Wein aus dem Königreich

Eine Tour durch Thailands Weinanbau-Gebiete

Bis vor einigen Jahren galt die Regel, dass man Wein nur in Gebieten vom 30. bis zum 50. Breitengrad des Erdballes anbauen sollte. Es gab Weine aus der "Alten Welt" (Deutschland, Frankreich, Italien und Co.) sowie die jungen Wilden aus der "Neuen Welt" (Amerika, Australien, Südafrika, Chile und Co.). Doch in den letzten Jahren erobert noch eine weitere Art von Weinen die Gaumen der Feinschmecker: "New Latitude" Weine, die abseits der bisher präferierten Breitengrade angebaut werden. Und Thailand ist bei der Produktion ganz vorne mit dabei. 

 

In den letzten 20 Jahren haben sich in Thailand einige sehr vielversprechende Weingüter einen guten Namen gemacht und sogar bei internationalen Wein-Wettbewerben Preise gewonnen. Wer also einen guten Tropfen in der atemberaubenden Natur Thailands genießen möchte, ist mit einer Wein-Tour gut beraten. 

Weinanbaugebiete in Thailand
Weinanbaugebiete in Thailand

Die Geschichte des Weins und Wein-Anbaus in Thailand

Thailand hat sich - gemessen an anderen und eher bekannten Wein-Kulturen - erst vor relativ kurzer Zeit auf das Experiment des Kelterns eingelassen. Anfang der Achtziger Jahre kamen die ersten wein-ähnlichen Erzeugnisse unter dem Namen "SPY Wine Cooler" auf den Markt. Dieses extrem süße Getränk wird zwar auch heute noch gerne von thailändischen Frauen getrunken, es hat allerdings auch in großem Ausmaß den schlechten Ruf zu verantworten, mit denen thailändische Weine leider noch heute zu kämpfen haben. 

 

Erst mit der Siam Vinery und Chalerm Yoovidhya, einem Unternehmer, wurde zum ersten Mal ernsthaft Wein gekeltert. Weitere Weingüter folgten und so kam es im Jahr 1995 zum ersten Mal dazu, dass thailändischer Wein, der "Chateau de Loei", ins Ausland exportiert wurde. 

 

Im Jahr 2004 wurde schließlich die Thai Wine Association (TWA) gegründet, die verschiedene Qualitätsnormen des Anbaus von Wein sowie des Weins selbst festlegt und bei der Vermarktung der Weine behilflich ist. Grundsätzlich kann jedes Weingut, welches sich nachweislich an die Normen hält und einer genauen wissenschaftlichen Untersuchung ihrer Weine zustimmt, Mitglied in der Thai Wine Association werden. Momentan sind allerdings nur sechs thailändische Kelterer dort eingetragen. 

Das erste Weingut Thailands - die Siam Vinery

Wussten Sie, dass Thailand sein erstes Weingut Red Bull zu verdanken hat? Dessen Erfinder nämlich, Chalerm Yoovidhya, verkaufte seine Anteile an dem Energy-Drink und investierte den Erlös in die malerisch gelegenen Weinberge bei Hua Hin. Damit wurde der Grundstein für die Siam Vinery im Monsoon Valley gelegt und seitdem hat das Weingut schon einige internationale Preise einheimsen können. Doch wen wundert das wirklich, der den rasanten Aufstieg von Red Bull in der Softdrink-Industrie verfolgen konnte?


Möglicherweise liegt das auch zu einem nicht unerheblichen Teil mit an der deutschen Winzerin Kathrin Puff, die das Weingut seit dem Jahr 2007 leitet - sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem thailändischen Wein seinen ganz eigenen und typischen Geschmack zu verleihen. 

Das Weingut ist bekannt für seine zahlreichen Unternehmungsmöglichkeiten: Man kann das Weingut auf dem Rücken von Elefanten oder Mountainbikes erkunden und natürlich bei leckerem Essen die schmackhaften Weine des Guts verkosten. 


Und natürlich wäre da noch das nur 40 km entfernt gelegene Hua Hin, wo man nicht nur exzellentes Seafood zu sich nehmen, sondern auch die Sommerresidenz des Königs besuchen kann. 

Chiang Rai und Loei - ideale Bedingungen für Weine

Im Norden Thailands gibt es mittlerweile einige Weingüter. Kein Wunder, denn hier finden die Weinbauern extrem günstige Bedingungen vor: Ein fruchtbarer Boden, der reich an Nährstoffen ist, sauberes Wasser, sonnige Tage und relativ kühle Nächte helfen dabei, dass hier verschiedene Sorten von Trauben gedeihen können. 

Die Chiang Rai Vinery kombiniert hier zum Beispiel Angebote, bei denen Weinverkostungen Hand in Hand mit Ausflügen in die atemberaubende Natur gehen. 

Das Weingut Chateau de Loei, weiter nordöstlich gelegen, ist einer der ältesten und anerkanntesten Produzenten verschiedener Weine. Besonders bekannt sind zum Beispiel sein Shiraz oder auch der Chenin Blanc. 

Chiang Rai Winery
Chiang Rai Winery

Khao Yai - Wein inmitten des Nationalparks

Nur knapp zweieinhalb Autostunden von Bangkok entfernt, liegt im Westen des Isans der Khao Yai Nationalpark - und damit auch die Khao Yai Winery. Inmitten üppiger Wälder und sanfter Hügel kann man hier bei einer rustikalen Fahrt mit dem Traktor den Weinberg besuchen. 

Thailändischen Weinen wird nachgesagt, dass sie besonders frisch und mild im Geschmack seien. Das passt natürlich gut zu dem scharfen Essen Thailands. Davon kann man sich hier gleich in zwei Restaurants überzeugen und zwar mit einer berauschenden Aussicht über den Park. 

Khao Yai Winery
Khao Yai Winery

Silverlake Vineyard in der Nähe von Pattaya

Nur unweit der Touristen-Hochburg Pattaya liegt der Silverlake Vineyard und stellt damit eine Oase der Erholung dar. Das Weingut gehört übrigens der berühmten thailändischen Schauspielerin Supansa Nuangphirom, die sich bei ihren Reisen in die Weingüter Amerikas verliebte und sie unbedingt in ihre Heimat bringen wollte. 

Heute kann man hier mit einer Pferdekutsche durch die Weinberge fahren, im Restaurant mit Blick auf das nahe gelegene Khao Chi Chan Reservoir exotisches Thai-Food zu sich nehmen oder die Gegend mit Mountainbikes erkunden. Zudem verfügt das Weingut über eine Konzerthalle mit Platz für bis zu 5.000 Gäste und es finden regelmäßig Jazz- oder Klassik-Konzerte statt.

Unsere Weintester :))
Zwei aus unserem Team haben sich freiwillig dazu erklärt, eine Weinroute ab zufahren und natürlich viele Weine zu testen! :))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0