Verkehrsunfälle in Thailand sind erschreckend

Jedes Jahr sterben mehr als 22.000 Menschen auf Thailands Strassen

„Ich sehe tagtäglich Moped mit Vater, Tochter mittig und Mutter auf dem Sozius. Keiner trägt ein Helm, aber alle eine Maske. Für mich eine Art von Geisteskrankheit. Die Nachrichtensprecher in Thailand moderieren Ihre Sendungen mit Maske tragend und in Gameshows hüpfen Menschen ebenfalls mit Masken live auf dem Bildschirm. Warum moderieren sie nicht mal mit Motorradhelm tragend? Dann würde sich vielleicht die Todesfälle ändern, da Thais bekanntlich den Fernseher anbeten und alles tun, was darin gesagt wird.“

Strassenunfall in Thailand: Leider ein typisches Bild auf dem Weg zum Einkaufen
Leider ein typisches Bild auf dem Weg zum Einkaufen

Der Autor dieses Artikels kam nicht um diese polemische Aussage drumherum. Verzeihen Sie mir bitte.

Ist es denn so schlimm in Thailand?

Das Thailand auf Platz 6 der Länder mit den meisten Verkehrstoten liegt (Stand: 2018, Quelle: WHO) dürfte weitgehend bekannt sein. Heute erreicht uns die Meldung, dass in den letzten 4 Tagen (1. bis 4. Januar 2022, 1.915 Verkehrsunfälle auf Thailands Straßen gab und darunter 226 Todesfälle. Vielleicht denk der eine oder andere jetzt; Klar, ist Neujahr und die Zahlen der Unfälle steigen in jedes Land. Korrekt. Aber hinsichtlich darauf, dass Thailand seit Jahren die Liste der Länder mit den meisten Unfällen weit oben anführt, finden wir das erschreckend. Während der Coronazeit hat sich das Land tapfer geschlagen und gute Ergebnisse gezeigt. Aber wieso versagt die thailändische Regierung an dieser Stelle? Wieso kann sie nicht ihre Bürger vor Unfällen auf Thailands Straßen besser schützen?

1.915 Verkehrsunfälle in nur 4 Tagen

Neujahr, 1. bis 4. Januar: Am vierten Tag, den das Verkehrssicherheitsleitzentrum der Abteilung für Katastrophenvorsorge und -minderung als sieben gefährliche Tage bezeichnet hat, verloren 73 Menschen bei 574 Verkehrsunfällen ihr Leben, leicht mehr als gestern. Insgesamt 226 Menschen sind seit dem 30. Dezember auf den Straßen Thailands gestorben, wobei jetzt in 42 der 77 Provinzen des Landes Todesfälle gemeldet wurden.

Bangkok hatte gestern 6 Todesopfer, die meisten von allen Provinzen. Menschen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren waren die häufigste Bevölkerungsgruppe für Verkehrstote, wobei 17% aller Verkehrstoten in diese Altersgruppe fielen.

In der Zeit um die Neujahrsfeiertage sind mehr Menschen unterwegs und dadurch auch mehr Verletzte, Tote und Unfälle. Die Behörden warnen Autofahrer, vorsichtig zu fahren und alle Verkehrsregeln mit Kontrollpunkten im ganzen Land zu befolgen, um Personen, die sich nicht daran halten, zu entlassen.

574 Menschen wurden bei Verkehrsunfällen gestern verletzt, was insgesamt 1.894 Menschen bei Unfällen in den letzten 4 Tagen entspricht. Kanchanaburi hatte die meisten Verletzungen aller Provinzen, insgesamt 31, und hatte mit 24 Unfällen auch die meisten Unfälle.

Gestern wurden 574 Unfälle gemeldet, was einer Gesamtzahl von 4 Tagen auf 1.915 Verkehrsunfälle in ganz Thailand entspricht. Die Zahlen sind fast 19% niedriger als an den gleichen 4 Tagen im letzten Jahr, wobei die Zahl der Todesfälle ebenfalls um über 20% gesunken ist.

Während Geschwindigkeitsüberschreitung in diesem Zeitraum normalerweise die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle ist, waren gestern 35,71 % der Unfälle auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen, während 37,28 % auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführen waren. Dies ist wahrscheinlich auf die Zahl der betrunkenen Fahrer zurückzuführen, die in den frühen Morgenstunden von Silvesterveranstaltungen verließen, da 25,96% aller Unfälle gestern zwischen 3 und 6 Uhr morgens passierten, mehr als in jedem anderen Zeitraum.

Heftiger LKW-Unfall in Nordthailand
Heftiger LKW-Unfall in Nordthailand

2-Räder sind überwiegend betroffen

An der überwiegenden Mehrheit der Verkehrsunfälle, 89,27% aller Unfälle in Thailand, war gestern mindestens ein Motorrad beteiligt. Fast 38 % der Unfälle ereigneten sich auf Bundesstraßen und fast 37 % auf Ortsstraßen in Dörfern und Unterbezirken.

1.890 Verkehrskontrollpunkte im ganzen Land mit über 42.000 Polizisten kontrollierten über 419.000 Autofahrer. Satte 24.279 Personen wurden dafür zitiert, auf ihren Motorrädern keinen Helm zu tragen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vortagen. 21.815 wurden auch wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt.1.890 Verkehrskontrollpunkte im ganzen Land mit über 42.000 Polizisten kontrollierten über 419.000 Autofahrer. Satte 24.279 Personen wurden dafür zitiert, auf ihren Motorrädern keinen Helm zu tragen, ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vortagen. 21.815 wurden auch wegen Fahrens ohne Führerschein angeklagt.


Der Autor

Autor Michael Schaller
Autor Michael Schaller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0