Experte prognostiziert Anstieg der COVID-19-Fälle, aber:

auch sei eine Herdenimmunität durch Omikron möglich

BANGKOK – Ein akkreditierter medizinischer Experte hat angedeutet, dass Thailand bald mit einem Anstieg der COVID-19-Infektionen konfrontiert sein wird, glaubt jedoch, dass sich die Omikron-Coronavirus-Variante zu einem Lebendimpfstoff entwickeln wird, der Immunität ohne Auffrischimpfung bietet.

Dr. Manoon Leechawengwongs
Dr. Manoon Leechawengwongs

Wer ist der Experte und wie schlussfolgert er das?

Dr. Manoon Leechawengwongs, ein Experte für Lungenerkrankungen am Vichaiyut Hospital, hat kürzlich ein Update in den SNS-Medien veröffentlicht, in dem er erklärt, dass das Königreich mit einer neuen Infektionswelle konfrontiert wird, die die größte seit zwei Jahren sein könnte. Er fügte hinzu, dass die täglichen Fälle Zehntausende betragen könnten, riet der Öffentlichkeit jedoch, sich über die Möglichkeit nicht allzu viele Sorgen zu machen.

 

Laut Dr. Manoon hat sich die Omikron-Variante in Thailand von ihren Vorgängern weiterentwickelt, um besser an den menschlichen Körper angepasst zu sein. Insbesondere hat es eine verkürzte Inkubationszeit für eine schnellere Übertragung, während es auch dazu neigt, mildere Symptome wie eine Erkältung oder Grippe zu verursachen.

 

Es wird angenommen, dass sich die neue Variante nach dem Vorbild anderer bekannter Coronavirus-Stämme entwickelt, beispielsweise denen, die bei Kindern Erkältungen verursachen. Diese Stämme werden bei Erwachsenen selten gefunden, da die meisten Menschen eine Immunität entwickeln, nachdem sie sich als Kinder mit diesen Viren infiziert haben.

 

Dr. Manoon glaubt, dass der Omikron-Stamm schließlich jeden infizieren wird, unabhängig davon, ob er geimpft wurde oder nicht, was dazu führt, dass ganze Populationen eine Herdenimmunität erreichen. Er schlägt vor, dass die Variante als abgeschwächter Lebendimpfstoff fungieren wird und eine stärkere Immunstimulation bietet als bestehende COVID-Impfstoffe.

 

Der Experte wies auch darauf hin, dass die Aussichten für die Impfstoffhersteller aufgrund dieses Trends in Zukunft möglicherweise nicht so gut seien.

Autorin, Melanie Meiers
Autorin, Melanie Meiers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0