Toilettenetikette beim Backpacking

10 Reiseabenteuer in der Toilettenwelt des Erdballs

Unfassabr!
Unfassabr!

Hocken, nicht spülen, vor der Benutzung bezahlen – das sind nur einige der vielen Toilettenerlebnisse, die Sie auf Ihrer Reise um die Welt erleben werden.

Als Backpackerin liebe ich nichts mehr, als in verschiedene Länder zu reisen, verschiedene Leute zu treffen, verschiedene Sprachen zu lernen, verschiedenes Essen zu essen, verschiedene Sportarten zu treiben und verschiedene Musik zu hören. Aber aus irgendeinem seltsamen Grund scheinen mich am meisten die verschiedenen „WC-Erlebnisse“ zu faszinieren, die mir auf meinen Reisen unweigerlich begegnen.


Hier ist eine Liste meiner (und für die Männerwelt spricht der Michael) Top 10 der verstörendsten, herausforderndsten, urkomischsten, seltsamsten und insgesamt denkwürdigsten Toilettenerlebnisse, die ich auf meinen Reisen erlebt habe: (Notabene: In Thailand gibt es natürlich Plumpsklos aber in den Häusern finden Sie eine durchschnittliche und sauber deutsche Toilette wieder.)

  1. Hocke Toiletten
  2. Zahlen Sie, bevor Sie gehen
  3. Tragbare Toiletten des Musikfestivals
  4. Toiletten ohne '2-Sitz'-System
  5. Toiletten in Reisefahrzeugen
  6. Lokale peruanische Praktiken
  7. Kein Spülen von Toilettenpapier
  8. Camping
  9. Bidets
  10. Das Mekka der Toilettenerfahrungen

Hock-Toiletten

Erfahrene Orte: Asien

Obwohl dies eine ziemliche Herausforderung und ein besseres Training ist als ein Kniebeugenkurs im Fitnessstudio, fand ich Hockklos wirklich nicht so schlimm.

Positiv:

Es besteht kein Haut-zu-Sitz-Kontakt! Seien wir ehrlich, wenn ich jemals mein Geschäft in einer unhygienischen, mit Bakterien gefüllten Senkgrube einer Toilette verrichten muss, werde ich wahrscheinlich sowieso über der Schüssel hocken. Dadurch wird nur die veraltete, sinnlose und störende Toilettenschüssel aus dem gesamten Prozess eliminiert.

Es gibt kein Wasser, also kein Zurückspritzen.

Sie müssen Ihre Kleinigkeiten nicht einstecken, um zu vermeiden, dass Sie versehentlich die Kante von möglicherweise von Krankheiten befallenen Toilettensitzen berühren.

Negatives:

Der Geruch – Oh der Geruch!

Es ist ein Balanceakt …und ein kleiner Ausrutscher kann eine absolute Katastrophe sein.

Normalerweise ist es BYO (Bring your own) Toilettenpapier, das nie cool ist (und das Wischen ist nie so gemächlich, wenn Sie nicht in einer sitzenden Position sind).

Bezahlen für die Nutzung öffentlicher Toiletten

Erlebt in Südamerika und Europa

Das Konzept, eine alte Dame zu bezahlen, die vor einer öffentlichen Toilette sitzt, nur um meine Geschäfte zu machen, ist für mich seltsam. Sie zahlen für den Eintritt und erhalten eine vordefinierte Menge Toilettenpapier (niemals mehr als 4 Quadrate). Nennen Sie mich Prinzessin, aber ich bin es gewohnt, von Fall zu Fall zu entscheiden, wie viel Toilettenpapier ich benötige.

Das richtige Kleingeld bei sich zu haben ist ebenfalls wichtig … aber nach Murphys Gesetz ist dies höchst unwahrscheinlich. Dann überreicht Ihnen die alte Dame in der Regel eine Quittung. Ich kann mir unmöglich eine Situation vorstellen, in der ich stichhaltige Beweise oder einen Prüfpfad benötige, der beweist, dass ich auf die Toilette gegangen bin. Na ja, im Notfall kann es als provisorisches fünftes Stück Toilettenpapier dienen!

