Suzuki Cup: Thailand ist Meister | 6:2

SINGAPUR – Thailand ist erneut Meister des Asean-Fußballs, nachdem es im Rückspiel des AFF Suzuki Cup-Finales mit 2: 2 gegen Indonesien gehalten wurde, aber am Samstag (1. Januar) den Pokal dank eines 6: 2 im Nationalstadion den  Gesamtsieg holte.

Thailand ist Fussballmeister
Foto by Kevin Lim

Als die Mannschaft von Alexandre Polking ihren Rekord auf eine sechste Meisterschaft des Asean Football Federation ausweitete und einen Siegerscheck in Höhe von 300.000 US-Dollar entgegennahm, erlitt die Garuda zum sechsten Mal die Schande, Brautjungfern zu sein.

Der Deutsch-Brasilianer nippte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel an einem feierlichen Soju und machte ernst, als er seine Ambitionen erklärte und gleichzeitig auf Verbesserungen in der Jugendszene in Thailand drängte.

Der 45-Jährige sagte: „Wir haben viel Arbeit vor uns. Es ist gut, bei diesem prestigeträchtigen Turnier der Region einen Stempel aufzudrücken, aber wir wollen noch mehr.

„Wir wollen nicht zur Asien- und WM-Qualifikation kommen und keine Chance haben. Es ist viel Arbeit, aber wir müssen daran glauben. Wir wollen den nächsten Schritt und nicht hier aufhören.“

Das Rückspiel sollte vor 7.428 Zuschauern nur ein Festzug werden, nachdem Thailand am Mittwoch das Hinspiel mit 4:0 gewonnen hatte.

Kurze Analyse des Spiels

Thailand hat sich während dieses Turniers vor allem mit Stil und im Galopp wieder als Platzhirsch Südostasiens etabliert, ungeachtet ihrer letztendlich belanglosen Remis im Rückspiel gegen Vietnam und Indonesien.

Mit einem Durchschnittsalter von 27,4 Jahren und einer guten Mischung aus Jugend und Erfahrung werden die War Elephants auch ihre Autorität zumindest in naher Zukunft stapfen. Jeder Spieler seines Kaders genoss die Spielzeit in Singapur.

Die Thais hatten schon immer gute Spieler, und jetzt haben sie einen Trainer, der den thailändischen Fußball aus seiner Tätigkeit als nationaler Assistenztrainer (2012-2013) und in der thailändischen Liga (2013-2020) genau kennt, sowie einen milliardenschweren Manager, der gute diplomatische Beziehungen zu ausländischen Klubs, um die Freilassung ihrer Spitzenspieler für den Länderspieleinsatz zu erleichtern.

Währenddessen fehlt Vietnam ein bewährter Stürmer, Indonesien mangelt es an Disziplin, Singapur verfügt über einen begrenzten Talentpool, während der Rest der Region noch nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.

Thailand, dessen oberste Liga auch als das beste der Region gilt, wird zu Recht ab der Asien-Cup-Qualifikation im Juni den Aufstieg in Asien ins Visier nehmen.

Weiterführende Links:

Autorin Melanie Meiers
Autorin Melanie Meiers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0