Freikörperkultur (FKK) in Thailand

Gibt es Möglichkeiten für Adam und Eva in Thailand?

Die Freikörperkulturanhänger bezeichnen sich im internationalen Reisemarkt als sogenannte „Naturisten“. Das sind Zeitgenossen beiderlei Geschlechts, welch ihren optimalen Urlaubsspaß nur in unbekleideter Form genießen. Die strengen Sittenwächter im Königreich sehen in der Nacktkultur leider eine Verrohung der Sitten und Gebräuche und stehen dieser nicht positiv gegenüber. Toleranz, wie sie in vielen Ländern üblich ist, gehört im Punkte der Nacktheit nicht gerade zu den Stärken der beliebten Reisedestinationen in Südostasien.

FKK Thailand 2022
Ist FKK in Thailand erlaubt oder verboten? Und wenn, wo finde ich die besten FKK Strände Thailands?

Na, schon Lust auf Thailand bekommen? Wenn Sie so weit sind - wir freuen uns auf Sie! Seit 1988 bieten wir Fernreisen nach Thailand, Myanmar, Laos, Vietnam und Kambodscha an. Schreiben Sie uns - und erhalten Sie Ihr individuelles Reiseangebot.

Urlaub mit Thailand-Spezialisten buchen
Wir stehen "Gewehr bei Fuß"!


Die ganzjährig angenehmen Witterungsbedingungen und Wassertemperaturen würden ein Baden ohne Bekleidung zwar begünstigen, aber Nacktheit gilt generell als Unsitte und wird höchstens bei Kleinkindern im Krabbelalter geduldet. Unbekleidete erwachsene Personen sind den Thais üblicherweise ein Dorn im Auge, eine sexuelle Revolution würde hier mit dem weit verbreiteten Konservatismus der Ordnungshüter und Sittenwächter kollidieren. Die bloße Zurschaustellung von körperlichen Geschlechtsteilen bietet bereits den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und Erregung öffentlichen Ärgernisses. Freizügige oder unagepasste Handlungen in freier Natur kämen einer Straftat sehr nahe und würden entsprechend geahndet werden.

Gibt es denn überhaupt keinen Ort in Thailand, wo FKK-Freunde Spaß haben können?

Doch es gibt solche Orte, doch diese befinden sich nicht an den Brennpunkten des Urlaubstreibens „normaler“ Thailandtouristen. Abgelegene und nur schwer zugängliche Strände wechseln in der Gunst der FKK’ler.

 

Nach einiger Zeit ziehen diese Plätze aber immer wieder Spanner und Ordnungskräfte an und werden von ortsansässigen Gaffern und Jugendlichen heimgesucht. Auf fast jeder Urlaubsinsel gibt es bestimmte Strandabschnitte, welche nicht von außen einsehbar sind von gelegentlichen Nacktbadern frequentiert werden.

Freikörperkultur in Thailand

Die Inselgruppen mit Kleininseln bieten zudem unbewohnte Refugien, welche mit einem Oceankayak oder Charterboot erreicht werden können. An echten FKK Hotels sind nur das Chan Resort in Pattaya und das Oriental Village Naturist Resort in Chiang Mai bekannt. Auf der Insel Koh Chang können interessierte Parteien ein sichtgeschützt umfriedetes Haus mit eigenem Pool mieten (z.B. Barali Resort u.a.). Solche Gelegenheiten gibt es auch im ganzen Land verstreut. Was jemand hinter seinen eigenen Sichtschutzmauern macht, das interessiert die Obrigkeit nicht wirklich.

Wird sich das in Zukunft ändern?

Wohl kaum, denn im islamisch geprägten Süden gelten noch schärfere Rahmenbedingungen und der tolerantere Norden exkludiert explizit die Freikörperkultur. Swinger-Aktivitäten sind generell verpönt und sehr wahrscheinlich kontern die Herrschenden mit dem Versagen weiterer Lockerungen der Bestimmungen dem drohenden Imageverfall bezüglich des Nacktbadespaßes.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ja, wenn Sie nach Sonnenuntergang textilfrei Schwimmen gehen wollen, dann vermeiden Sie bitte unbedingt die beleuchteten Bereiche des Swimmingpools und deponieren Sie ein Badetuch oder Ihren Bikini in der direkten Nähe der Poolleiter. Auch eine nur momentane Nacktheit würde von der Obrigkeit als Affront verstanden werden und der Verstoß gegen die Hausordnung des Hotels wäre ein Grund zur zwangsweisen Ausquartierung. Thais würden sich vehement dagegen wehren, der vermeintlichen Freizügigkeit der FKK-Szene Anhaltspunkte zu öffentlicher Kritik zu geben. Akzeptieren Sie das bitte und vermeiden Sie es, die Thais zum Thema ethischer Standards zu belehren.

© Autor & Fotograf  | Michael Schaller, Gründer von Thailand-Spezialisten.com | Mitgewirkt an diesem Artikel: Melanie Meiers, Autorin

 

Besten FKK Strände in Thailand 2022
Ist FKK in Thailand erlaubt oder verboten?

Die Autorin

Autorin, Tida
Tida

Tida, Thailänderin aus Songkhla im tiefsten Süden, ist tatkräftig an der Tastatur & seit 2015 im Thailand-Spezialisten-Team aktiv. Harmonisch fügt Tida Wörter aneinander und verleiht diesen Bedeutungen – mit Esprit & pulsierendem Feuer. Ein Wirbelsturm an Ideen für passionierte Artikel. Sie schreibt vermehrt die Thematiken im Entertainment-Bereich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0