Jenseits von Phuket: Entdecken Sie Thailands tiefen Süden

Die meisten Reisenden kommen in Thailand nie weiter südlich als Phuket

Das ist wirklich schade. Sie haben einige der faszinierendsten Städte des Königreichs verpasst. Von einem jahrhundertealten Café bis hin zu Thailands eigener Statue der kleinen Meerjungfrau sind die südlichen Metropolen Trang, Songkhla und Hat Yai einen Besuch wert. Die beste Reisezeit ist während der kühlen Jahreszeit von November bis Februar.

Trang
Ein kleines Fischerdorf in Trang

Trang

  • Trang
    Bevölkerung: 60.000
    Anreise: Über den Flughafen Trang (nur Direktflüge von und nach Bangkok)

Trang ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, eine lebendige Definition einer verschlafenen Eisenbahnstadt. Die Stadt liegt im südöstlich von der bekannten Halbinsel Phuket und ihre Bedeutung wird einer Reihe von Eisenbahnen zugeschrieben, die Laos und Singapur verbinden. Jetzt ist es hauptsächlich ein Transitpunkt für Rucksacktouristen auf dem Weg zu den vorgelagerten Inseln. Dank chinesischer Arbeiter, die im 19. Jahrhundert hierher zogen, hat Trang chinesische Kolonialgebäude ähnlich wie Phuket. Viele Einwanderer machten ihr Vermögen mit dem Gummihandel.

Thailands erster aus Malaysia importierter Gummibaum wurde hier 1899 gepflanzt. Er steht noch immer auf der Straße nach Kangtang. Der mit Festen geschmückte Glockenturm befindet sich am oberen Ende der Hauptstraße Rama VI und ist eines der ikonischsten Gebäude in Trang. Aber die Hauptattraktion hier sind die lokalen Kopi-Läden (Kaffee auf Hokkien-Chinesisch). An der Ecke von Rama VI und Soi 1 bewohnt Yue Chiang seit mehr als 100 Jahren dasselbe Holzhaus. Es serviert den gleichen unverwechselbaren starken Kaffee und feurig scharfe Currys nach südländischer Art, die Generationen genossen haben.

 

Neben dem Bahnhof Trang, an der Ecke Kantang Soi 4 und Sathani Road, befindet sich das etwas neuere Kopi 1942 – eröffnet, wie der Name schon sagt, in den 1940er Jahren. Hier kann man Dim Sum, Knödel und, ja, noch mehr Kaffee genießen. Am Wochenende verwandelt sich der Parkplatz vor dem Bahnhof in einen pulsierenden Nachtmarkt mit Ständen, an denen lokale Lebensmittel, Mode und Kunsthandwerk verkauft werden. Eine 20-minütige Fahrt südlich der Stadt liegt der Peninsula Botanic Garden (auf Thai als "Thung Khai" bekannt).

 

Dieses riesige Naturschutzgebiet ist ein großartiger Ort zum Wandern im Wald, aber noch besser ist der Canopy Walk, bei dem Sie auf einer Reihe von Wegen immer höher in die Baumkronen gelangen.

Für das perfekte lokale Souvenir gibt es Trang Biskuitkuchen in einer Vielzahl von interessanten Geschmacksrichtungen, einschließlich der berüchtigten scharfen Durianfrucht.

Songkhla - Wat Khao Rup Chang
Songkhla - Wat Khao Rup Chang

Songkhla

  • Songkhla
    Bevölkerung: 80.000
    Anreise: Direktflüge von Kuala Lumpur, Singapur und Bangkok zum Flughafen Hat Yai. Von dort ist es eine 50-minütige Taxifahrt (THB500/$14) nach Songkhla.

Von allen südlichen Städten ist die antike Stadt Songkhla die schönste. Songkhla, einst bekannt als Singora, wurde um 1600 von einem persischen Händler gegründet, der an dieser Stelle ein Sultanat errichtete. Die Siedlung wuchs und gedieh fast ein Jahrhundert lang und zog portugiesische, niederländische, französische und chinesische Händler an, bevor ihr Sultan die thailändischen Herrscher verärgerte, indem er ihre Unabhängigkeit erklärte. Es wurde schließlich von einer siamesischen Armee zerstört.

 

Beim heutigen Besuch ist es leicht zu spüren, dass sich Songkhla – obwohl es die offizielle Hauptstadt der Provinz Songkhla ist – sich nie wirklich von den Zerstörungen erholt hat. Es fehlt ihm jedoch an Motivation und Kommerzialisierung, aber sein Charme macht das wett. Die Halbinsel ist im Osten dem Golf von Thailand zugewandt und wird von fünf Kilometer langen Sandstränden gesäumt. Die Sandstrände sind sauber, mit frischer Brise und starken Strömungen. An der Westküste liegt der riesige und flache Songkhla-See, der je nach Jahreszeit mit Meer- und Süßwasser gespeist wird. Es bietet einen sicheren Hafen für Schiffe, einschließlich Versorgungsschiffen, die zu Offshore-Ölplattformen fahren.

 

Die berühmte Meerjungfrauenstatue von Samilia an der Nordküste bietet die beste Selfie-Gelegenheit.

Am charmantesten ist die Altstadt von Khao Tang Kuan mit ihren traditionellen chinesischen Ladenhäusern, die lokale Restaurants und Geschäfte beherbergen. Die Shrimp Cakes im Blue Smile Cafe gehören zu den Schätzen der Altstadt. In der Umgebung befindet sich auch das kleine, aber interessante Songkhla National Museum.

Hat Yai Hat Yai, อำเภอหาดใหญ่ สงขลา ประเทศไทย
Hat Yai Hat Yai, อำเภอหาดใหญ่ สงขลา ประเทศไทย

Hat Yai

  • Hat Yai
    Bevölkerung: 160.000
    Anreise: Direktflüge von Kuala Lumpur, Singapur und Bangkok zum Flughafen Hat Yai

Diese Stadt ist am Wochenende ein beliebtes Reiseziel für Malaysier. Als Handelszentrum Südthailands ist das Stadtzentrum von Hat Yai voller Wolkenkratzer und Einkaufszentren, darunter Central Festival, Lee Garden Plaza und Robinson. Daneben gibt es viele Straßenmärkte in der Stadt, darunter der beliebte ASEAN Night Market, ein Labyrinth von Ständen mit Taschen, Schuhen, Kleidung, Souvenirs und Gassen mit einer Vielzahl von Straßenessen. Die beste Zeit, um Hat Yai zu erleben, ist das Mondneujahr (Januar oder Februar) oder Songkran (thailändisches Neujahr), die normalerweise Mitte April stattfindet. Bitte beachten Sie, dass Songkran für seine umfangreichen Wasserschlachten berühmt ist. Die relativ neue Hat Yai Cable Car bringt Besucher zu den Hügeln des Hat Yai City Parks und bietet einen einzigartigen Blick auf die Stadt. Die 535 Meter lange Fahrt verbindet derzeit nur zwei Stationen und dauert nur wenige Minuten, ist aber ein toller Abschluss einer Tour durch die Städte des Südens.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0