Hinweis: Sie würden erwarten, dass eine öffentliche Toilette, die eine Geldtransaktion erfordert, ausdrücklich dazu dient, deren Wartung und Sauberkeit zu erleichtern. Meiner Erfahrung nach … denken Sie noch einmal darüber nach!

 Toilettenerlebnisse beim Backpacking
Toilettenerlebnisse beim Backpacking

Tragbare Toiletten des Musikfestivals

Erfahrene Orte: Australien, Nordamerika, Südamerika

Auf einem Festival bin ich in meinem absoluten Element, bis auf einen störenden Faktor - die mobilen Toiletten; Sie müssen ein verdammter Schlangenmensch sein, um erfolgreich zu sein!

Festival-Mobiltoiletten sind wie Kommunismus – theoretisch wäre das Ergebnis für das Gemeinwohl vorteilhafter, wenn alle zusammenarbeiten würden. Aber das würde nur erfordern, dass die Leute wie zivile Menschen auf die Toilette gehen, nicht angsterfüllte, betrunkene, feiernde Jugendliche. In einer Schlange zu stehen, um in einen Club zu kommen, ist scheiße, aber Schlange zu stehen, während du deine Lieblingsbands verpasst, nur um eine Toilette zu benutzen, die 1500 Leute vor dir beschmutzt haben … das ist ein Albtraum!

Hinweis: Stellen Sie Ihren Rucksack niemals auf den Boden. Sie können so tun, als ob die 2 Zoll tiefe Nässe auf dem Boden „nur Wasser“ wäre, aber Sie werden diesen Rucksack für den Rest des Tages auf dem Rücken tragen. Denk darüber nach.

Toiletten ohne '2-Sitz'-System

Erfahrene Orte: Südamerika (insbesondere Bolivien), Mittelamerika

Bolivien und mein Magen waren nicht die besten Kumpels. Daher habe ich einige sehr lebhafte Erinnerungen an meine Zeit auf dem Klo. Bolivianer glauben nicht an das traditionelle 2-Sitz-System. Ich bin von Natur aus daran gewöhnt, eine Toilette zu haben, die für zwei Zwecke geeignet ist. Höchstwahrscheinlich (aufgrund des Zustands einiger Toiletten) würde ich den zweiten Sitz sowieso nicht wirklich berühren. Ich denke jedoch, dass dies eine Art Reiseversicherung ist – auch wenn Sie sie am Ende möglicherweise nicht geltend machen, ist es wirklich wichtig, dass sie abgeschlossen ist!

Toiletten in Reisefahrzeugen

Erfahrene Orte: Flugzeuge, Busse, Züge

In Bezug auf Toiletten in fahrenden Fahrzeugen würde ich vorschlagen, immer ein gesundes Maß an Vorsicht walten zu lassen, dass die Person vor Ihnen „verfehlt“ hat. Selbst der erfahrenste Schütze kann mit einem schweren Busausschlag oder extremen Turbulenzen nicht umgehen – seien Sie also vorsichtig.

Wenn wir noch beim Thema Bolivien sind, legen Sie Wert darauf, keine langen Busfahrten zu unternehmen, während Sie an einer schweren Magen-Darm-Erkrankung leiden. Ich begab mich in einen Bus ohne Toiletten. Ich dachte ernsthaft, ich würde an einer Verbrennung sterben.

Lokale peruanische Praktiken

Erfahrener Ort: Peru

Während ich durch die Straßen von Puno spaziere, komme ich am Ufer des Titicacasees an einer traditionell gekleideten Peruanerin vorbei, die an der Wand sitzt. Ich bemerkte plötzlich, dass sie nicht ganz flach saß und sich ganz leicht angehoben hatte. Was ich als Nächstes sah, war, dass ein kleiner Bach von dort kam, wo sie (halb) saß. Ich fand dies einzigartig seltsam und schrieb dies zunächst als urkomischen einmaligen Umstand ab, aber ich fand bald heraus, dass dies in der Kultur ziemlich üblich war.

