Der Ruf des Tokeh Geckos

Muss man sich fürchten?

Ein Tokeh oder auch Tokee geschrieben, sind große Geckos die sich gerne zwischen den Dächern verstecken. Sie kommen vermehrt im südostasiatischen Raum vor und erfahrende Thailand Reisende kennen den Ruf des Tokehs - „tokhää, tokhää“ – welches man jede Nacht hört. Ein Tokeh ist also ein nachtaktiver Gecko und namensgebend ist der Klang der Rufe.

Auch wenn dieses merkwürdige Geräusch einem schon Angst machen kann, brauch man sich nicht zu fürchten. Im Gegenteil. Ein Tokeh hält euer Bungalow schön sauber. Es frisst Moskitos, Spinnen, Schaben, Heuschrecken und sonstiges Ungeziefer. Im Allgemeinen wird gesagt: ein Tokeh frisst alles was er überwältigen kann.

Man bekommt Sie selten zu Gesicht. Man hört diese lustig aussehenden Tiere nur meist. Wir haben es geschafft, ein tolles Exemplar auf Koh Phangan vor die Linse zu bekommen. Geräusche hat der hungrige Kamerad leider nicht von sich gegeben, aber da habt ihr ja etwas worauf ihr euch freuen könnt. Nicht erschrecken! ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Nata (Mittwoch, 28 August 2013 00:06)

    Ich kennt tokeh

  • #2

    Franz und Brigitte (Freitag, 09 März 2018 16:50)

    Unser Gecko wohnt im Dach unseres Bungalow, in der Nacht streift er ums Haus und ruft. Er ruft auch oberhalb der Styropor-Decke, man glaubt er ist im Zimmer. Am Anfang wollte ich den Kerl vertreiben, er zeigte mir gegenüber keinerlei Respekt! Nun haben wir uns arrangiert und er genießt sein Wohnrecht, ich hoffe wir vertragen uns bis Anfang Mai.2018
    Liebe Grüße aus Ao Nang

  • #3

    rainer (Dienstag, 01 Mai 2018 14:51)

    wie lange leben diese Tukäs, seit drei Monaten weckt er mich lauthals nachts 2Uhr auf.

  • #4

    Thomas (Montag, 13 August 2018 20:40)

    Kann ich aus Banchang/Rayong bestätigen. Meine Frau und ich hatten diesen ebenfalls über der Styropor-Decke. Er schrie manchmal wie ein Baby. Der Tockeh ist übrigens nicht gerade klein. Ein Freund wollte ihn vertreiben und hatte dann einen zerkratzten Unterarm.
    Gruß Thomas aus Berlin

  • #5

    Tina und Markus (Freitag, 19 Oktober 2018 02:16)

    Sind zur Zeit im Bangsak Village in Khao Lak.
    Es regnet sehr stark und der Gecko hat die halbe Nacht versucht den Regen noch zu übertönen.
    Hört sich an, als wenn eine alte rostige Schaukel vom Wind ständig hin und her schwingt.

  • #6

    Herbert Felicitas (Donnerstag, 06 Dezember 2018 04:50)

    Weit sind auf ko Chang und haben mehrere kleine Geckos im Bungalow.
    Aber dann kam der Lautstärke Tockeh dazu. Da meine Frauvor dem 30 cm langen Tier sich fürchtete wollte ich ihn vertreiben, doch er kannte sich wohl gut aus und verkroch sich unterm Tresor.
    In der folgenden Nacht schrie er uns aus dem Schlaf.Am nächsten Tag hat das Personal ihn vertrieben.

