bargeld zu schützen.

Fazit und letzte Tipps für eine sichere Reise:

  1. Tragen Sie beim Rollerfahren immer einen Helm – wir haben dies ganz oben aufgeführt, da es wahrscheinlich das Wichtigste ist, an das Sie sich erinnern sollten, das jedoch oft übersehen wird. Neben der Gefahr, ohne Helm zu fahren, können Sie auch mit einer Geldstrafe rechnen, wenn Sie beim Fahren ohne die richtige Kopfbedeckung erwischt werden. (Tipps zum Roller mieten)
  2. Verwenden Sie keine Drogen auf Koh Phangan – wahrscheinlich werden Ihnen irgendwann während Ihres Aufenthalts Drogen angeboten. Aber nur weil sie leicht zu bekommen sind, ist ihre Verwendung nicht legal oder eine gute Idee. Die Vollmondparty hat viele Undercover-Polizisten, die versuchen werden, dir Drogen zu verkaufen, nur um dich zu erwischen.
  3. Kennen Sie Ihre Trinkgrenzen – im Durchschnitt stirbt bei jeder Vollmondparty eine Person. Die meisten Todesfälle sind alkoholbedingt und können vermieden werden, wenn man weiß, wann man aufhören muss. Die Getränke kommen in Eimern, und weil sie so billig sind, neigt man dazu, es zu übertreiben. Achte darauf, wie viel du trinkst.
  4. Reiten Sie nicht auf den Elefanten – Reiten Sie nicht auf den Elefanten in Koh Phangan. Dies kann nicht nur gefährlich sein, sondern sie wurden auch missbraucht. Lesen Sie hier mehr über das Elefantentrekking auf Koh Phangan.
  5. Tragen Sie nicht Ihr gesamtes Bargeld auf einmal – tragen Sie niemals Ihr gesamtes Bargeld mit sich, wenn Sie ausgehen. Wir empfehlen, nur das mitzubringen, was Sie brauchen, denn wenn etwas Schlimmes passiert, ist es ein viel geringerer Verlust.

Sie müssen sich das bitte so vorstellen, dass es in Thailand, für die Thailänder absolut unüblich ist, Touristen auf offener Straße anzupöbeln, wie man das aus deutschen Städten her kennt. Das habe weder ich noch meine geschätzten Kollegen in all den Jahrzehnten hier erlebt oder gesehen. Klar, was nicht passieren sollte ist, dass Sie einen Streit in der Öffentlichkeit, wie z. B. in einer Bar mit einem Thailänder beginnen. Ich sage Ihnen das ganz direkt: Das kann schlimm bis tödlich enden! Ja genau – tödlich. Die Thais sind ein ruhiges Völkchen. Wenn Sie allerdings in der Öffentlichkeit Ihr Gesicht verlieren, dann Buddhismus hin oder her. Bleiben Sie einfach entspannt und halten Sie sich an die Regeln und Netiquette – es ist IHR Urlaub! Genießen Sie diesen.

Wer hat hier geschrieben?

Melanie Meiers, Autorin
Melanie Meiers, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0