Tsunami 2004: 17 Jahre ist es her

7:58 Uhr Ortszeit: Ein starkes Unterwasser-Erdbeben erschütterte vor der Nordküste der Insel Sumatra, Indonesien und löste eine Reihe von Unterwasser-Stoßwellen aus, die schließlich direkt am Rand des Indischen Ozeans zu spüren waren.

Es war der Tsunami am zweiten Weihnachtstag und er begann, die Küstenlinien rund um den Indischen Ozean zu beeinträchtigen, zuerst in der indonesischen Region Aceh und dann kurz darauf am Sonntagmorgen, Dezember, an Thailands südlicher Küste, der Andamanensee 26., 2004.

Wie entsteht ein Tsunami?
Tsunami Infografik

Das Beben der Stärke 9,1 riss eine 1.500 Kilometer lange Verwerfungslinie auf, an der sich die indische und die australische tektonische Platte treffen. Die schwerere Ozeanplatte rutschte unter eine leichtere Kontinentalplatte. Der Effekt und die Lage erwiesen sich für jeden, der an den Küsten des Indischen Ozeans lebte, als tödlich.

Innerhalb von 20 Minuten nach dem Erdbeben traf die erste von mehreren 22 bis 33 Meter hohen Wellen die Küste von Banda Aceh und tötete mehr als 100.000 Menschen. Dann rollten nacheinander Wellen über die Küsten in Thailand, Indien und Sri Lanka und töteten Zehntausende weitere. 8 Stunden später und 8000 Kilometer von seinem asiatischen Epizentrum entfernt forderte der Tsunami an der Küste Südafrikas seine letzten Todesopfer. Insgesamt starben 230.000 – 250.000 Menschen oder wurden nie gefunden, was es zu einer der tödlichsten Naturkatastrophen in der aufgezeichneten Geschichte macht.

 

Der Tsunami 2004 erreichte gegen 10 Uhr morgens Phuket und die nahegelegenen Küstenprovinzen, verursachte unzählige Verluste und verwüstete die tiefliegenden Küstenstädte Patong, Kamala und Koh Phi Phi. Einige der anderen Inselstrände hatten weniger Schäden mit steilen Küstenlinienbrüchen, die den Wellen viel der anfänglichen Energie entzogen.

Nördlich von Phuket, in Khao Lak, hatten sie eine sehr sanft abfallende Küste, sodass sich die Wellen schnell fortbewegten und bis zu Kilometer in Küstennähe erreichten. Poom Jensen, der Enkel des verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej und ein Neffe des derzeitigen thailändischen Königs, wurde getötet, als seine Familie in Khao Lak Urlaub machte.

3 große Wellen, die an diesem Tag entlang von Teilen der Andamanenküste ins Landesinnere fegten.

Offizielle thailändische Regierungsstatistiken schätzen, dass am 26. Dezember 2004 4.812 Menschen durch die Wellen verloren gingen, weitere 8.457 wurden verletzt und 4.499 vermisst, vermutlich tot.

Während in Phuket offiziell nur 259 Todesfälle bestätigt wurden, wurden weitere 700 als vermisst geführt.

 

Damals konnten die beliebten Touristengemeinden einige ihrer Hotels innerhalb von Wochen aufräumen und wieder öffnen. Ein Jahr später war ein Großteil der Schäden beseitigt und repariert. NGOs eilten nach Thailand, um bei der Ausräumung und Identifizierung der Toten zu helfen.

Der Tsunami und seine Folgen waren für immense Zerstörungen und Verluste am Rand des Indischen Ozeans verantwortlich. Einige Orte berichteten, dass die Wellen beim Auftreffen auf die Küste eine Höhe von 20 Metern oder mehr erreicht hatten. In Aceh bis zu 30 Meter. Indonesien, Sri Lanka, Indien, Malediven und Thailand erleiden massive Schäden. (Mehr zu Asiens Urlaubsziele)

17 Jahre nach dem Tsunami im Indischen Ozean enthält ein Container der Polizeistation Takua Pa in Phang Nga, Südthailand, immer noch persönliche Gegenstände von Hunderten von Opfern, deren Überreste wahrscheinlich nie einen Namen bekommen werden.

Brieftaschen, Dokumente, Schlüssel, elektronische Gegenstände, die alle als Beweismittel gekennzeichnet und katalogisiert sind, warten auf eine positive Identifizierung. In der Nähe eines Friedhofs befinden sich 340 Leichen, die in nicht gekennzeichneten Gräbern begraben sind, aber die Polizei hofft, dass, wenn sich Menschen melden, um einige der Gegenstände zu identifizieren, immer noch Hoffnung besteht, dass einige der Leichen mit einem angehängten Namen in Frieden ruhen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0