Kein Toilettenpapier zum Spülen - Bitte legen Sie es in die bereitgestellten Behälter

Toiletten in Thailand

Erfahrene Orte: Mittelamerika, Südamerika, Asien

Manche Orte, insbesondere Entwicklungsländer, verfügen einfach nicht über die Abwasserinfrastruktur, um Toilettenpapier zu spülen. Wenn Sie sich jedoch ein Badezimmer mit einem Lebensgefährten teilen, kann dies manchmal etwas abstoßend sein. Mein Tipp ist, immer ein paar Quadrate Toilettenpapier aufzubewahren, um eine Abdeckung über den gebrauchten zu machen, die Sie gerade entsorgt haben.


Camping 🏕

Erfahrene Orte: Mittelamerika, Südamerika, Asien

Auf diesen Reisen ist Toilettenpapier Gold wert! Stellen Sie sicher, dass Sie für die gesamte Dauer Ihrer Wanderung genügend Vorräte mitnehmen – Sie möchten nicht einen Tag zu kurz erwischt werden. Natürlich könntest du immer ein „MacGyver“-Camper werden, der keine Angst vor Steinen, Blättern, einem fließenden Bach oder dem guten Klopapier-Trick hat – aber das überlasse ich dir.

Hinweis: Sie müssen Ihre Umgebung und die Insekten, Spinnentiere, Reptilien und Tiere, die um Sie herum auftauchen können, genau beachten, während Sie Ihre Hose um die Knöchel tragen und sich in einer kompromittierenden Position befinden.

Bidets

Erfahrener Ort: Argentinien

So wie ich es für ziemlich primitiv halte, über ein Loch zu hocken oder mein Toilettenpapier in einen Mülleimer zu werfen, anstatt zu spülen, glauben die Argentinier, dass die Art und Weise, wie Australier auf die Toilette gehen, einfach barbarisch ist – das heißt, ohne ein „Bidet“ zu benutzen.

Was ist ein Bidet, fragen Sie? Stellen Sie sich ein kleines Becken vor, etwas, das geeignet aussieht, um ein Baby zu baden. Sein Hauptzweck besteht darin, Ihre unteren Regionen mit einem unter Druck stehenden Wasserstrahl zu waschen. Vielleicht haben die Argentinier recht, aber ich habe mich nie daran gewöhnt.

Das Mekka der Toilettenerfahrungen

Toilette in Japan

Erfahrener Ort: Japan

Wenn Sie das ultimative Toilettenerlebnis wünschen, müssen Sie nach Japan gehen. Ich war nur am Flughafen Tokio-Narita in Japan und hatte 15 Stunden Zeit, um zu töten. Ich übertreibe vielleicht, aber ich schätze, ich habe ungefähr 13 dieser Stunden auf der Toilette verbracht!

Japanische Toiletten haben alles, was man sich wünschen kann - von Sitzwärmern über Bidets mit allen Arten und Drücken bis hin zu Hygienemodulen für Frauen bis hin zu Knöpfen, die ein Spülgeräusch erzeugen, um alle peinlichen Geräusche zu dämpfen, die Sie mir verursachen.


Wenn man den Grad der Kultiviertheit einer Gesellschaft anhand ihrer Toilettengänge definieren kann, dann ist Japan bei weitem das kultivierteste Land der Welt.

Wer hätte gedacht, dass die Toilette im Flughafen Narita auf dem Heimweg vom 6-monatigen Rucksack-Trip eines der Highlights meiner Reise sein würde?

Abschließende Überlegungen

  • Seien Sie vorsichtig, da einige dieser Toiletten störend unhygienisch und voller Bakterien sein können. Passen Sie also auf, was Sie anfassen.
  • Achten Sie darauf, sich nach dem Toilettengang und insbesondere vor dem Essen immer gründlich die Hände zu waschen. Es ist eine gute Idee, ein Handdesinfektionsmittel mitzunehmen.
  • Lassen Sie Ihre Wertsachen nach Möglichkeit bei einem Freund oder bewahren Sie diese zumindest in Ihrer Nähe auf (sofern es die Art der Toilette zulässt).
  • Wenn Sie unter Magensaft leiden, spülen Sie es mit so viel Wasser wie möglich aus Ihrem System.
  • Seien Sie nie zu stolz oder zu billig, um zu einem Arzt zu gehen, Sie möchten lieber auf Nummer sicher gehen, als es zu bereuen.

Weiterführende Links:

  1. Frag einen Touristiker
  2. Tickets für Südostasien
  3. Zurück zum Start: Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0