  • #7

    Stefan (Freitag, 04 Januar 2019 11:11)

    Hab auch einen im Bungalow auf Koh TAO der hört sich an wie eine kuh

  • #8

    Ines (Donnerstag, 28 Februar 2019 18:07)

    Ich habe auch einen in meiner Hütte, er scheint klein zu sein und schreit wie eine Kuh kann ich ihn vertreiben

  • #9

    Verena (Freitag, 08 März 2019 14:59)

    Wir sind auf Koh Phangan und haben seit 5 Monaten einen Tokeh im Haus. Seit ein paar Wochen haben wir Nachwuchs �Es gibt Nächte das laufen sie im Dach herum und schreien, aber es gibt auch Nächte da hört man sie gar nicht. Wir lieben unsere kleine Tokeh Familie �

  • #10

    Tine (Freitag, 15 März 2019 18:08)

    Meine Tochter meinte sie habe einen sehr kleinen gecko gesehen. Im Zimmer. Ich weiß, oder nehme mal stark an, er klettert nicht auf uns rum während wir schlafen, aber sein schnalzendes, ähnlich wie ein kicherndes Geräusch weckt mich permanent, im Gegensatz zu meiner Tochter, die natürlich ratzt.... wie kriege ich ihn? Den finden wir doch nie!? Zudem habe ich Bedenken, wenn ich dem Personal Bescheid gebe, sprühen die ihn zu Tode oder so. Muss und soll ebenso wenig sein, wie noch 20 durchwachte Nächte. Freue mich über Anlocktipps, Tipp eins könnt ihr weglassen: earplugs, nehme ich jetze haha. Aber auch das find ich keine dauerhafte Lösung „-) hach, erste Welt Probleme.

  • #11

    Arndt (Montag, 06 Mai 2019 12:20)

    Ich habe ein Haus auf Phangan. Oftmals 3-4 im Dach. Wenn sie kämpfen wird ea schon mal sehr laut und wenn sie sich gegenseitig Tod beißen stinkt es gewaltig für einige Wochen vom Dach .

  • #12

    Nadine & Dennis (Montag, 27 Mai 2019 06:17)

    Ihr verwechselt den Thokee mit der Ochsenkröte.
    Der Gekko klingt voll lustig und die Kröte wie die besagte Schaukel sehr nervenaufreibend.
    Vorallem nach starkem Regen.
    Lg :-)

  • #13

    rufio rocco (Samstag, 09 Mai 2020 05:12)

    Schön, dass hier fast alle die Gekkos süß finden. Wir haben ein neues Haus bezogen. Ständig haben wir Gekkos in den Räumen. Sogar in der Klimaanlage, selbst wenn sie läuft. Aussen im Dach lebt ein ganz grosser. Der Nachfolger vom Ersten. Das wäre ja alles nicht so schlimm, nur im Haus wird jede Nacht hingeschxxxxx. Jeden Tag können wir reinigen. Das ist unhygenisch und bestimmt auch nicht bakterienfrei. Die "Tricks" im Internet haben wir alle ausprobiert. Die Viecher lachen darüber, aber leider lachen sie sich nicht tot. Anfangs hatten wir eine Katze (totgebissen von den Kötern), die hat sich die Gekkos geschnappt. Nun habe ich eine Softair. Leider sind die Treffer damit ungenau. Urlaub im Hotel mag ok. sein, aber Dauergäste im Haus nicht.

  • #14

    Michael (Montag, 01 Juni 2020 04:26)

    Lieber Rufio Rocco,

    Die Rede ist hier von TOKEHS nicht Gekkos. Ein Tokeh passt nicht einmal in eine Klimaanlage.

    Totbeissen etc... bitte schreib das in igrndwelchen Gossen-Webseiten wie der Farang oder Wochenblitz.

    Lies einfach genau einen Artikel, schau das Video an und dann kommentiere. Oder wie mein Lehrer damals sagte; "Michael, erst denken, dann reden".

    :) Muss echt nicht sein so ein Kommentar. Gekkos sind keine Tokehs... mein Gott ist das anstrengend teils mit den Kommentaren.
    BTW: Gekkos/Tokehs sind an den Wänden oder an Decken. Katzen auf den Boden.

    Dennoch viel Spaß in Thailand. Sind tolle Tiere. Halten Spinnen, Mücken und anderes Viehzeug fern.