Maskenpflicht im Außenbereich fällt weg

Thailand lässt die Masken fallen

Gestern gab Thailands Covid-19-Taskforce bekannt, dass Gesichtsmasken in luftigen Außenbereichen in Thailand nicht mehr erforderlich sind. Die Änderung wird voraussichtlich am 1. Juli in Kraft treten. 

Keine Maskenpflicht mehr im Außenbereich in Thailand
Keine Maskenpflicht mehr im Außenbereich in Thailand | © Thailand-Spezialisten.com

Wie wurde das begründet?

Dr. Taweesilp Visanuyothin sagte, die Öffentlichkeit solle selbst entscheiden, wann das Tragen einer Gesichtsmaske angemessen sei:

 

„Masken können in einigen Bereichen entfernt werden. Ich möchte betonen, dass dies im persönlichen Ermessen und der Bereitschaft jedes Einzelnen liegt. Masken können im Freien abgenommen werden und Athleten können Masken während des Trainings abnehmen.“

  • Das Center for Covid-19 Situation Administration – oder CCSA – empfiehlt das Tragen einer Gesichtsmaske in überfüllten Räumen und in Situationen, in denen soziale Distanzierung nicht möglich ist, z. in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Musikveranstaltungen mit großem Publikum, überfüllten Märkten usw.
  • Masken sind in öffentlichen Innenräumen weiterhin erforderlich, können jedoch in einigen Fällen entfernt werden. Laut CCSA können Masken in Innenräumen entfernt werden, wenn Sie alleine sind, essen oder trainieren. Masken können auch in gut belüfteten Innenräumen abgenommen werden, in denen soziale Distanzierung möglich ist.
  • Die CCSA empfiehlt, dass die Hochrisikogruppe „608“ weiterhin Gesichtsmasken tragen sollte, drinnen und draußen. Die Gruppe „608“ umfasst ungeimpfte Personen, Personen mit Vorerkrankungen, ältere Personen und mit Covid-19 infizierte Personen.
  • Thailands Premierminister Prayut Chan o-cha dankte der Öffentlichkeit für ihre Zusammenarbeit beim Tragen von Gesichtsmasken und sagte, die Maßnahme sei wirksam bei der Kontrolle der Ausbreitung von Covid-19.

Die CCSA gab gestern auch einige andere wichtige Änderungen bekannt, wie die Annullierung des Thailand-Passes.

Thailands Premierminister Prayut Chan o-cha ohne Maske
Thailands Premierminister Prayut Chan o-cha | Foto by Viral Press

Dr. Taweesilp sagte, das Tragen einer Maske sei verantwortungsbewusst und schimpfte mit Menschen, die eine schlechte Einstellung zu Masken haben:

 

„Das Tragen von Masken ist ein Problem, das allmählich nachgelassen hat. Im Ausland tragen nur Infizierte Masken. Menschen, die eine schlechte Einstellung zum Tragen von Masken haben, sind unausstehliche Mobber. Man muss sagen, wer eine Maske trägt, ist ein gesellschaftlich verantwortlicher Mensch, nicht nur Infizierte oder Hochrisikopatienten.“

 

„Einige Leute wollen ihre Masken abnehmen. Manche wollen das nicht. Es ist also eine freiwillige Angelegenheit.“

 

Das thailändische Gesundheitsministerium sagte, es bereite „detaillierte Richtlinien“ zum Tragen von Masken vor, also darf man sich darauf freuen.

Wer hat heute hier geschrieben?

Tida von den Thailand-Spezialisten
Tida, Autorin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0