9 Häftlinge aus Gefängnis entflohen

9 Häftlinge entkommen einer provisorischen Gefängniseinrichtung, 4 gefangen genommen

9 Insassen sind aus einem Gefängnis in Thailand entflohen
9 Insassen sind aus einem Gefängnis in Thailand entflohen

Nachdem eine Gruppe von 9 Gefängnisinsassen eine waghalsige Flucht aus einer Haftanstalt in Nakhon Pathom  (ca. 56 km von Bangkok entfernt)  gemacht hatte, wurden jetzt 4 festgenommen, während eine Fahndung nach den restlichen 5 läuft. Die Gruppe der Männer – 6 Drogenstraftäter, 2 des Diebstahls und 1 wegen körperlicher Misshandlung angeklagt – in den frühen Morgenstunden aus einem provisorischen Gefängnis ausgebrochen, indem sie die Gitterstäbe der Einrichtung durchsägten.

Die Haftanstalt befindet sich im Gebiet Thung Noi auf einem Grundstück der Armee und dient als Covid-19-Screening-Bereich für ankommende Gefangene, um sicherzustellen, dass sie infektionsfrei sind, bevor sie in die Gefängnispopulation der Hauptgefängnisse eingeschrieben werden. Der Ort der Flucht ist von Military Circle 11 als vorübergehendes Gefängnis ausgeliehen, um Insassen 21 Tage lang festzuhalten, während sie sich Covid-19-Tests und Quarantäne unterziehen.

Wie konnte das passieren?

Nach mehreren großen Ausbrüchen in Gefängnissen hat Covid-19 in thailändischen Haftanstalten mit insgesamt 86.048 Infektionen zugenommen, mehr als alle bis auf 4 der 77 Provinzen Thailands. Daher wurden Aufnahmeeinrichtungen wie diese eingerichtet, um zu vermeiden, dass neue Insassen Covid-19-Infektionen von außen einschleppen. 276 Häftlinge werden derzeit im Internierungslager Thung Noi festgehalten.

Die neuen Gefangenen flüchteten gegen 2.30 Uhr aus dem provisorischen Gefängnis, und kurz darauf wurde die Polizei der Sam Khwai Phuak Polizeistation im Bezirk Muang über das 191 Funkzentrum alarmiert. Die Insassen schnitten mit einem Metallsägeblatt durch die Gitterstäbe in dem Raum, in dem sie festgehalten wurden, und benutzten dann ihre Kleidung als Polsterung, um die mit Stacheldraht bedeckte Gefängnismauer sicher zu erklimmen. Die Polizei fand das Sägeblatt in der Nähe der Toilette im Zimmer und einige Kleidungsstücke aus dem Stacheldraht.

Am Morgen wurden 2 der geflohenen Häftlinge von der Polizei festgenommen – ein 18-Jähriger und ein 24-jähriger. Am Nachmittag konnte die Polizei dann einen 28-jährigen Flüchtling im Bezirk Nakhon Chaisri fassen. Lokale Führer in Tambon Bo Phlab im Bezirk Muang konnten einen weiteren Gefangenen schnappen, einen 36-jährigen Drogensüchtigen.

Der jüngste der 4 gefangenen Flüchtlinge – die ersten beiden Gefangenen – sagte, die Gruppe habe etwa 2 Wochen damit verbracht, eine Flucht zu planen, während sie auf die Ergebnisse ihrer Covid-19-Tests wartete. Sie waren von einigen älteren Insassen erschreckt worden, die ihnen sagten, dass sie 5 oder 6 Jahre im Gefängnis verbringen könnten.

Weiterführende interne Links:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0