Geburtstag des thailändischen Königs 2013

Der Vater der Nation hat Geburtstag, unseren herzlichsten Glückwunsch

Kein Monarch auf diesem Planeten ist bereits so lange im Amt. Der gütige Landesvater Bhumibol Adulyadei (Rama IX). Für die Geschicke der konstitutionellen Monarchie im Lande des Lächelns ist der König bereits seit dem 9. Juni 1946 zuständig, seine zeremonielle Krönung erfolgte am 5. Mai des Jahres 1950. Der König selbst erblickte das Licht der Welt am 5. Dezember 1927 und feiert heute seinen 86. Geburtstag. Mit seiner Majestät feiert heute die gesamte Nation.

Bhumibol Adulyadej, König von Thailand
Bhumibol Adulyadej

Was zeichnet dieses Staatsoberhaupt aus?

Bhumibol Adulyadei gilt als harmoniebedürftiger Monarch, dem die Schicksale seiner Untertanen am Herzen liegen. Nur der Souveränität des weisen Königs wurden in der Landesgeschichte der letzten Jahrzehnte die verschiedensten Hürden und Klippen des Königreiches sicher umschifft. Politischen und wirtschaftlichen Querelen sah er in das Auge und sorgte für eine möglichst rasche Beendigung der Probleme. Mit zunehmendem Lebensalter zog sich der Monarch vermehrt aus der Tagespolitik und dem Tagesgeschehen zurück, auch galt seine Gesundheit in den letzten Jahren nicht als perfekt. Längere Krankenhausaufenthalte wurden unvermeidbar für seine Majestät, sein Volk betete für Ihn.

Diese Gebete verhallten nicht unbeachtet, denn der König scheint sich auf dem Wege der Genesung zu befinden. Das Volk bejubelte erst kürzlich seinen Umzug aus den Krankengemächern eines Bangkoker Spitals in die Königliche Residenz am Golf von Thailand in Hua Hin. Im dortigen Klaiklangwon Palast entlang der Uferstraße von Cha-Am nach Hua Hin befindet sich seine Majestät seither.

Was bedeutet dieser Tag für Thais?

Es ist der Vatertag und landesweit wird der Geburtstag des Königs gefeiert. An diesem Nationalfeiertag sind fernerhin alle Behörden und Ämter geschlossen, die Hauptstadt und Hua Hin erlebten einen besonderen Aufwand bei der Dekoration der Straßen. Schulen und Universitäten haben frei, viele Privatfirmen schließen sich dem an und halten Ihre Werkstore und Pforten heute geschlossen.

Was bedeutet dieser Tag für den Touristen?

Wegen der Feierlichkeiten und verschiedenen Jubelparaden und festlichen Umzügen, kann es im Königreich zu einer Verzögerung des üblichen Verkehrsflusses kommen. Um Ausschreitungen vorzubeugen, verhängte das Land eine Verkaufssperre für Alkoholika an diesem Tage. Dem möglichen Urlaubsspaß ist dieses heute gewiss nicht hinderlich, alle Attraktionen und touristische Betriebe arbeiten normal weiter. Wer unbedingt einen Schluck mit Prozenten zum Wohlfühlen oder Einschlafen benötigt, der wird auch an Königs Geburtstag fündig werden. Bitte verzichten Sie heute in der Öffentlichkeit auf Alkoholisches und feiern Sie mit diesem herrlichen Land das Geburtsjubiläum des beliebten Monarchen einfach mit.

Autor | Frank P. Schneidewind & Fotograf Michael Schaller ©

Kommentar schreiben

Kommentare: 0